• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied bei Tamron 28-75 A09N und A09NII

Ja dann schick sie doch einfach dorthin und lasse sie justieren... danach biste mit Sicherheit glücklicher...

Zur Frage nach den unterschiedlichen Versionen:

Ich hatte gestern die Möglichkeit die ältere Version zu tesetn, allerdings an einer Sony Alpha 300!

Ich kann nur folgendes sagen:

-Bezüglich der Wertigkeit beider Versionen im Vergleich ist mir kein Unterschied aufgefallen. Im Gegensatz zu einigen Foristen würde ich sogar sagen, dass die A09NII etwas runder verarbeitet ist. Das mag aber daran liegen, dass ich es an der etwas solideren D80 habe. Die Plastik-Alpha (wertneutral) schmälert vllt das Empfinden des Glases.

-Der Autofokus ist zumindest an der Alpha 300 und an meiner D80 mit der neuen Version absolut gleich. Wenn eine D300 dran rattert ist der AF mit Sicherheit schneller. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das aber auch vernachlässigbar!

-Der AF hatte an der Alpha ein sehr ungesundes Geräuch (meiner Meinung nach), Der AF an der Nikon war leiser und in jedem Fall im Ton heller!
Is wahrscheinlich Geschmacksache...

Ich kann auch nur was zur Haptik und zum AF sagen... Ich konnte Bilder nicht vergleichen...

Grüße

Ja, klaro, mit einer Festbrennweite wird es nicht mithalten können.
Ich denke ich schicke es mal ein und lasse es justieren. Bin nur noch nicht sicher ob mit Body oder ohne.

Danke für Euer Bemühen! :)

Somit ist es die neue Version geworden. Bezüglich der AF-Geschwindigkeit kann ich leider keine Vergleiche mehr anstellen. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass von der Verarbeitung beide gleich sind. Lautstärke, hmm.... leise ist es nicht, aber im Vergleich zum Tamron 90mm ist es flüsterleise. Im Vergleich zum Nikon 18-70 eine Katastrophe. Also irgendwo dazwischen.

Sorry für diese absolute Anfängerfrage, aber: ist es möglich, ein Objektiv mit integriertem Motor auf manuell zu stellen und den Stangenantrieb des Gehäuses zu nutzen (natürlich sofern der besser ist)?
Und: wäre dies beim A09NII-Modell an einer Fuji S5 sinnvoll oder eher eine Verschlechterung hinsichtlich Lautstärke und Geschwindigkeit?

Nein das geht leider nicht...

Natürlich wäre an der S5 der Autofokus anders. Zum einen wäre er etwas dunkler im Ton und zum anderen minimal schneller. So denke ich zumindest.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Unterschiede so marginal sind, dass man sie vernachlässigen kann. Mein Tamron A09NII ist zumindest meinem AF-S Nikkor 18-135 ebenbürtig von der AF-Geschwindigkeit her. Hauptsache das Objektiv ist scharf!

Hier nochmal ein Bild mit Offenblende und meiner erzürnten Frau Mutter, die denkt, dass ich sie fotografiere :p

Okay, danke für Eure Antworten, Objektiv ist bestellt. :) (unabhängig von der Antwort, wollte es einfach wissen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten