• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschiede zwischen Mamiya 7 u. Mamiya 7II

mariografie

Themenersteller
Moinsen....

Momentan überlege ich, mein MF-System von der Mamiya RB67 ProSD zu wechseln zum System Mamiya 7.

Bisher weiß ich nur den einzigen Unterschied, dass die 7II ein besseres Sucherbild mit farbigen Markierungen hat. Preislich macht es ja ziemlich was aus, wie ich es bisher beobachten konnte. Klar ist die 7II 4 Jahre später produziert worden, nur rein aüßerlich kaum zu unterscheiden. Gibt es weitere gravierende Unterschiede ?

Viele Grüße
Mario

Hi Mario,

also bis auf das von dir schon angesprochene und dem fetten Mamiya Schriftzug an der Seite fällt mir auch nichts ein. Technisch wurde da Imho nichts geändert.

Ich stand auch vor der Wahl (habe mich für was anderes entschieden, aber egal) und ich hätte die 7 genommen, weils eben auch ein ziemlicher Preisunterschied ist.

Gruß Klaus

Hallo,

ich habe mal kurz gegoogelt, das ist herausgekommen:

Die neue Version (Mamiya 7 II) soll Mitte April 99 auf dem Markt erhältlich sein. Ausgestattet ist sie mit einer Mehrfachbelichtungs-Funktion, einem helleren Leuchtrahmensucher und drei Ösen zum Hoch- und Quertragen. Weiterhin zeichnet sie sich durch eine vereinfachte Bedienung des Hilfsverschlusses und eine optimierte Einstellung der Belichtungskorrektur aus.

Also die unterschiede sind wirklich marginal.

Viele Grüße
Stefan

Hi,
habe seit 2 Jahren die 7II mit den WW-Optiken 50-er und 43-er.
1.Sahne. Nur zu empfehlen.
Aber auf den Mehrfachbelichtungsschiebeschalter achten. Bei Fehlbedienung kann die Kamera total blockieren. Dann geht erstmal nichts mehr. Aber wie so oft lag hier wieder einmal das Problem hinter der Kamera.
Die II-er soll weniger störanfällig sein, hört man so.

Gut Licht

otti

Es gibt ein Panoramaeinsatz für die Mamiya 7.
Ich habe es (NEU) im Oktober 2007 übers Ebay mit 1 Jahr Garantie für 60,00 Euro inkl. Versand gekauft.

Damals habe ich auch überlegt zwischen Mamiya 6,7 und 7II.
Und entschloss für die Mamiya 7, war preislich am besten.
Nur getestet habe ich mein Mamiya 7 noch nicht. Die ist erst vorgestern bei mir angekommen.

Nein, den Panoramasatz habe ich viel früher bekommen.
Nur der Mamiya 7 habe ich damals direkt in mein Urlaubsziel geschickt,
da ich letztes Jahr aus beruflichen Gründe doch keine Rundreise machen konnte.
Lag der halt fast 3 Monate unbenützt.

Jetzt suche ich noch eine Korrekturlinse zwischen -1,5 bis -2,0 ,
ohne Brille sehe ich etwas schlecht.:(
Bin gewohnt mit meiner Eos 400D ohne Brille zu fotografieren.

Danke Euch allen schon mal... Das hat mir sehr geholfen, werde mich wohl für die M7 entscheiden, denn die Gründe reichen mir nicht, um die 7II haben zu müssen.....

Nun muß ich nur noch jmd finden, der mein RB67 ProSD mit 4 Gläsern und Zubehör System kauft oder tauscht...

Viele Grüße
Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten