Klar und wenn Du bei einem 20x30 cm großen Foto rundherum mit einer Schere 5cm abschneidest, dann nimmt die Schärfe im Bild zu?
Der Cropfaktor hat sehr wohl einen Einfluss auf die Schärfeeben im Bild, weshalb du bei gleicher Brennweite und Blende auf der FX ja auch mehr Freistellung hast als auf der DX.
Und ja, die Schärfeeben wirkt größer (wie ES angemerkt hat) und ist nicht größer, genau wie die Brennweite auch.
@Faust:
Ich habe den mittleren Teil grade nochmal gereht, und Lade es gerade hoch.
Habe einfach 2 Fotos ins Video reingemacht, und die herangehensweise etwas geändert. Jetzt sollten doch einige Unklarheiten raus sein, wenn auch für den ein oder anderen bestimmt noch neue oder alte drin sind.
Am geschicktesten wäre es sicherlich das zu animieren, aber da ich mich damit kaum auskenne, und ich grade auch keine Zeit dafür habe mich da reinzufuchsen wegen Klausuren in 3 Wochen wird das wohl erstmal nichts. Vllt später mal ( Vor allem wenn man sieht wieviel nettes Feedback man bekommt. Man kann eben auch Kritik anders formulieren.)
@Summilux es macht ja leider niemand Videos für anfänger die sowas erklären, es tut mir schrecklich leid, dass ich ein paar Elementare Begriffe der Fotografie durcheinander gebracht habe. Aber da sich solche Spezialisten wie du ja nicht die Mühe machen, muss es halt wer anders machen, und dann vllt nicht so toll wie dein Video geworden wäre. Aber ob Bildgröße nun in Pixeln oder Zentimetern ist, darüber sind sich hier wohl einige auch nicht ganz einig.
ES hat ja auch einige Kritik geliefert, aber das kommt ganz anders rüber als bei dir.