Ich glaub ich muss mich mit der Technik nochmal auseinandersetzen.Das ist schnell erklärt (steht aber auch in der FAQ): in Av blendet die Kamera gar nicht ab! Heißt: auch wenn Du am Blendenring f/22 eingestellt hast, wird in Av das bild mit f/1.7 gemacht. Der Blendenring ist in Av schlicht komplett ohne Funktion!

Soweit schon klar, das hatte ich schon verstanden. Aber weder AE-L noch die grüne Taste (eingestellt auf optische Vorschau) zeigen irgendeine Wirkung in Bezug auf die Belichtungszeit (AE-L macht gar nichts; Grüne Taste blendet ab, aber ohne Wikrung auf Belichtung). Die Taste AV hingegen schon, daher meine Frage...Da steht sinngemäß "Bei Kameras mit grüner Taste ist es die grüne Taste, bei allen anderen die AE-L Taste".
Da deine K-x eine grüne Taste hat, mußt Du in M auch die grüne Taste drücken um die Autoarbeitsblendenmessung zu benutzen.![]()
Jup, wenn ich dann die Blende noch ändern könnte wäre ichIm AV-Modus ist die Belichtungsmessung ja auch in Betrieb, wird sogar permanent nachgeführt, Du kannst aber eben nur mit Offenblende fotografieren.

Aber dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich die ISO auch einstellen muss.
Ansonsten schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zuletzt bearbeitet: