wenn du auf manuelle Sensorreinigung drückst, heißt das, selber Hand anlegen. gibt da bestimmte reinigungssets, mit denen du ganz vorsichtig staub entfernen kannst. die 1000D hat zumindest noch automatische staubentfernung, das ist zwar auch ehere präventiv und gegen ganz groben staub auch nciht mehr praktikabel, aber zumindest ist es schon eine nette unterstützung.
ergo: 1000D hat sensorreinigung, 1100D nicht! (obwohl ich das am wenigsten verstehen kann, ist es doch eins der wichtigsten neuerungen gegenüber älteren kameras)
manuelle sensorreinigung geht so, kamera auslösen unter manueller sensorreinigung, dann bleibt spiegel oben und verschluss offen, der sensor liegt frei. jetzt vorsichtig reinigen (wie gesagt, wenn du sicher sein willst, mach es mit geprüften sets (manche leute nehmen Isopropanol aus der Apotheke und Wattestäbchen) oder vom profi (10-20 euro, je nach häufigkeit der objektivwechsel jeden monat oder alle 6 monate)).
ich weiß nicht, was für objektive du besitzt. allgemein gilt, wenn du manuellen fokus haben willst, musst du am Objektiv einen kleinen hebel umlegen, von AF -> MF. dann stellt die kamera nicht mehr automatisch scharf und du kannst den fokuspunkt selber wählen, indem du an einem ring am objektiv drehst. teurere objektive haben dafür einen eigenen ring, billigere (wie das 18-55mm) haben da nicht, da musst du vorne am objektivtubus drehen.
Wenn du ein USM objektiv besitzt (deutlich gekennzeichnet durch den kürzel USM) gibt es die möglichkeit (achtung, nicht alle USM Objektive können das, unbedingt nochmal im Internet nachgucken, meines wissens gehen nur objektive mit Ring USM), brauchst du nichtmal zwischen AF und MF umstellen, du kannst einfach in den autofokus riengreifen, wenn der gerade nciht in verwendung ist. um das wirklich sinnvoll einzusetzen ist es jedoch sinnvoll, den autofokus umzulegen. normalerweise liegt der ja auf dem auslöseknopf, wenn man den halb durchdrückt, man kann sie aber auch auf eine andere taste auf der rückseite legen, ganz praktisch, wenn das motiv eine konstante entfernung hat und man nicht immer wieder neu scharfstellen will oder wenn man mit USM objektiven selber eingreifen will, ohne, dass die kamera wieder dazwischen funkt.
falls es kein USM objektiv ist, auf gar keinen fall manuellen fokus anwenden, wenn es auf autofokus steht!