• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfer Mond

Stephan_zx6r

Themenersteller
Hallo zusammen

Heute Abend habe ich Bild vom Mond gemacht. Aber ich habe ihn beim besten Willen nicht scharf bekommen. Der Autofokus hat kläglich versagt, und von Hand fokussieren ist offenbar nicht ganz so einfach. Ich konnte die Schärfe über den Sucher kaum beurteilen....

Was kann ich da anders machen?

http://img10.imageshack.us/img10/3342/dsc1020pb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Dein angehängtes Bild hat ganze 255 x 120 Pixel.
Abgesehen davon, kann man den Mond meines Erachtens tatsächlich nur manuell scharf stellen. Ich mach das immer per Live-View. Ob das deine Cam hat, weiß ich ned, glaub aber schon. Dann hab ich noch Bildschirmlupe, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, und beim Auslösen nicht atmen :)D).
Son Mond is schon a Challenge. Ich meine aber, dass so ein Mond erst ab Brennweite 800mm richtig interessant wird. Habs bei 250 mal versucht. Allerdings bescheidenes Ergebnis.
Siehe hier.

20120304-IMG_4615.jpg

Und vor allem Geduld und ein bisschen Übung. Dann geht das auch bei 200 einigermaßen...

Viel Erfolg. MfG, Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Rest des Fotos ist unbrauchbar--->blaue Fläche. Darum habe ich den Teil ausgeschnitten...

Max. Brennweite meiner Ausrüstung ist 200mm... Ist schon ein bisschen weniger aber da sollte doch noch mehr drinn liegen?

Das Scharfstellen habe ich auch im Live-View versucht... Hat ebenso nicht hingehauen... Das rauscht mehr auf den Bildschirm der Cam als das man was sieht...

Stativ und IR Auslöser habe ich benutzt. Nächstes mal schalte ich noch die Spiegelvorauslösung ein...


EDIT

Ich sehe gerade, die Spiegelvorauslösung war an...
 
Ich denke das kommt wegen der Überbelichtung, dass es zusätzlich noch schwammig aussieht. Ansonsten gelten die schon genannten Tipps.
 
Mir ist nochmal aufgefallen, dass du vermutlich sehr lange belichtet hast, weil die "dunkle" Seite des Mondes auch zu sehen ist. Dann überstrahlt die Helle Seite sehr schnell. Sieh dir meine Exifs an, und versuch die Einstellungen.
Dann "verschwindet" zwar die dunkle Seite, die im Schatten liegt, aber die helle Seite wird nicht stark überbelichtet, und wird scharf..
 
Naja, ein wenig nachbearbeiten muß man ja immer.

Ein gutes Objektiv hilft natürlich...

Das hier ist mit einem Refraktorteleskop gemacht und die Linsen sind nicht so vergütet, wie bei unseren Objektiven, sagte man mir.

Du siehst, üben ist angesagt, es klappt bestimmt.:)

Refraktor 300mm K-X ISO 200 1/8sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Übung macht den Meister das ist mir klar :)

Also VR ausschalten aber warum?

Und warum ist das Stativ nicht gut? Ich bin bis jetzt zufrieden!? Stabile Beine, Wasserwage zum ausrichten und man kann den Kopf ziemlich gut ausrichten und befestigen!?
 
Das Bild ist einfach überbelichtet - vermutlich auch noch eine sehr lange Belichtungszeit.

Witzigerweise habe ich auch gerade heute den Mond fotografiert - sah einfach toll aus, wie im Fernsehen, wo das Männchen auf der Sichel sitzt ;-)

Fokussierung mit AF hat bei mir tadellos funktioniert, als Belichtungswerte habe ich so um die 1/125 Sekunde, Blende 5.6 und ISO 1250 genommen - aber da sieht man eben nur die beleuchtete Sichel, nich wie bei Dir den eigentlich Dunklen Teil des Mondes.

Leider kann ich mein Bild gerade nicht anhängen, weil die Cam "wo anders" ist.
 
Hi.
Abgesehen davon, kann man den Mond meines Erachtens tatsächlich nur manuell scharf stellen.

Nein, wieso denn das?
AF-Mittlerer Punkt nur an schalten, Spotmessung, Modus AV auf Blende 5,6, ISO100/200 oder so etwas und dann Feuer. Funktioniert und es ist nicht überbelichtet. (Werte waren jetzt für ~Vollmond)
So kann man auch die Sonne fotografieren mit angesetzer ND100.000-Sonnenfilterfolie...

Ok, bei Minimalsichel wie heute klappt es vielleicht nicht mehr ganz so zuverlässig, die ISO muß man hochdrehen, aber bei alles >Viertelmond geht das wie oben beschrieben bestens.
 
@fröschli

Ahaaa jetzt habe ich Deine Sätze auch im vorherigen Beitrag verstanden. Sorry ich stand auf dem Schlauch. Ok alles klar ich versuchs dann nochmal und poste die Ergebnise hier.
Danke schonmal!
 
@ Stephan_zx6r
Ich habe mir das Bild jetzt noch mal in groß angeschaut.
Trotz Unschärfe finde ich das Bild seit langem eines der interesanteren Mondbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier mal die EXIF-Daten von Deinem Bild:

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D5100
Firmware: Adobe Photoshop Lightroom 4.0 (Windows)
Datum: 25.03.2012 19:41:28
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 640
Belichtungszeit: 5,0 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Spotmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 62,0 mm Real

Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal

Die wichtigen Informationen sind fett gedruckt.

Hier war einfach die Belichtung zu lang und das Foto sieht verwackelt aus.
Evtl. auch ein Filter am Objektiv dran gehabt?

Hier mal ein paar Tips von mir:

- Kamera auf Stativ
- nicht aus der Wohnung durchs offene Fenster fotografieren (warme Luft drinnen und kalte Luft draussen = Luftverwirbelungen)
- Stativ auf festen Untergrund stellen (nicht auf Brücke, Balkon, Teppich usw.)
- Mittelsäule des Stativ's ganz einfahren !!! (Mittelsäulen wackeln zu sehr)
- Wenn möglich nur die obersten Beine vom Stativ ausfahren, aber nicht ganz - ca. 5 cm vor dem Anschlag die Beine wieder festklemmen
- Bildstabilisator ausschalten
- Spiegelvorauslösung aktivieren
- Weißabgleich entweder auf Auto oder auf "Tageslicht/Sonne"
- ISO auf 100/200 lassen
- entweder Fern-/Funkauslöser oder 10 sek. Selbstauslöser verwenden
- manuelle Belichtungssteuerung einstellen "M"
- kein Filter ans Objektiv schrauben
- Streulichtblende ans Objektiv
- gewünschte Brennweite wählen
- mal mind. Blende 8.0 wählen
- manuell scharf stellen - im Live-View mit max. Vergrößerung
- mit 1/250 Belichtungszeit beginnen und nach ein paar Testaufnahmen entsprechend korregieren ->Mond zu dunkel=länger belichten - Mond zu hell=kürzer belichten
- Wichtig ->beim Auslösen der Kamera sich nicht neben dem Stativ bewegen, um Erschütterungen im Stativ zu vermeiden
- und zum Schluss ->nichts überstürzen und die Geduld verlieren, sondern viel üben üben üben und sich die Finger abfrieren.

Hier noch mehr Tips:
Klick mich
Klick mich


LG
Mario
 
Ich ergänze mal fröschli - die Jupitermonde hat er auch erwischt (y)

Genau, derzeit sind Jupiter und Venus so nahe bei uns wie letztes mal vor 12 Jahren. Sehen aus wie extrem helle Sterne ziemlich genau untereinander.

@ fröschli

Danke :)

mw102

Danke ich versuch die Tipps das nächste mal in meine Aufnahmen einfliessen zu lassen!

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten