AW: unterschiede zwischen d300 und D2xs
Die Frage ist auch nicht, "kaufe ich ernsthaft heute noch eine D200", die meiner meinung ganz klar zu bejahen ist, sondern "kaufe ich mir heute noch ernsthaft eine D2Xs"! Für mich wäre die Antwort klar nein zugunsten der D300.
Frithjof
Absolut. Jede "nicht aktuelle Spitzenkamera" hat gegenüber der D300 das nachsehen, das einzige Argument was überhaupt noch für andere Modelle spricht wäre
- die 20-MP-Auflösung für die große Mark III,
- die hohe fps für die 1ds MIII
- und die besseren ISO3200/6400 für die D3.
Wer weniger ausgeben will und nicht mehr als einen 1KG-Body haben will hat mit der D300 die beste Wahl getroffen.
Die D200 ist auch noch gut für jetzt ca. 1200€, aber ich wüßte nicht ob ich da vielleicht die 40D oder A700 als Neueinstiger vorziehen würde?!
Wird auf jeden Fall eng, bei ISO1600/3200 könnten die neueren Modelle besser sein.
Ob die Bildqualität bei guten Linsen soooo viel besser ist bei der D300 gegenüber der D200 ... Gleiches Motiv mit der D200 und der D300 abgelichtet und dann auf 20x30cm ausbelichtet. Ich wäre gespannt ob jemand den Unterschied auf einem Abzug sehen kann.
Die JPG-Bildqualität bei Zoomlinsen scheint auf jeden Fall besser, der Unterschied an der D80 (=D200!?) und D300 mit dem 18-200 oder 12-24 Tokina ist eklatanter als ich dachte.
Ab ISO800 wird aber m.E. nach die höhere Dynanmik und das niedriger Rauschen zugunsten der D300 entscheiden. Manches sieht man nur am Monitor (wo ich meine meisten Bilder ansehe), fehlende Kontraste oder früher ausfransende Lichter aber auch in Abzügen.
Lichtkegel auf hellen Wänden haben bei der D80 deutlich weniger abgestufte Kontur wie an der D300. Das wird wohl auch mit der D200 so sein...?!
Der CMOS scheint hier einfach besser...
Von den D3 Besitzern denke ich, dass maximal 10% diese Kamera brauchen und richtig damit umgehen, bzw. sie ausreizen können.
Ich denke das jeder den wesentlichen Vorteil dieser Kamera ausreizen kann der sich ein bißchen für Fotografie interessiert.
Ich wüßte auch nicht warum man jemanden der sich so eine Kamera kauft das Gegenteil unterstellen sollte?!
(könnte auch leicht neidisch rüber kommen soe eine Aussage?!)
Allein schon die gut nutzbaren ISO6400 eröffnen mit VR Freihand-Nachtbilder von ungeahnter Qualität. Etwas abgeschwächt gilt das auch für die D300.