• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied K10D - K200D?!? Welche soll ich nehmen?

aphox

Themenersteller
(s. Titel - kurz und knackig) :D

Kurz und Knackig:
Hast du beide Datenblätter schonmal verglichen?
Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon angebracht.

:angel:

Zuletzt bearbeitet:
K10D

Datenblätter hab ich natürlich gecheckt! Wurd ned wirklich schlau daraus..?!?
Neuen Thread für ein neues Thema!! :)
Muss ich wohl auf nen Test warten..!?
lg Aphox

Aufgrund der besseren "Handlage" (Griff) der K200D und der ...zumindest am LCD Monitor... weniger verrauschten ISO 1600 würde ich aktuell wohl die K200D nehmen.

.. Wobei es mir um den TAV Modus leid täte...

Hi,
ok, nochmal:
die K200D hat soviel ich weis im wesentlichen folgende zusäzlichen Funktionen im Gegensatz zur K10:

- Focusfalle
- D-Range
- Pixel Mapping
- Dust Alert
- Feinschärfe
- etwas größerer Monitor
- Motivprogramme
- (der int.Blitz kann als Steuerblitz benutzt werden. K10 ???)

Dafür hat die K10 ein zweites Wählrad und ein paar Einstelltasten (z.B. Belichtungsmessung, AF-C, AF-S, AF-Taste, ...) mehr, wofür man bei der K200 ins Menü muss. Auch hat die K10 einen größeren Buffer, d.h. sie hällt bei Serienaufnahmen "länger durch". Ferner hat die K10 einen etwas größeren Sucher.
Die K10 hat zusätzlich den TAv Modus.

Die K200D ist kleiner und leichter und hat "normale" Batterien (Eneloop o.ä.) im Gegensatz zu dem Li Akku der K10.

Grüße
Thomas

zu erwähnen wäre noch der Preisunterschied zwischen 50-100 €. Und Gebrauchtpreise liegen bei der k10 nochmal deutlich drunter.

Die K200D hat eine überarbeitete JPEG-Engine mit zusätzlichen Einstellungen und eine einstellbare Hi-ISO-Rauschunterdrückung.

mal ne frage: der AF der K10D war ja wohl nicht so wirklich schnell! ist der, der K200d schneller geworden? Im fotoladen sagte man mir der wär mit der 400d auf einem level...ist das richtig?

Auch mal ne Frage:

Woher weißt du denn das der Af der K10D so langsam ist?
Und welche Geschwindigkeit brauchst du denn für deine Zwecke?

Ach das mit dem AF, wird immer übertrieben - . -

Er ist jetzt nciht der schnellste, aber auf jeden Fall schnell genug für jeden, der nicht nur Sportbilder macht.
Ich konnte aber z.B. recht erfolgreich Fotos von meinen Cousins beim Fußball spielen machen :D

Sogar einen Fallrückzieher hab ich scharf hinbekommen :lol:

Also so lahm ist der nicht ;)

Ach das mit dem AF, wird immer übertrieben - . -

Er ist jetzt nciht der schnellste, aber auf jeden Fall schnell genug für jeden, der nicht nur Sportbilder macht.
Ich konnte aber z.B. recht erfolgreich Fotos von meinen Cousins beim Fußball spielen machen :D

Sogar einen Fallrückzieher hab ich scharf hinbekommen :lol:

Also so lahm ist der nicht ;)

Das beruhigt mich. Ich war gestern in Düsseldorf bei Foto-Koch, da war ein extra Pentaxstand. Der Mann hatte auch erklärt dass das mit dem Rauschen (da ist die K10d ja wohl nicht so gut wie bspw. die 30d) übertrieben wird. Das wäre kleine Unterschiede die man sieht, aba nicht ins gewicht fallen. Kann das jemand so bestätigen...

Ob der AF für Tiere in Bewegung reicht?

Also neulich beim Geparden knipsen hatte ich leichte Probleme, Weinbergschnecken klappen aber schon ganz gut.

Ok, Spaß beiseite, ich hoffe du verstehst welchen :-)

Laß dich nicht von irgendwelchen Meßwerten oder Megapixelzahlen
kirre machen. Auch das Rauschen würde ich nicht überbewerten.

Vergiß mal die technischen Daten und beurteile nach
- Suchergröße
- Gewicht
- Bedienung

Die Objektive unterscheiden sich ja nicht.

Wenn du danach entscheidest hast du eine Kamera die dir gut liegt.
Und Top Bilder (mit dem entspr. Objektiv) machen beide.

Aber ich versteh dich schon, ist nicht einfach. ;-)

Ob der AF für Tiere in Bewegung reicht?

Also neulich beim Geparden knipsen hatte ich leichte Probleme, Weinbergschnecken klappen aber schon ganz gut.

Ok, Spaß beiseite, ich hoffe du verstehst welchen :-)

Laß dich nicht von irgendwelchen Meßwerten oder Megapixelzahlen
kirre machen. Auch das Rauschen würde ich nicht überbewerten.

Vergiß mal die technischen Daten und beurteile nach
- Suchergröße
- Gewicht
- Bedienung

Die Objektive unterscheiden sich ja nicht.

Wenn du danach entscheidest hast du eine Kamera die dir gut liegt.
Und Top Bilder (mit dem entspr. Objektiv) machen beide.

Aber ich versteh dich schon, ist nicht einfach. ;-)

Danke erstermal!

Wenn ich nach diesen Krieterien urteile, hat die Pentax ganz klar gewonnen. Hatte die 400d (ähnlich zur 450d), die E-510 von Oly, und die alpha 200 und alpha 350 von Sony in den Händen. Vom Anfassgefühl hab ich mich direkt in die Pentax verliebt :P
Das Geweicht fand ich absolutin Ordnung, ein wenig schwerer, aber sehr angenehm. Und auch die Bedienung gefiel mir am besten.

Da bleibt nur die Frage, K10d oder K200d. In dieser Frage bin ich absolut orientierungslos...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten