• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Unterschied Sandisk Extreme III und HD Video

Leerzeichen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir für meine neue Panasonic DMC-TZ10 folgende Speicherkarte gegönnt.

SanDisk Extreme III - 4GB - Class 6
http://de.sandisk.com/Assets/Products/Big/Ext_III_SDHC4GB.jpg

Und vom Händler jetzt folgende erhalten.

SanDisk Extreme HD Video - 4GB - Class 6
http://de.sandisk.com/Assets/Products/Big/Extreme_HDVideo_Front_Regular_4GB_hires.jpg

Dabei habe ich extra die Extreme III bestellt, beiden Karten sind Class 6 Karten, habe ich durch die "HD Video" jetzt irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen?
Vielleicht ja auch zum Vorteil für mich??
Google ist leider nicht sehr hilfreich gewesen, ein Grund mehr wieso ich hier Frage.

Danke euch vorab für eure Hilfe :top:

Grüße

Extreme3 gibt es nicht mehr, du hast den Nachfolger bekommen. Die neue Extreme soll sogar noch schneller sein. Für die Pana hätte auch eine Sandisk Ultra Class 4 gereicht, sogar die ist schneller als die Pana schreiben kann...

Also: Keine Sorgen :)

Hi TVKC,

super danke für deine schnelle AW.
Ja ich hatte mir schon gedacht das eine Class 4 auch ausgereicht hätte, ich war fast schon drin und dran ne Class 10 zu nehmen, aus kostengründen habe ich dann allerdings die Class 6 vorgezogen.

Ich wollte zudem ein wenig zukunftssicher sein, wenn das überhaupt möglich ist.
So könnte ich die Speicherkarten ja vielleicht mal in einem HD Camcorder verwenden soweit ich mich mal für einen entscheiden würde :D

Dann hab ich mich ja fast umsonst beim Händler "aufgeregt", hehe.

Grüsse

ich kram das ganze mal vor.

auf der suche nach einer neuen speicherkarte bin ich auf diese beiden angebote gestoßen

SanDisk Extreme SDHC 32GB für 115€

SanDisk Extreme Video HD 32GB für 70€

ich konnte beim besten willen nicht feststellen, wo nun der Unterschied zwischen den beiden karten liegen soll, der dann auch noch 45€ ausmacht.
weiss jemand mehr?

(Amazon Partnerlink des Forums)
niemand? ich mien..es ist offensichtlich das die gleiche geschwindigkeit und kapazität angepriesen wird. beides sind SDHC Karten wobei an der HD Video Karte noch ein I hinter dem Logo zu sehen ist.
aber warum zum teufel dieser preisunterschied? restbestände alter karten die teurer sind? oder doch ein anderer grund?

Ich habe auch die SanDisk Extreme Class 10 30MB/s bestellt und die SanDisk HD Video bekommen. Ich brauche den Speicher fast ausschließlich für Fotos.

Vielleicht kennt doch jemand den Unterschied?

Wäre doch das Einfachste, mal direkt auf der Hersteller-Website nachzuguggen. ;)

So "schlau" war ich auch schon, Ich denke viele Leute wundern sich einfach, warum sie wie ich eine SanDisk Extreme III Class 10 bestellen und dann eine Extreme HD Video geschickt bekommen. Ich habe meine DSLR noch nicht bekommen und kann es daher gerade nicht testen. Videos sind für mich aber absolut nebensächlich. Ob die SanDisk HD Video genau so gut ist, wie die Extreme III oder ob es Nachteile gibt, klärt auch die Herstellerseite nicht auf.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Lt. Hersteller Website erfüllt die "Extreme (III)" Serie die Spezifikationen der Class 10, die "Extreme HD Video" jedoch Class 6.
siehe auch SD Speed Class

Wenn Du anstatt der bestellten "Extreme III" ne "Extreme Video .." geschickt bekommen hast, musst Dich an den Händler wenden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Lt. Hersteller Website erfüllt die "Extreme (III)" Serie die Spezifikationen der Class 10, die "Extreme HD Video" jedoch Class 6.
siehe auch SD Speed Class

Wenn Du anstatt der bestellten "Extreme III" ne "Extreme Video .." geschickt bekommen hast, musst Dich an den Händler wenden.

Ich kann lesen.

Danke für die Erklärung. Ich habe aber entgegen der Webseite eine Class 10 HD Video Karte bekommen. Keine Class 6 wie auf der Webseite dargestellt.. Irgendwie seltsam..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da eindeutig Class 10 drauf steht, sollt es auch Class 10 sein.
Die Artikel-Bezeichnungen der Hersteller sind schon manchmal recht merkwürdig bis irreführend.
Jedenfalls ist die "Class.." Bezeichnung verbindlich und nachvollziehbar nach SD Association im Gegensatz zu sonstwelchen blumigen Beschreibungen der Hersteller.

Class10 Karten können ihren Geschwindigkeits-Vorteil auch nur in Verbindung mit "High Speed Bus/Interface" ausspielen. Bis Class6 ist "Normal Bus" angesagt.
Wenn jetzt also Class10 Karten unter "Normal" Bedingungen getestet werden, können das durchaus abweichende Ergebnisse bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten