• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied ist zwischen SD- und CF-Karten: Gibt's welche?

• Themenersteller Themenersteller Gast_195589
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_195589

Guest
Ich habe im Internet nichts gefunden darüber, bzw nichts brauchbares. Mich interessiert es nur macht keine Kaufentscheidung aus!

SD karten haben sich, wenn man sich umsieht mehr durchgesetzt. Wieso setzen manche noch auf CF Karten bzw auf eine Dualle Speicherung.

AW: Welche Unterschied ist zwischen SD und CF Karten?Gibts welche?

CF is schneller. SD aber kleiner. ich denke SD hat sich durchgesetzt weil die kleinen Karten sich besser in Handys, Kompakten etc. einsetzen lassen. Durch die größere verbreitung werden die billiger und somit auch beliebter

Das SD sich als standart durchgesetzt hat halte ich für ein gerücht.
Nikon D300s, D700, D3x, Canon 50D, 7D, 5D MK II, 1D(s) MK III sowie IV,
Leica S2, Sony Alpha 900 / 850 / 700 /, Mamya, Hasselblad und Phaseone.

Alle nutzen ausschließlich oder hauptsächlich CF als Speichermedium, und hier sind auch alle aktuellen neuankündigungen dabei.
Aber ist klar SD ist der standart :rolleyes:

CF´s sind schneller, robuster und zuverläßiger da se bei weitem nicht so empfindlich wie SD karten sind.

Hi,

der eigentlich Unterschied ist, dass CF Karten einen integrierten Controler für die Adressierung besitzen und eine IDE Schnittstelle implementieren.

Dadurch wird dem Host arbeit abgenommen, wodurch hohere Transferraten erziehlt werden können.

Grüße

In 3 Sätzen wunderbar zusammegefasst :)

Eine gute Übersicht der Zahlen gibts bei wiki

Das einzige was im Moment noch gegen SD spricht ist die bisher maximale Datenrate von 25 Megabyte pro Sekunde (SDHC).

Anfang des Jahres wurde jedoch der schon in der Tabelle auf wiki gelistete Standard SCXC vorgestellt - nur gibt es dafür meines Wissens bisher keine Karten sondern nur angekündigte Karten der Hersteller.

1D(s) MK III sowie IV

Naja (sozusagen als Klugmister, zugegeben...) der Ds III ist Wurscht womit Du sie fütterst und zur Ds IV kann wohl noch keiner außer ein paar ganz, ganz ausgewählten Entwicklern und Entscheidern bei Canon was sagen...

Das SD sich als standart durchgesetzt hat halte ich für ein gerücht.
Nikon D300s, D700, D3x, Canon 50D, 7D, 5D MK II, 1D(s) MK III sowie IV,
Leica S2, Sony Alpha 900 / 850 / 700 /, Mamya, Hasselblad und Phaseone.

Alle nutzen ausschließlich oder hauptsächlich CF als Speichermedium, und hier sind auch alle aktuellen neuankündigungen dabei.
Aber ist klar SD ist der standart :rolleyes:
Ob CF Standart ist, weiß ich nicht, aber verbreitester Standard bei mobilen Geräten ist längt SD.

CF´s sind schneller, robuster und zuverläßiger da se bei weitem nicht so empfindlich wie SD karten sind.
Naja, wie oft ich hier lese, daß die Pins der CF-Slots abgebrochen sind, ...
9 Kontakte sind mir lieber als 40 Pins.

der eigentlich Unterschied ist, dass CF Karten einen integrierten Controler für die Adressierung besitzen und eine IDE Schnittstelle implementieren.
Dadurch wird dem Host arbeit abgenommen, wodurch hohere Transferraten erziehlt werden können.
Dummerweise haben SD-Karten auch einen Controller, sodaß diese Argumentation hinfällig ist:evil:
CF ist viel älter, hat seine Ursprünge im IBM AT von 1983. SD hat den großen Vorteil, daß es viel weniger Pins braucht, daß macht alles billiger.

Um es mal böse zu sagen:
Das Ende von CF ist eigentlich längst besiegelt. Nachfolger ist CFast, was inkompatibel zu CF ist. Dann können die Hersteller auch gleich auf SD wechseln. Daß es jetzt nochmal richtig schnelle CF-Karten rauskommen, ist nur ein Phänomen, was bei Ablösung von Techniken typisch ist.
Man vergleiche auch mal die Web-Präsenzen von compactflash.org (antik) und sdcard.org :lol:

SD ist übrigens viel mehr als nur Flash. In Routern etc werden Bluetooth, WLAN etc oft schon über SDIO angeschlossen, weil die Chips alle diese Schnittstelle haben. Dagegen ist P-ATA ja durch S-ATA vollständig ersetzt.

Schon mal eine angebrochene/zerbrochene SD-Karte gesehen?
Schon mal eine angebrochene/zerbrochene CF-Karte gesehen?

CF is schneller. SD aber kleiner.

stimmt

Durch die größere verbreitung werden die billiger und somit auch beliebter

der erste Teil mag stimmen, der 2te stimmt für mich nicht

ich hasse die Teile, warum später

jau :top:

und nun kommts

ALLE CF kann ich überall lesen
in jedem PCMCIA, cardbus32, Expresscardadapter, in jedem Imagetank, Kartenleser, intern extern, wo auch immer in jeder möglichen adapterabhängigen Geschwindigkeit, ob am PCI, USB, firewire

aber SD nun neu mit HC kann ich nicht mehr lesen, im Läppi von 2006, im Xdrive3320 oder ähnliches, in meinem internen Cardreader im Desk usw.

wenn ich dann irgendwann den passenden Einbaureader für CF und SDHC gefunden habe kommt SDXC und das Spiel geht von vorne los, ich hasse SD :grumble:

aber SD nun neu mit HC kann ich nicht mehr lesen, im Läppi von 2006, im Xdrive3320 oder ähnliches, in meinem internen Cardreader im Desk usw.

wenn ich dann irgendwann den passenden Einbaureader für CF und SDHC gefunden habe kommt SDXC und das Spiel geht von vorne los, ich hasse SD :grumble:
geschicktes Marketing und jeder glaubt es sei besser :lol:

Es hat sich schon einmal das schlechtere durch gesetzt in der Geschichte: VHS vs. Video2000

CF is schneller. SD aber kleiner.

Nur wenn man gern verallgemeinert :evil:

Eine 25 MByte/s SD ist definitiv schneller als eine 10 MByte/s CF. Auch ist beispielsweise eine 133 MByte/s CF in einem Gerät, welches z.B. max. 5 MByte/s unterstützt nicht schneller als eine 10 MByte/s SD-Karte und gegen die max. Übertragungsrate von SD-XC haben derzeit selbst die schnellsten CF-Karten keine Chance.

Einen Industriestandard für Speicherkarten gibt es ja leider nicht, doch die CF wurde schon lange von der SD als Quasistandard abgelöst und kann mittlerweile wohl eher als "Speziallösung" angesehen werden.

In nahezu allen Bereichen (Handy, MP3-Player, PocketPC, Kompaktkameras usw.) wurde die CF vollständig von der SD verdrängt. Vermutlich sind ihre Tage auch bei den DSLR, wo sie auch nur noch sehr rar vertreten sind, bereits gezählt.

und nun , zeig mir eine 600x SD :rolleyes: als CF gibt es die

Was bedeutet 600x? Diese Phantasieangaben der Hersteller - der eine meint 600xCD-Laufwerk, der andere 600xSchreibmaschine - ist bekanntlich wenig verlass - es gibt genug 133x Karten, die in allen Tests deutlich langsamer abschneiden als 66x Karten anderer Serien.

IMO ähnelt dies einer Diskussion eines Porsche 924 Fahrers mit einem BMW Z4 Fahrer, in dem der Porschefahrer erklärt, dass der Z4 nur 250 Km/h fahren würde es aber Porsche mit über 300 Km/h geben würde - der 924er wird dadurch aber auch nicht schneller.

Also wie schon gesagt - es interessiert mich nicht, welcher Karten es schneller gibt, es interessiert mich lediglich, welche Karten in der von mir benötigten Geschwindigkeit verfügbar sind und - unabhängig davon, zudem viel wichtiger - welche in den Geräten genutzt werden können, die ich verwende.

Versuche doch mal folgendes:
1. Lesen
2. Verstehen
und dann erst: 3. Antworten

Dann versuche noch, persönliche und unsachliche Bemerkungen in deinen Postings zu vermeiden und du hast vielleich eine kleine Chance ernst genommen zu werden.

Wenn ich schreibe, dass CF in aktuellen DSLR nur noch rar gesät sind, dann bedeutet dies wohl kaum übersehbar, dass noch einige Modelle diese nutzen - sonst hätte ich nicht "rar gesät" sondern möglicherweise stattdessen "nicht vorhanden" geschrieben.

Was bedeutet 600x? Diese Phantasieangaben der Hersteller -

80-90 MB/s ist an der CF gemessen worden, keine Phantasie

Also wie schon gesagt - es interessiert mich nicht, welcher Karten es schneller gibt, es interessiert mich lediglich, welche Karten in der von mir benötigten Geschwindigkeit verfügbar sind und - unabhängig davon, zudem viel wichtiger - welche in den Geräten genutzt werden können, die ich verwende.

eben, da bin ich voll bei dir, ich kann alle ! CF in allen meinen Geräten nutzen, aber nicht alle SD !

Ich mag die CF Karten :) Die sind wenigstens nicht so popelig klein. Und ansonsten versuche ich soweit es geht auf diese kleinen Karten zu verzeichten...Es nervt nämlich extrem wenn man ne Tasche hat und da erst stundenlang suchen muss, bis man die Karte gefunden hat die man sucht...(Zumindest geht es mir so).

80-90 MB/s ist an der CF gemessen worden, keine Phantasie

Das mag sein, doch wen interessiert es? Wenn ich a) nicht diese Karte besitze und b) kein Gerät, welches diese Transferrate nutzen kann, dann sind diese Messwerte irrelevant.

Ein Porsche 924 wird halt nicht dadurch schneller als ein BMW Z4 nur weil es andere Porsche-Modelle gibt, die schneller sind.

ich kann alle ! CF in allen meinen Geräten nutzen, aber nicht alle SD !

Du vielleicht, andere leider nicht. Es gibt genug CF-Geräte, die z.B. keine Typ II Karten oder welche mit mehr als 2GB unterstützen. Also alle CF in allen CF-Slots stimmt leider auch nicht so ganz.

Außerdem - es gibt CF nur noch in wenigen Geräten, bei mir bestimmt halt nicht der Kartentyp die Gerätewahl, sondern das Gerät die Wahl des Kartentyps.

Es gibt genug CF-Geräte, die z.B. keine Typ II Karten

was ist für dich eine Typ2 Karte ?

ich glaube du verwechselst was

es gibt bei

PCMCIA
Typ1 3,3mm
Typ2 5mm
Typ3 10mm

es gab genau eine CF ähnlich dem Typ2 mit 5mm
die erste 1GB Speicherkarte von Optisys die in Sand wich technik (space wegen Zensur eingefügt, was der Zensoer gegen sandwich hat weiss ich nicht) in Berlin gebaut wurde, habe ich nie im Handel gesehen

die MD wurden oft 2+ benannt weil sie etwas dicker als 5mm waren

was ist für dich Typ2 ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten