• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Unter Wasser - Wildlife

Das dritte ist fein.
Könntest Du die in groß einbinden, dann muß man nicht immer die einzelnen Thumbs anklicken.

Ja könnte ich, ich weiß nur nicht wie :confused:
Dafür gibts im Forum die Support Rubrik wo man auch mal nachsehen könnte :)

Und hier von mir:
Ich füge sie mit dem
Befehl ein.
Dazu klicke ich mit der rechten Maustaste im "Anhänge verwalten" Fenster nach dem Hochladen unter aktuelle Anhänge auf die Dateiangabe in der Mitte.
Wähle "Linkadresse kopieren" und füge das mit strg-v zwischen die manuell geschriebenen img-Tags im Post.

So, dann hier auch ein paar Bilder von meinem letzten Urlaub im November,
alle mit der Canon G10, internem Blitz.
Alle nachbearbeitet, insbesondere bei den Ghostpipes habe ich mit PSP die stark vorhandenen angeblitzten Schwebeteilchen grossflächig entfernt.

Hi stivan,

die Bildgestaltung finde ich klasse.
Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch auch.

Bild 1,
der obere Mandarinfisch sieht aus wie hinterher reingearbeitet (harte Übergänge zwischen Fisch und Koralle, Fisch scharf, Koralle auf gleicher Ebene unscharf) kann mich aber auch irren.
- Sehr viele Schwebeteilchen (evtl. externen Blitz benutzen).
- Der Weißabgleich ist mir zu "warm" (gelblastig)
- Blitz etwas zu kräftig.

Aber, alles nur mein subjektives Empfinden.;)

.... und ich werde jetzt versuchen ein Bild "in groß" hinzubekommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2078258[/ATTACH_ERROR]

Funktioniert ! danke uwafot, bin doch noch lernfähig :)

Wenn man hier auch NICHT-DSLR Bilder zeigen darf, dann hab ich auch was... :)
Bislang habe ich unter der Oberfläche noch mit einer recht betagten Olympus (C-5060) gearbeitet, weil mir der Kostenaufwand für vergleichbares DSLR-Geschirr doch zu heftig war. Bin im Videobereich schon zu gut aufgestelllt gewesen. Zukünftig werde ich dann aber auch die 7D nach unten mitnehmen können, um die Bildqualität (z.B. Verzeichnungen durch den WW-Konverter) hoffentlich deutlich zu steigern.

Purpur-Bakterien-Kolonie in einem Baggersee bei Magdeburg (ca. 3m Tiefe). :eek:

Purpur-Neustaedter2.jpg

Purpurbakterien gehören zu den Schwefelbakterien, die sich gern im sauerstoffarmen Milieu tummeln. In diesem Fall war es sauerstofffreies Grundwasser, dass es dem Strom der Elbe in den Baggersee drückt. Eine derart dichte Kolonie hab ich auch nie wieder gesehen...
Zur Betonung der intensiven Färbung der phototrophen Organismen, habe ich den externen Blitz vorsichtig in die nebelartige Suppe eingetaucht. :D

Wenn man hier auch NICHT-DSLR Bilder zeigen darf, dann hab ich auch was... :)
Bislang habe ich unter der Oberfläche noch mit einer recht betagten Olympus (C-5060) gearbeitet

Ja darf man....glaube ich :cool:

An Deinem Bild sieht man warum die C5060 so beliebt war bei den UW-Fotografen......wie uns;)
Mit wenig Aufwand (Geld) und etwas geschickt = klasse Bilder.

Die rote Bakterienwolke sieht gut aus im Kontrast zum grün.
Das erinnernt mich an den Kriminalroman "Seegrund", wo es auch teilweise um diese Bakterien geht.

Dann wird es Zeit von mir wieder eines in den Ring zu werfen:
D200 mit 12-24mm/f4 @ 15mm
os_04-07-2009_0048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tauchgänge da denkt man sich: "na ja ganz nett hier, aber nix besonderes heute..." und dann kommen beim üblichen Sicherheitsstopp ein paar Quallen des Weges. :) Und fängt an etwas zu "spielen".

Aufgenommen in Ägypten, 10mm Sigma-Fisheye, 40D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2079359[/ATTACH_ERROR]

Dann wird es Zeit von mir wieder eines in den Ring zu werfen:

Da haben wir es wieder, es gibt doch noch Seen mit guter Sicht.
Hat er gescheckt?:rolleyes:

Und auch nur geschnorchelt :rolleyes:

Dafür ist das Bild sehr gut gelungen.

Und fängt an etwas zu "spielen".

So macht spielen Spaß, schönes Foto.

Heute möchte ich Euch mal zeigen was ich manchmal mit Problembilder mache.
Zu viele Schwebeteilchen, seltsame Farben ....
Gefällt sicher nicht jedem, aber zur Abwechslung ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2080144[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2080145[/ATTACH_ERROR]

Da haben wir es wieder, es gibt doch noch Seen mit guter Sicht.
Hat er gescheckt?:rolleyes:
ge...wasbitte??
Wenn Du meinst ob der Aal weg ist: Nein, der liess sich nicht stören obwohl ich mit dem ww vor ihm war. Schlimmer waren meine eigenen Schwebteilchen durch die Kamerafahrt knapp über Boden bis zu ihm.

Heute möchte ich Euch mal zeigen was ich manchmal mit Problembilder mache.
...Gefällt sicher nicht jedem, aber zur Abwechslung ...
Macht man auch, aber kommt normalerweise nicht an. Zu viel "Kunst" :rolleyes:
Wobei Dein zweites schon klasse ist.
uwa_030_saf_nov09_398.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö elgato,
ich finde jetzt Dein zweites ansprechender. Muß dazu sagen, meines war mein erstes und einziges Experiment dazu, welches ich Feb 2010 auch in die fc (Link) stellte. Die dortigen UW Fotografen waren nicht angetan....
Mir fiel das nur eben angesichts Deiner Bilder wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
So macht spielen Spaß, schönes Foto.
danke dir :)

Was die ck angeht bin ich auch bekennender Nicht-Fan :o - Das gilt aber nicht nur für UW-Aufnahmen sondern im allg.

Von den 3 gezeigten gefällt mir deine 2. am Besten - hier hat der Fisch von Hause aus ein recht monochromen touchè - und das Blau am Maul ist der Blickfang: also hier funktioniert es für mich sehr gut.

Die beiden anderen (Anemomenfisch und uwafots Bild) mögen mir nicht so zusagen. Hier ist mir zum einen der Farb<>SW-Kontrast zu heftig, das wirkt zu unharmonisch auf mich. Aber wie bei allem ist sowas nat. immer arg Geschmackssache :)

LG
Matze

Wahnsinns Bilder hier!
Kann an dieser Stelle auch ein paar Bildchen zeigen, welche ich an anderer Stelle bereits gepostet hatte.
Entstanden sind sie alle auf Bali beim Tauchen mit ner Canon Powershot G7 im WP-DC 11 Unterwassergehäuse.

Samtanemonenfisch - Clownfish (Premnas biaculeatus)
5122626313_3ef69ab4d9_z.jpg

5123229634_59f30e7525_z.jpg

Rippenqualle - comb jellie (Ctenophora) nach einem Sturm
5220192297_73860406b9_z.jpg

Langflossen Fledermausfisch - Longfin Batfish (Platax teira)
5160415659_c41e80a175_z.jpg

Schwarzflecken-Kugelfisch - Blowfish (Arothron nigropunctatus)
5123226726_4542f316d0_z.jpg

Hi,
hier war mal die Rede von Entfernung zum Objekt, Licht unter Wasser, Einsatz von Blitz, Schiffswrack und schwarz-weiss Bilder........
Hier nun mal ein Beispiel auch wenn es ein kleines Schiff (Boot) ist.
Die Unschärfe in den Ecken (am Bug) ist mit meiner Unwissentheit zu erklären das ich bei meiner Nikon im Ikelitegehäuse Macrolinsen verwenden muss.
Das war bei meiner Olympus nicht so.
Das der Blitz+Streukappe hier nur einen Teil der Schiffsspitze ausleuchtet ist aber glaube ich gut zu sehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083633[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2083634[/ATTACH_ERROR]

@TigersharkG7: die Anemonies finde ich Klasse :top:

@elgato: welchen Port und welche Linse nutzt du? Der Verlust an den Rändern wirkt schon sehr heftig :o

und ein Nachschlag: eine Muräne - mit abgerissener Unterlippe (evtl. von einem Haken oder Kampf)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2085505[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten