Hehe, danke für das „auf den Boden zurückholen"
Aber ich dachte, zwischen 5D und 5D II sei schon ein großer Unterschied?
Der Unterschied zwischen 5D und 5DII sind in der Tat riesig. Auflösung fast verdoppelt, Video, LiveView... Aber eines der Killer-Features ist m.E. der Anti-Staub-Rüttelschüttler: Bei einem jährlichen Output von über 100 Kiloklicks sitzt man bei einer 5D einige Wochen nur vor dem Rechner und stempelt, stempelt, stempelt...vor sich hin. Oder man putzt den Sensor nach jedem Tag fleissig, bis er wieder glänzt...Das Gleiche gilt auch für die 1DSII.
Die 5D (hatte ich) rauscht ab ISO 800. Meine 1DSIII rauscht da auch schon, also wird ihr Vorgänger, die 1DSII und die 5DII werden dort auch mehr glänzen.
Aus heutiger Sicht müsste ich mir sowohl die 5DII als auch die 1DSII wirklich schön reden. For a few bucks more gibt es die 6D, und die macht bei low light dort weiter, wo die alten Canon-Boliden längst schlapp gemacht haben.
Zu ihren aktuellen Zeiten waren sowohl die 5D/5DII also auch die 1DS/1DSII absolute Meilensteine im Canon-Portfolio. Aktuell sind sie –*aus kommerzieller Sicht und unter bestimmten Lichtverhältnissen und/oder von der Auflösung her gesehen nicht mehr die erste Wahl.
Wenn ich heute nur mit einer Kamera unterwegs sein kann/darf/muss, dann lasse ich die beiden Einser zu Hause und nehme statt dessen die popelige Sechser. Die ist im Zweifelsfall besser.
Eine (gebrauchte) 1DSII ist aus meiner Sicht heute nur noch gerechtfertigt, wenn man:
1. unbedingt eine günstige Canon-Einser-Vollformat haben will
2. sich einen Hochformatgriff sparen möchte
3. primär bei ISO 100-800 fotografiert
4. im Zweifelsfall auch bei minus 20 Grad zuverlässig ein Foto machen muss
5. man viel Zeit in die EBV investieren möchte/kann
6. billig ins CPS-Programm möchte
7. Man kann seinen alten Rechner plus Software auch weiterhin nutzen
Dem gegenüber stehen auf der 1DSII-Nicht-Ganz-So-Toll-Liste:
1. In zwei, drei Jahren wird wahrscheinlich es keine Ersatzteile mehr für die 1DSII geben
2. sie rutscht aus der unterstützten CPS-Liste.
3. die Sensor-Dreckflecken werden niemals weniger. oder kleiner...
4. bei ISO 3200 wird immer und ewig Schluss sein (und wird ab ISO 1600 immer mistig aussehen)
5. das Display ist aus heutiger Sicht pfui!
6. Video ist und bleibt nicht
7. LiveView –*who cares...