sorry, aber diese Aussage mag für Deine Objektive, die Du in der Hand hattest, stimmen, man kann sie aber keinesfalls verallgemeinern. Vielleicht war ja Dein non-IS etwas dejustiert...Bin vom non-IS auf IS umgestiegen. Habe vor dem Verkauf des non-IS beide Linsen flüchtig verglichen, das IS war nocheinmal eine markante Steigerung gegenüber der schon sehr guten Abbildungsleistung des non-IS...
Ich selber habe mir (damals vor der gleichen Entscheidung stehend) aus primär aus finanziellen Gründen ein gutes, gebrauchtes 4L non-IS hier aus dem Forum gekauft und es bis heute nicht bereut. Es ist schon bei Offenblende wirklich "knackscharf" und den IS habe ich bis heute nur in ganz wenigen Fällen vermisst, obwohl ich vorher das 55-250IS hatte und von diesem den Stabi gewohnt war...
Ein Arbeitskollege hat sich dann ein neues 4L IS zugelegt und das war zunächst einmal (für uns beide überraschend) von der Abbildungsleistung sichtbar weicher und irgendwie nicht so knackig wie mein 4L. Erst nach einer Justage in Willich ist es nun genau so scharf, aber keinesfalls schärfer als mein non-IS...
Meiner Meinung nach liegen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten allenfalls in der Feinjustage und Serienstreuung, aber man kann m.E. nicht sagen, dass eine Version besser oder schärfer wäre als die andere...
Eine Entscheidung zwischen den beiden hängt also ausschließlich vom Einsatzzweck und den persönlichen Erwartungen ab. Ich persönlich fotografiere z.B. meistens draußen bei meist gutem Licht und dabei oft bewegte Motive, bei denen ich die Belichtungszeit ohnehin sehr kurz halte. Dabei vermisse ich den IS definitiv nicht. Und für die wenige Motive, wo ich mal längere Belichtungszeiten brauche, kann ich zur Not auch mein Stativ einsetzen. Mir persönlich ist der Aufpreis für den Stabi für diese wenigen Situationen einfach zu hoch...
Auch ich würde Dir daher empfehlen, Dir zuerst mal ein gutes gebrauchtes "non-IS" zu kaufen und zu testen, ob und wie oft Du den IS wirklich brauchst. Vermisst Du ihn öfter, dann kannst Du das 4L ohne Verlust wieder verkaufen und Dir dann immer noch die stabilisierte Version zulegen.
Gruß Peter