• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede zwischen D7100 und D610.

Nein, im A-Modus braucht man an D7100 und D610 KEINE Taste zu drücken. Die Iso kann (wahlweise) alleine mit den Einstellrädern verändert werden.

Auch ISO-Automatik ein/aus? Bei der D800 ändert das hintere Einstellrad (in Verbindung mit der ISO-Taste oder der Video-Aufnahme-Taste) die ISO, das vordere schaltet die ISO-Automatik ein bzw. aus.

es ging hier ja nicht um die Verwendung der Iso-Taste (da ists mir klar, die Funktionalität entspricht mit der entsprechenden Belegung auch der Aufnahme-Taste bei der D800), sondern um folgende Aussage:
Nein, im A-Modus braucht man an D7100 und D610 KEINE Taste zu drücken. Die Iso kann (wahlweise) alleine mit den Einstellrädern verändert werden.
bzw. die Frage von JohnnyB danach... und hier kann die Automatik nicht (de)aktiviert werden, sondern nur der Iso-Wert verändert werden, zumindest bei der D7100, die D6x0 hab ich nicht. darum mein "nö" ;)

mit Iso-Taste und Rad klappts natürlich schon. es ging ja um die Verwendung des Rades im A-Modus ohne zusätzliche Taste.

Ein Vollformat Kamera soll als Resever für DX Kamera werden. Das hab ich noch nie gehört. Übrigens ein FX ist halt ein FX, es ist einfach besser. Wenn die Vorteile nicht ausgenutzt wird, dann nimmt lieber die gleich DX Kamera.:)

Ein Vollformat Kamera soll als Resever für DX Kamera werden. Das hab ich noch nie gehört. Übrigens ein FX ist halt ein FX, es ist einfach besser. Wenn die Vorteile nicht ausgenutzt wird, dann nimmt lieber die gleich DX Kamera.:)

zb in "unfriendly environments" kann man gut die billigere, gebrauchte Dx mitnehmen, oder als immer im Auto dabei-kamera...

Zuletzt bearbeitet:
Wie konntest du mit der D7100 bloß bisher Bilder machen? :eek:
Ist das nicht das Halbformat oder wie man das nennt?

Natürlich brauchst du da Vollformat, sonst kannst du deine Bilder auch gleich mit dem Handy schießen. :lol:

Ironie aus haha

Die anderen Sätze habe ich auch noch nie so gehört, wie sie da geschrieben wurden...

Und FX ist besser, weil es FX ist?
Naja.

Jedenfalls ist das Event vorbei. Die 610 bekam ich Freitagabend und die ganze Sache ging Sonnabendmorgens los. Deswegen die Frage nach den Unterschieden. Es sollte halt schnell und unkompliziert sein. Eine 7100 gab es nicht- nur die 610.
Ist schon etwas unterschiedlich. Habe sie aber nicht sehr oft eingesetzt.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und da ich die 7100 schon länger habe, kam fast ausschließlich sie zum Einsatz. Mit dem Sigma 1.8- Zoom hat sie sehr gut funktioniert. Die FX wurde mit dem 70-200-er benutzt. Auch da kann ich nicht meckern. die 100% Ansichtsoption( per einzelnen Knopfdruck) ist leider wirklich nicht gegeben. Das ist sehr schade und führte öfter zu Irrtümlichkeiten.
Die AF- Punkte liegen wirklich sehr mittig. Und das Rauschverhalten war auch echt super. Und die Größe ist ja ziemlich gleich.
Ich muss sagen, mich hatte die FX in sofern nicht überzeugt, sofort und unbedingt auf Vollformat umzusteigen. Was nicht ist kann ja noch werden.;) Aber dafür war die Einsatzzeit auch zu kurz.
Falls es aber mal passieren sollte, würde ich mir vorher noch einmal eine D800 zum Vergleich zur 610 heranziehen.

Dazu braucht man aber zwei Hände. Bei der D800 geht das mit einer Hand, wenn man die Video-Aufnahmetaste drückt und an den Rädern dreht.

danke für den hinweis, da musste ich doch glatt updaten...ein grünes stricherl fehlt noch ;)
allerdings finde ich gerade das richtige menü nicht -> wo kann ich die funktion aktivieren?

edit: war etwas unfähig, aber jetzt funktionierts. auch iso-auto lässt sich mit der video taste (de)aktiveren :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine KB Kamera als Zweitkamera zu einer Crop-Camera macht keinen Sinn, weil eine KB diffizileres Arbeiten erfordert, d.h. wer KB Kameras benutzt, kann ohne Probleme schnell auf APSC wechseln, umgekehrt ist's nicht ganz so einfach, wenn man keine Erfahrung mit KB hat.

Eine KB Kamera als Zweitkamera zu einer Crop-Camera macht keinen Sinn, weil eine KB diffizileres Arbeiten erfordert, d.h. wer KB Kameras benutzt, kann ohne Probleme schnell auf APSC wechseln, umgekehrt ist's nicht ganz so einfach, wenn man keine Erfahrung mit KB hat.
Das mag für gewisse Motive gelten, aber keineswegs so allgemein, wie sich das hier liest.

Fange ich bei einer Veranstaltung mit der D7100 an und wechsele dann auf FX (D4 oder D700), kann ich ohne jedes Nachdenken (bei gleicher Blende) die Einstellungen von DX auf FX übertragen. Fange ich aber mit FX an und muss dann auf DX wechseln, geht nicht nur vorher schon die Überlegung los, ob die ISO-Fähigkeiten und die aktuellen Belichtungszeiten für die D7100 genügen. Im Zweifel muss ich an DX auch kürzere Belichtungszeiten wählen (selbsrt bei entsprechend umgerechneten Brennweiten, also 300mm an FX und 200mm an DX), um die möglichen Vorteile des massiv höher auflösenden DX-Chips auch nur ansatzweise nutzen zu können.

Beim Wechsel zwischen D7000 und D800 wäre die grundsätzliche Überlegung zwar eine andere, aber auch dort wäre für mich nur beim Wechsel auf die D7000 eine echte Umstellung nötig (auf Grund des AF).

Meine Umstellung damals von der 20D auf die D700 war auch absolut problemlos und quasi sofort vollzogen. Zurück wurde es dann wieder schwerer.

Ich muss sagen, mich hatte die FX in sofern nicht überzeugt, sofort und unbedingt auf Vollformat umzusteigen. Was nicht ist kann ja noch werden.;) Aber dafür war die Einsatzzeit auch zu kurz.
Ich verstehe deine Gefühl, warum soll man doppel so viel für ein FX ausgeben wenn man mit dem DX gleiche Ergebnis bekommt. Bei gutes Licht kann mein D300 fast genau so gut wie D700. Es kommt erst bei schwaches Licht und hohe ISO Zahl. D700 kann ohne weiteres weiter schiessen. Rauschen halt auch sehr gering. Na, es ist auch logisch, D700 Sensor ist mehr als doppel so groß als D300. Lässt viel mehr Licht rein und auch viel weniger Rauschen.
Obwohl meine D300 mir sehr gefällt aber der Umstieg auf FX habe ich nicht bereut.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin von der 7000 auf die 610 gewechselt und dann schnell wieder zurück auf die D7100. Ich habe auf irgendeine Verbesserung meiner Bilder gewartet, schliesslich habe ich ja jetzt Vollformat. Ja, etwas weniger Rauschen in höheren Isos, wobei ich höchstens mal 1600 nehme. Man kann sich auch eine etwas höhere Dynamik einbilden und vielleicht ein Minimum mehr an Detailsauflösung....aber im Grossen und Ganzen war ich enttäuscht und habs offenbar nicht geschafft, aus FX ein Quentchen mehr rauszukitzeln. Das mag mein persönlichen Limit sein, will ich garnicht abstreiten.

Ich habs nach 4 Wochen rückgängig gemacht und für mich war die D610 der falsche Weg. Fühle mich an meiner D7100 nun wieder glücklich wie der Fisch im Wasser.

Nur das kleine Männchen im Kopf hält die Klappe, was immer rief "Vollformart Vollformat Vollformat alles drastisch besser unter Vollformat Vollformat Vollformat gleiches Knipsen alle Bilder Wohohooo unter Vollformat Vollformat Vollformat" Gottseidank.

Gruss, Matze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten