• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...unterwegs 1...

schön, daß du das so siehst.
nur: ich fürchte, deine erklärung mit dem objektiv haut einfach nicht hin. vergleich einfach mal den schärfeverlauf am (vom betrachter aus gsehen) rechten kragen bzw. an dessen innenseite mit dem verlauf auf der anderen seite. an der innenseite des rechten kragens kann man übrigens ziemlich deutlich noch die grenze sehen, ab der du gesoftet hast :ugly: tz tz

Boah, was Du und andere alles sehen.

Ich muss mal meinen Blick schärfen. Ich sehe mir immer nur ein Bild an und achte darauf, ob es mich irgendwie berührt oder nicht. Und macht es das, ist es für mich gut. Und mir ist es egal, ob da nur mit fotografischen Mitteln getrickst wurde oder auch in der Nachbearbeitung. Aber gut, jeder setzt seine Prioritäten anders ;)

Boah, was Du und andere alles sehen.

Ich muss mal meinen Blick schärfen. Ich sehe mir immer nur ein Bild an und achte darauf, ob es mich irgendwie berührt oder nicht. Und macht es das, ist es für mich gut. Und mir ist es egal, ob da nur mit fotografischen Mitteln getrickst wurde oder auch in der Nachbearbeitung. Aber gut, jeder setzt seine Prioritäten anders ;)

im prinzip geb ich dir vollkommen recht, normalerweise seh ich das genauso. nur hat mich bei den bildern hier der schärfeverlauf auf den ersten blick gestört, sonst hätt ich drüber weg gesehen. ;)

im prinzip geb ich dir vollkommen recht, normalerweise seh ich das genauso. nur hat mich bei den bildern hier der schärfeverlauf auf den ersten blick gestört, sonst hätt ich drüber weg gesehen. ;)

85mm *1,6 @ f1,4 ... was erwartest du? Die Schärfeebene ist eben hacuhdünn. Da kommt sowas schonmal zu stande.

Gruß

Ist bei der Unschärfe bei Bild eins sicher nicht mit PS&Co. nachgeholfen worden?

Sonst (aber auch so) sehr schön anzusehen.

Ich hole diesen Beitrag mal hoch, weil ich den gleichen Eindruck hatte und es noch nicht beantwortet wurde.

Sieht man doch, dass die Schärfe bei f1.4 genau so tief geht wie die Bank lang ist. Folglich ist das Model, das auf der Bank sitzt, scharf und der Rest unscharf.
Nachhelfen ist da doch gar nicht nötig.

Tschuldige meine Einmischung.

Ich wollte Dir nicht über den Mund fahren, aber der Einzige der die Frage beantworten kann ist der TO. Du hältst die Unfschärfe für natürlich, ich und z.B. andoreasu.sutein zweifeln, das sind die Vermutungen. Sicher weiß es nur einer, ob der es uns sagt ist natürlich was anderes.
Ich will das aber eigentlich auch nicht so aufbauschen, die Bilder an sich finde ich nämlich durchaus ansprechend, sonst würde ich ja gar nicht fragen :)

Ich kann diese Streithammelei von Justaff mit ihren damit verbundenen Unterstellungen nun wirklich nicht nachvollziehen:

1. Steht das Model etwas schräg, so dass die linke Seite (vom Betrachter aus gesehen) näher ist und schärfer abgebildet wird als die rechte.

2. Die bewusste rechte Kragenkante steht leicht vor und ist somit etwas schärfer

3. Durch die Schrägstellung ist der Schärfeverlauf auf der Innenseite des Kragens natürlicherweise ein anderer als an der Außenseite.

4. Eine Ansatzkante für ein vermeintliches Weichzeichnen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Eine ganz leichte vermatschte Stelle kann durchaus auch materialbedingt sein.

Das weiche Licht vom Lightsphere Cloud kommt übrigens prima...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
@ Steffen

in der Form wie einige "Experten", die dir auch aufgefallen sind, die Fotos auseinander definieren ist bei Amateuren wie mir total verfehlt...daher übersehe ich gerne das Antworten meinerseits

WERBUNG
Zurück
Oben Unten