• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied ist zwischen SD- und CF-Karten: Gibt's welche?

• Themenersteller Themenersteller Gast_195589
  • Erstellt am Erstellt am
CF mag ich eigentlich sehr, was nur nervt ist, dass ich x mal im Jahr den Kartenleser wegen abgebrochenen Pins tausche o0

Warum können die nich so solide sein wie die Schächte in den Cams.

AW: Welche Unterschied ist zwischen SD und CF Karten?Gibts welche?

Wenn ich schreibe, dass CF in aktuellen DSLR nur noch rar gesät sind, dann bedeutet dies wohl kaum übersehbar, dass noch einige Modelle diese nutzen - sonst hätte ich nicht "rar gesät" sondern möglicherweise stattdessen "nicht vorhanden" geschrieben.

Worauf speichern denn die äußerst seltenen Canon EOS
10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 7D, 5D Mark II, 1D Serie (SD & CF),

Nikon
D3x, D700, D300, D300s (SD&CF), ...

Olympus
E3, E30, ... (quasi alle)

Leica S
(SD & CF)

und alle, die ich vergessen habe.

Der für mich wichtigste Unterschied der beiden Karten:

Die eine passt in meine Kamera, die andere nicht. Welche das
jeweils ist, kann ich prima in der Anleitung lesen.

Grüße,
Martin

was ist für dich eine Typ2 Karte ?

http://www.lmgtfy.com/?q=compactflash+typ+II

Der für mich wichtigste Unterschied der beiden Karten:

Die eine passt in meine Kamera, die andere nicht. Welche das
jeweils ist, kann ich prima in der Anleitung lesen.

:top:

Worauf speichern denn die äußerst seltenen Canon EOS 10D, 20D, ... und alle, die ich vergessen habe.

Für dich mögen dies aktuelle Modelle sein, ich würde diese Einstufung bei diesen Kameras jedoch als "sehr frei ausgelegt" ansehen. Aber worauf willst du überhaupt hinaus?

CF mag ich eigentlich sehr, was nur nervt ist, dass ich x mal im Jahr den Kartenleser wegen abgebrochenen Pins tausche o0
Warum können die nich so solide sein wie die Schächte in den Cams.

irgenwas mache ich falsch, seit 7 Jahren ist mir kein Pin abgebrochen

weder in der G3, noch D30, noch 1D,
nicht im Xdrive 3310, 3320, PD7x, PD70x
nicht im PCMCIA Adapter, nicht im Cardbus32 Adapter, nicht im Epressscardadapter, nicht in beiden Einbaureadern

einfach nur platt, aber nicht richtig :rolleyes:

Kannst du diese Aussage ein wenig erläutern?

Oder vielleicht so: Erklär mir doch mal mit einfachen Worten wie ich die CF II Karte (Microdrive) welche damals meiner QV-4000 beilag in den CF-Slot meiner Canon A10 bekomme. Selbst meinen alten CF-PCMCIA Adapter konnte ich mit dieser Karte nicht verwenden (dieser war nur für CF I).

irgenwas mache ich falsch, seit 7 Jahren ist mir kein Pin abgebrochen

Nein, du machst anscheinend alles richtig und hattest zudem noch Glück. Das ändert jedoch leider nichts daran, dass dieses Problem existiert.

Beide Kartentypen haben Vor- und Nachteile - krampfhaft die Nachteile eines Systems hervorzuheben und die des anderen zu leugnen ist keine Diskussionsgrundlage. Es bleibt eine unveränderliche Tatsache, dass SD-Karten die CF-Karten in vielen Bereichen verdrängt haben und CF-Karten (so sehr man sie auch mögen mag) mittlerweile in die Richtung "Exotenstatus" gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du diese Aussage ein wenig erläutern?

Oder vielleicht so: Erklär mir doch mal mit einfachen Worten wie ich die CF II Karte (Microdrive) welche damals meiner QV-4000 beilag in den CF-Slot meiner Canon A10 bekomme. Selbst meinen alten CF-PCMCIA Adapter konnte ich mit dieser Karte nicht verwenden (dieser war nur für CF I).

ich hab alles genauestens erklärt, nur lesen müsstest du

die 1 2 3 Typisierung kam vom PCMCIA

das wurde für die CF/MD mal kurzfristig übernommen,
aber eigendlich gibt es nur Typ1 mit 3,3mm,
nur eine CF die Optisys hatte 5mm
und alle MD sind keine CF und hatten 2+ also dicker als 5mm aber keine 10mm

wer also CF in Verbindung mit Microdrive nennt hat sich nicht informiert ;)

und nun Frieden, aber mit CF hatte und habe ich viel weniger Kompatiblitätsprobleme als jetzt mit SD

ich könnte mir sogar eine 16 GB 600x UDMA CF holen und in meine alte 1D stecken die nur 2GB Karten kann, formatiert mache ich dann aus der 16GB eben nur 2GB läuft aber, lesen kann ich alle überall

aber meine 8 oder 4 GB SDHC läuft nicht in 3 meiner 5 Reader

und alle MD sind keine CF und hatten 2+ also dicker als 5mm aber keine 10mm

wer also CF in Verbindung mit Microdrive nennt hat sich nicht informiert ;)

Laut der CompactFlash Association sind MD durchaus CF und ich habe bisher keine gegenteiligen Informationen - egal wie sehr ich mich informiere.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, worauf du hinaus willst, du erklärst leider nur ohne genauen Bezug, ich würde falsche Informationen liefern, erklärst jedoch weder was falsch ist noch zeigst du, was richtig ist.

Bisher verstehe ich dich so:
Du bist der Meinung alle CF-Karten laufen in allen CF-Geräten.
Du bist der Meinung es gibt keine CF Typ II.
Du bist der Meinung Microdrives sind keine CF-Karten.

Keinem dieser drei Punkten kann ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand zustimmen.

Es ging darum, ob die CF-Karte ausstirbt :evil:

Hatte ich weder so verstanden und auch nichts zu geschrieben.
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, warum du ausgerechnet wiederholt meine Postings zitierst um dann darunter eine Aussage zu platzieren, die nicht einmal auf meine Bezug nimmt.

Laut der CompactFlash Association sind MD durchaus CF und ich habe bisher keine gegenteiligen Informationen - egal wie sehr ich mich informiere.

MD micro disk = Festplatte !
CF compact flash, Speicherbausteine = Elektronik

Du bist der Meinung alle CF-Karten laufen in allen CF-Geräten.

ja,
der Fall wo MD wegen 2+ nicht in den CF Slot passt ist ja auch abweichend weil MD != CF, also Festplatte ungleich Chipspeicher

der Fall wo der Anlaufstrom der MD zu groß war für den Reader ist ja auch abweichend weil MD != CF, also Festplatte ungleich Chipspeicher

Du bist der Meinung es gibt keine CF Typ II.

korrekterweise nicht, so sehe ich das, was oft genug verwechselt wird ist die Sandisk bezeichnung 1 2 3 4 und mit 4 meine ich extreme IV damit meinten sie ihre ! Tempoklassifizierung und hat nix mit den CF/PCMCIA Dicken zu tun

Du bist der Meinung Microdrives sind keine CF-Karten.

ich glaub da bin ich nicht alleine, der meint das ein Chipspeicher was anderes ist als eine Festplatte

Keinem dieser drei Punkten kann ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand zustimmen.

das tut mir leid, abweichende Meinungen sind ja durchaus nix schlimmes, jeder darf seine haben, aber wenn man sich mit anderen austauschen möchte wäre es hilfreich eine gemeinsame Sprache zu finden, ich sehe das bei
Festplatte gleich Chipspeicher aber nicht, nur höchsten philosophisch, beide sind Speicher, das ist ein Eimer aber auch und der Heuboden

das tut mir leid, abweichende Meinungen sind ja durchaus nix schlimmes, jeder darf seine haben, aber wenn man sich mit anderen austauschen möchte wäre es hilfreich eine gemeinsame Sprache zu finden, ich sehe das bei
Festplatte gleich Chipspeicher aber nicht, nur höchsten philosophisch, beide sind Speicher, das ist ein Eimer aber auch und der Heuboden

Spezifikationen sind keine Meinungen und wenn die CompactFlash Association festlegt, "CF cards are also available for data storage using the Microdrive.", dann ist eine abweichende Meinung eher Realitätsverweigerung als eine Meinung.

Der Diskussionsstil "Ich weiß, dass es regnet, aber ich bin nicht der Meinung, dass es regnet." ist leider unproduktiv.

Wenn du eine mit Zitaten und Verweisen belegte Aussage als falsch abtun willst, dann bitte mit sachlich qualifizierteren Belegen statt einer "Meinung".

Spezifikationen sind keine Meinungen und wenn die CompactFlash Association festlegt, "CF cards are also available for data storage using the Microdrive.", dann ist eine abweichende Meinung eher Realitätsverweigerung als eine Meinung.

Wenn du eine mit Zitaten und Verweisen belegte Aussage als falsch abtun willst, dann bitte mit sachlich qualifizierteren Belegen statt einer "Meinung".

wer zitiert denn die CompactFlash Association ?
wer weigert sich zu akzeptieren das Festplatten keine (compact) Flash Speicher sind ?

mehr kann ich dir leider nicht zeigen :eek:

was wolltest du damit sagen ?

Spezifikationen sind keine Meinungen und wenn die CompactFlash Association festlegt, "CF cards are also available for data storage using the Microdrive.",

oder hast du das nur falsch verstanden,

das bedeutet nicht das CF und MD dasselbe also austauschbar sind

das bedeutet nur das CF MD ersetzen können, was ja nicht falsch ist, aber das bedeutet nicht das MD auch da arbeiten können wo CF arbeiten

Nur wenn man gern verallgemeinert :evil:

[...]
Vermutlich sind ihre Tage auch bei den DSLR, wo sie auch nur noch sehr rar vertreten sind, bereits gezählt.

Worauf speichern denn die äußerst seltenen Canon EOS
10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 7D, 5D Mark II, 1D Serie (SD & CF),

Nikon
D3x, D700, D300, D300s (SD&CF), ...

Olympus
E3, E30, ... (quasi alle)

Leica S
(SD & CF)

und alle, die ich vergessen habe.

Es ging darum, ob die CF-Karte ausstirbt :evil:

Hatte ich weder so verstanden und auch nichts zu geschrieben.
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, warum du ausgerechnet wiederholt meine Postings zitierst um dann darunter eine Aussage zu platzieren, die nicht einmal auf meine Bezug nimmt.

Verstehst Du es jetzt?

Verstehst Du es jetzt?

Ja, du reißt Zitate aus dem Zusammenhang, interpretierst sie dann augenscheinlich falsch um anschließend eine scheinbare Gegenmeinung zu formulieren, die jedoch keinen Bezug zu den zuvor getroffenen Aussagen hat.

Doch was war überhaupt die Aussage du mit deinen Kommentaren treffen wolltest?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten