• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unterschied EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS Version I und II

Pendule

Themenersteller
Hallo,
könnte mir jemand unterschied erklären zwischen
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
und
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS

Was bezeichnet man mit II ?

Mfg und danke für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterschied

Bitte einen vernünftigen Threadtitel nutzen.

Außerdem empfehle ich die Suchfunktion:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=861515
 
AW: Unterschied

Soweit ich weiss ist das 18-55 is II eine ganz neue Neuauflage des 18-55 is, hat aber optisch keine Verbesserungen. Es sieht von aussen nur leicht verändert aus und ist wahrscheinlich für Canon minimal billiger in der Herstellung. Also die Unterschiede sind völlig zu vernachlässigen. Wenn du eins kaufen willst, nimmt das günstigere, und gut is.

Aber verwechsele das ganze nicht mit dem 18-55 3,5-5,6 II (ohne is), das hat nicht nur keinen Stabi, es ist wohl auch optisch schlechter als die is-Versionen. Solche Dinger gehen gebraucht für 30 euro weg...
 
AW: Unterschied

[QUOTE=Janfänger; Es sieht von aussen nur leicht verändert aus

Habe auch Bilder vergliechen, es ist nur ein Silber Ring bei I wo die Zahlen zw 18 und 55 stehen und bei II ist der Ring schon schwarz.
Mich interessiert was da Technisch verändert wurde. Schliesslich der II kostet 100E mehr. Bin allen Bezeichnungen nachgegangen, jede bedutet was:
USM Ultraschall Motor
IS Bildstabilisator
und II muss auch was bedeuten.


Ohne IS traue mich kein Kamera kaufen. Habe schon meine Lehre draus gezogen - habe früher Kodak ZD710 mit elektoronischem Bildstabi. Untauglich.
Finde das Opischer BS kann viel mehr.
 
naja nur weil eine Version II (Version 2) herauskommt, muss optisch nichts verbessert sein.

Reicht ja wenn das Gehäuse etwas günstiger konstruiert wird und schon kann man es marketingtechnisch unter Version II verkaufen (y)
 
Servus Wiener :D

Würde mich noch zoom anzahl interessieren bei:
Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS
und
Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS
will mir nähmlich den zweiten kaufen.


(Gegoogelt und gesucht habe schon - nirgendwo zu finden. bei canon.com auch nicht.)


Habt Ihr schon alle Eier gefunden ? :lol: :lol: :lol:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das richtig verstehst, ein 18-55mm objektiv liefert (bis auf die 55mm natürlich) einen völlig anderen Bildausschnitt. Das 18-55 zeigt "mehr" als das 55-200 wenn du auf die gleiche Stelle zielst. Vielleicht ließt du dir mal www.fotolehrgang.de durch.
 
AW: Unterschied

Ohne IS traue mich kein Kamera kaufen. Habe schon meine Lehre draus gezogen - habe früher Kodak ZD710 mit elektoronischem Bildstabi. Untauglich.
Finde das Opischer BS kann viel mehr.

Bei 18-55mm ist ein IS, wenn du nicht gerade übermäßig zitterst, fast überflüssig.
Es sei denn du fotografierst häufig bei schlechten Lichtverhältnissen. (lange Belichtungszeiten)
Dann ist aber auch das 18-55 nicht das richtige Objektiv für dich.
In dem Fall würde ich dir zu etwas lichtstärkerem, wie dem 50mm 1.8 raten.

Für scharfe Bilder gibt es da eine Faustformel: Die Belichtungszeit (also die Zahl im Nenner zB. 1/50) sollte nie Länger als die Brennweite sein. Bei crop muss man Brennweite, wegen des Verlängerungsfaktors mal 1,6 rechnen.
Also als Beispiel: Bei 50mm Brennweite an VF (Vollformat) 1/50 Sek. Belichtung. Am crop das ganze mal 1,6 macht 1/80 sek.*
Das sollte bei "normalen" Lichtsituationen einzuhalten sein.
Trifft das nicht auf dein Anwendungsprofil zu siehe Oben.

Die Bildqualität, wie hier schon erwähnt, ist bei der IS-Version ob nun I oder II generell besser.

*Das sind nur ungefähre Richtwerte für die empfohlene maximale Dauer der Belichtungszeit. Das heißt, dass das Einhalten dieser Werte nicht automatisch zu scharfen, oder besser, verwacklungsfreien Aufnahmen führt. ;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon en par bücher im PDF gelesen, gegoogelt aber was man im wirklichem leben "belichtet" hat, schreibt ganz andere geschichte.
Darum lerne neue und tausche meine erfahrungen hier im forum.
Ausserdem versuche verstehen was mir unklar ist.

Bei kompaktkameras 3 x zoom ist ziemlich wenig.
Ich kann schon mit 10x zoom vieles näher ran ziehen.

Habe jetzt canon 500d mit 18-55mm - zoom ist 3fach.
Wenn ich jetzt den 55-250mm 4.0-5.6 IS mit 4,5 fachen kaufen will, spielt das 1,5 mal mehr grosses unterschied ?

Bin letztes mal im wald gewesen, und wollte hirsche fotografieren.
Je mehr ich mich genähert habe, desto schneller sind sie davon gelaufen.
Mit einer Camera mit mind. 10fachen zomm wäre es kein problem, einfach zoomen und auslösen. (ohne sich anschleichen).
 
Naja, einiges ;) und auch wieder nichts...

Eine Brennweite macht noch keinen Zoom.
Aber ein Zoom (4,5x) sagt nichts über die Brennweite aus.

Deiner Meinung nach wären 18-72 (nur mal angenommen) genauso "gut" wie 100-400. Man kann die beiden aber absolut nicht von der Brennweite her vergleichen.

Daher auch mein Link. Dort kannst du die Brennweiten auswählen und die Unterschiede sehen, auch ohne ein solches Objektiv zu besitzen.

MfG
 
um in deinen gedankengängen den zoomfaktor des zweiten objektivs auszudrücken: 14,1666x(bezogen auf die 18mm deines kit-objektivs)

allerdings fehlt dir dann der untere "zoombereich"(muss eigentlich brennweitenbereich heißen), den dein momentanes kit-objektiv bietet.

klar soweit?


lies hier im forum einfach noch ein paarhundert threads zu themen die dich interessieren, dann wird einiges klarer...

gruß

alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten