Ja,
ich versuche mich ja auch gerade erst vom "Knippster" zum "Hobby-Fotografen" und vieleicht später mal zum ominösen "Semi" vorzuarbeiten.
Ich habe halt nur gemerkt, dass ich (unbewusst) vom Motivprogramm zum "P" gewechselt bin. Und nun steht die Kamera fast immer auf "a". "m" macht im Moment vielleicht nur 5% meiner Aufnahmen aus, aber es wird mehr.
Ich merke selbst, dass ich früher "tolle Sachen sah", dann knippste, es folgen Ausschnittsvergrößerungen und am Ende war dann eins von 200 Fotos "Wohnzimmerpostertauglich". Je mehr ich mit der D70 (ohne s) herumknippse, desto mehr merke ich, dass ich anfange, Motive zu "sehen". Ich sehe eine Windmühle. Und nun fotografiere ich sie nicht von dort aus, wo ich stehe, sondern ich gehe auf sie zu, überlege mir, wie wohl der Effekt eines Weitwikels über die gesamte Flügelspannweite wäre und denke mir, mit Blende 22 wird wohl alles Wichtige scharf sein und alles Unwichtige nicht... Ob genau dies das ist, was einen Knippster von einem Fotografen unterscheidet? Ich weiß es nicht, aber es macht Spass....
Ich sehe etwas, positioniere mich, drehe an ein paar Rädern und mache ein einziges Bild. Und davon sind dann (unwissende) Laien so begeistert, dass sie gerne einen Abzug hätten... LOL meist mit der Bemerkung:" Du, Axel, Ich muss nächste Woche XY fotografieren, leihst Du mir deinenen Fototoapperat - der macht doch so gute Bilder....?" Da mag ich Ihnen am liebsten erklären, was ein 50 1.4 ist - bzw: Also das da vorne, das geht mit DIESEM Knopf ab, DAS ist das Objektiv. Und wenn Du dieses Rad auf 17 drehst, dann sieht das Foto wie ein Schnappschuss auf der Grillparty aus und wenn du bis 2.2 drehst, dann wird ein Portrait daraus...." Naja, wenns mal so einfach wäre....
Zunehmend merke ich, dass ich mich selbst schon bei der D70 über die "Hobby-Auslegung" ärgere. Da sind Knöpfe, die ich gar nicht (mehr) brauche und wenn ich einen Wasserskiläufer im dynamischen Autofokus fotografiere und dann für die Ente am Ufer gerne den statischen Autofokus hätte, dann ärgert es mich, wenn ich dazu ins Menü muss... Die D200 hat dafür einen Knopf am Gehäuse....