• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unterschied 1Ds und 1Ds Mark II

Und genau das ist der Grund, warum ich gerne eine 1Ds II hätte :lol:
 
Jep, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.

Danke, Du bekommst in Kürze ne Nachricht...
Genug OT... Rest per Pin...

LG
 
1. und 2. : Da ist doch der Unterschied nur von akademischen Interesse.

3. und 4.: Gut, wenn man es braucht. GPS ist meist aus auf meiner 7D Mark II. WLAN wäre manchmal wirklich nett (DSLR-Controller ohne Kabel, Hochformat am L-Winkel, mit TS-E)

5. Okay, wenn man NUR das Gehäuse mitnimmt, dann ist der Unterschied vorhanden. Mit 2.8er Zoom-Linse ist das dann auch unerheblich.

Trotzdem: Die EOS 6D ist eine interessante Alternative zur EOS 5D Mark III, keine Frage.

Was fehlt, wenn man eine 5D... und eine 7D... hat? Klar, eine EOS 6D... :cool:
Duckundweg.

zu 1. & 2.: korrekt, das ist akademisch. dennoch sowohl für die 5DIII als auch die 6D ein Alleinstellungsmerkmal im Canon Portfolio.

zu 3. & 4.: GPS-Tracking ist bei Stadtportraits, wo der Kunde genau wissen möchte, welches Motiv zu sehen ist, kann bei der späteren Verschlagwortung Gold wert sein.
WLAN ist klasse, wenn man wie ich gerne Panoramen oder vom Hochstativ aus fotografiert und man das Bild in Echtzeit aufs iPad schickt. Oder wenn man brandaktuelles Material zur Redaktion schicken muss.

zu 5: Es ist ein gehöriger Unterschied, ob man eine Fotodrohne mit einer 5DIII oder einer 6D bestückt. Das geringere Gewicht der 6D macht sich sofort in längerer Flugzeit bemerkbar.

was fehlt, wenn man eine 1DSIII und eine 1DIV hat? Klar, eine 6D. und weg geduckt ;)

have a nice day!
 
Ach Leute,

WLan und GPS habe ich in meinem deutschen Auto...das langweilt mich und
ICH brauch das nicht noch in meinem Objektivhalter.
Mit 90 sehe ich meine Bilder im Pad135...da ist es wurscht, wo und wie und wann.
Silentmode? Wie ging das denn früher mit der Klatsche? Bis vor kurzem hätte
kein Mensch gewusst, was es mit diesem Begriff auf sich hat...
Hach, der Spiegelschlag der 6D ist um 25% leiser als der der 5D3.....was soll der *******. Nicht Euer Ernst,oder? Doch, ihr denkt so....bitte mal kurz duschen...hilft!

Es wird nach und nach eine sehr techniklastige Diskussion... Öde und langweilig.
Am besten ihr gebt die neuen Cams alle 3 Monate zum Check und fragt nach nem Bonusstempel...:devilish: Abgase okay. Geräusch in der Norm?

Ich bleibe bei meinen abgelaufenen Gehäusen, altbacken, laut. Alzheimer intus,
desorientiert, rauschig, staubig....und vieles mehr.
Und ich habe bisschen Respect vor dem Neupreis meiner EOS 1Ds2... Laut
Aufkleber auf der OVP EUR 7.780,00 !!! Warum soll diese, in 2007 gebaute Cam
heute eine schlechtere Performance hinlegen ? Ist doch schizophren! Denkt mal drüber nach.....
Wisst ihr was? Ich finde meine Bilder gut und habe Spass....:D
Und das zählt....für mich.
Na denn, weiter gehts....! Ralf

Sorry fürs OT....

Fotografie hat sich in den vergangenen Jahren verändert und weiter entwickelt. Mit den aktuellen Kameras sind heute Motive möglich, die noch vor wenigen Jahren entweder unmöglich oder nur mit sehr großem Aufwand machbar waren.
Hier nur einige Beispiele aus meiner Praxis:

Zum Silent Mode: Noch vor wenigen Jahren musste man sich für die Canon-Einser-Kameras einen teuren Blimp für 2000 Euro kaufen, um das Verschlussgeräusch zu dämpfen. Wer Klassik-Konzerte fotografiert oder wie ich bisweilen Live-Konzerte die in 7-Kanal-Technik über den Äther gehen und als Livemitschnitt auf CD gepresst werden, der kennt das Problem.

WLAN: Früher brauchte man eine teure Funkstrecke, wenn man vom Hochstativ Aufnahmen machen musste. Heute geht das bequem mit Bordmitteln.

GPS: Nach mehrwöchiger Fototour mit diversen Stadtportraits hilft es beim Vierschlagworten und der Bildbeschreibung ungemein, wenn man die Bilder nachträglich einem bestimmten Aufnahmeort zuordnen kann.

Bildqualität: Aktuell lauten im Agenturbusiness die Mindestanforderungen natives DIN-A3 bei 300 DPI, rauschfrei und mit hoher Detailzeichnung. Mit zehn verrauschten MPix wäre ich nicht mehr gebucht.

Dein Respekt vor dem Neupreis einer Kamera in allen Ehren, das ist ein wichtiges, und persönliches (allerdings auch ein sentimentales)*Argument.
Für mich sind Kameras lediglich Mittel zum Zweck – dem des Broterwerbs.
Und die Anforderungen an die Technik sind durch neue Sehgewohnheiten immens gestiegen. eine Kamera mit dem Technikstand von 2007 kann in bestimmten Situationen noch heute durchaus ausreichen. Bisweilen wird sie dem aktuellen Standard aber nicht mehr gerecht.

Das Allerwichtigste ist aber: Dir macht die Fotografie mit deinem Equipment Spass – und das ist gut so!
Mir macht dieser Tanz ums goldene Technik-Kalb absolut keinen Spass, denn er bedeutet bisweilen teure Investitionen. Das ist nicht gut, aber ich muss mich halt darauf einlassen...
 
Fotografie hat sich in den vergangenen Jahren verändert und weiter entwickelt. Mit den aktuellen Kameras sind heute Motive möglich, die noch vor wenigen Jahren entweder unmöglich oder nur mit sehr großem Aufwand machbar waren......
Das Allerwichtigste ist aber: Dir macht die Fotografie mit deinem Equipment Spass – und das ist gut so!
Mir macht dieser Tanz ums goldene Technik-Kalb absolut keinen Spass, denn er bedeutet bisweilen teure Investitionen. Das ist nicht gut, aber ich muss mich halt darauf einlassen...

Ralf,

bin da vollkommen bei Dir. (y)
Und ich bin froh, nicht immer gleich das Allerneueste haben zu müssen...
Ich könnte es mir leisten, will das aber gar nicht.
Und klar, mein Beitrag war, sagen wir es mal "bewusst überhöht"... :devilish:

Gute Zeit! Ralf
 
Das Allerwichtigste ist aber: Dir macht die Fotografie mit deinem Equipment Spass – und das ist gut so!
Mir macht dieser Tanz ums goldene Technik-Kalb absolut keinen Spass, denn er bedeutet bisweilen teure Investitionen. Das ist nicht gut, aber ich muss mich halt darauf einlassen...

Und genau da ist der Knackpunkt.

Wer das ganze nur als Hobby betreibt (in welcher Dimension auch immer) kann sich den Luxus des „ich nutze, was mir gefällt" leisten.

Ich hab mir die 5er ganz bewusst gekauft (700D war schon vorhanden) in dem Wissen, dass ich sehr viele Abstriche machen muss. Und dennoch begeistert mich die Bedienung und die Ergebnisse ein ums andere Mal.

Dass man in der Position, da man mit der Fotografie sein Geld verdient, auf einem annähernd aktuellen Stand bleiben muss, ist klar.
Oder man ist Künstler und hat gerade das alte Equipment zu seinem Stil erklärt.

Ich bin in der glücklichen Lage, nicht riesige Megapixel Daten produzieren zu müssen – auch wenn ich das bei Composings gar nicht mal so verkehrt finden würde :lol:
 
Mich würde interessieren wie eine Nikon d700 oder D3 gegen die genannten Canon eos 1DS oder 5d abschneiden würde.

Bildqualität, Handhabung und Preisleistung?

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten