By the way eine Frage an die ETTL-Experten: Wenn ich im AV-Modus die AV-Korrektur auf minus 2 stelle, wird dann trotzdem ein ausreichend helles Bild herauskommen, weil der Blitz das ausgleicht (sofern er kann)? Immer wenn man eine Idee hat, ist keine Kamera da, um es auszuprobieren.![]()
Hallo
nein das Bild wird zu dunkel. Der Grund ist folgender, die Kamera berechnet aus beiden, also Umgebungslicht und Blitz zusammen die Belichtung. Wenn du nun den Befehl gibt unter zu Belichten, dann geschieht dies auch. Du kannst es aber ausgleichen in dem du das Umgebungslicht um 1 bis 1 1/2 Blenden anhebst. Ich mache die wenn ich z.B. in einer Stadt Nachts den Beleuchteten Marktplatz fotografieren und den Vordergrund was anheben will ohne das man es sieht. Somit hebe ich hinten an und vorne senke ich ab, so bekomme ich ein Gleichmässiges Ergebnis.
Ist das Gleiche Verhalten wie in M, nur hier errechnet die Kamera den Blitz dazu. Mit deiner Einstellung in M bestimmst du das Umgebungslicht .
Noch interessanter wird es wenn man mit Slave noch dazu arbeitet, bin gerade dabei mich einzuarbeiten, wird dann auch eine Internet Seite zu geben.