• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterwegs auf Helgoland

Ich verneige mich vor dir :eek:. Spitzenbilder!

Hallo Olaf,

nimm unbedingt Deine großen Objektive mit, das Schleppen lohnt sich in jedem Fall. Mit meinem VR 70-300mm bin ich ständig an die Grenzen gekommen, einen der Vögel formatfüllend zu erwischen war nur möglich, wenn ausnahmsweise einer mal näher zu uns geflogen ist. So schnell wie die sind, fehlt dann aber schon mal ein Flügel oder so. Die Robben sind mit der Zeit freundlicherweise näher gekommen, was sicher an meiner tollen Ausstrahlung lag - naja, die Flut war wohl schuld.
Zum Glück habe ich vor (und wegen) der Reise noch von der D70s auf die D300 gewechselt, was eigentlich erst für Weihnachten geplant war. So kann ich wenigstens ein bißchen croppen, wobei ich eindeutig den Qualitätsunterschied zwischen meinem "Billig-Zoom" und einer guten Festbrennweite feststellen muß, beim direkten Vergleich depremierend. So wird im Nachhinein die Helgolandreise noch Geld kosten, weil ich jetzt auf ein gutes Objektiv sparen muß.
Insgesamt kann ich bestätigen, daß Helgoland fotografisch sehr viel bietet, jahreszeitlich ist es sicher geschickter, wenn man das Frühjahr als Reisetermin wählt, weil da sehr viel mehr Seevögel auf der Insel sind, außerdem hatten wir nicht nur mit Regen, sondern auch mit heftigem Wind zu kämpfen, von der Überfahrt will ich mal gar nicht reden, würg.

Beste Grüße,

Birgitt

Insgesamt kann ich bestätigen, daß Helgoland fotografisch sehr viel bietet, jahreszeitlich ist es sicher geschickter, wenn man das Frühjahr als Reisetermin wählt, weil da sehr viel mehr Seevögel auf der Insel sind, außerdem hatten wir nicht nur mit Regen, sondern auch mit heftigem Wind zu kämpfen, von der Überfahrt will ich mal gar nicht reden, würg.

Hallo Birgitt,

vielen Dank auch Dir für Deine Informationen. Ich denke wohl, dass ich mich dann auch fürs schleppen entscheide, zum Glück sind die Wege ja recht kurz :D
Mit dem Reisetermin sehe ich genauso. Ich würde es frühstens in einigen Wochen schaffen und da glaube ich warte ich doch lieber das nächste Jahr ab und nutze eine freundlichere Jahreszeit.

Hallo Chris,
was soll ich zu Deinen Fotos sagen..spitzenklasse wie immer :)

Und wie ich sehe haben sich diesmal auch die Eisvögel blicken lassen und nicht versteckt wie im Juni als ich mit Dir dort war.

Gruß, Branka

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Serie, technisch erstklassig umgesetzt :top:

Neben den Tierporträts gefallen mir besonders einige Highlights vom Motiv/Timing her.
Z. B. Nr. 2 mit den symmetrischen Robben ist gut gesehen und festgehalten.
Oder die beiden balgenden(?) Robben und der Kormoran in der Brandung.

Besten Dank für's Zeigen!

Gruss Tinu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten