• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unschärfe und "Schleier" im Bild

• Themenersteller Themenersteller Gast_463856
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_463856

Guest
Hallo
Ich bin neu hier und leidenschaftliche Hobbyfotorafin. Leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Meine Bilder werden oft sehr unscharf trotz guten Bedingungen und ich finde sie haben so einen "Schleier". Ich habe es schon mit unterschiedlichen Objektiven und in verschiedenen Modi versucht, leider immer das selbe Ergebnis =(

Ich hatte meine Kamera letzte Woche bereits beim Service, aber leider sind die heutigen Bilder wieder sehr mies geworden. Es sind bei den Shoots immer weniger scharfe und gute Bilder dabei.

Langsam bin ich echt am verzweifeln, keine Ahnung ob es an mir oder Kamera liegt. Meine Kamera ist übrigens eine Canon Eos 450D, und schon um die 7 Jahre alt.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.
Danke ;)

1. sieht nach schrecklicher Objektiv-Gurke aus, welche ist denn drauf?
2. am langen Ende und offenblendig ist das Objektiv am schwächsten --> abblenden
3. beide sind überbelichtet
4. der Hund zudem zu lang belichtet (verwackelt)

die bilder wurden mit einem 70-300 tele gemacht.

ja ich verstehe nur nicht wieso die bilder so extrem schlecht sind =(

bis vor 2-3 monaten hat alles geklapp und bilder waren immer schön ...

Ich hatte meine Kamera letzte Woche bereits beim Service, aber leider sind die heutigen Bilder wieder sehr mies geworden.
... - also es hat sich durch den Service nix geändert? Oder durch den Service verschlechtert? In dem Fall vermute ich, dass die etwas anders eingestellt haben ... - z. B. am Autofokus oder von Fokuspriorität auf Auslösepriorität :angel:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. hat das Objektiv einen Bildstabilisator? Wenn ja, war der aktiviert?

Also das Objektiv ist ein Canon EF IS USM 70-300, also mit Stabi.

Nein leider hat sich durch das Service nichts verändert =( ich habe die Einstellungen, zumindest die bei denen ich mich auskenne, überprüft: Autofokus habe ich immer an, Fokuspriorität habe ich auch eingestellt.
Die habe ich sogar vor und nach dem Service verschieden eingestellt und Testbilder gemacht, leider genau das selbe Ergebnis...

Also hier noch Fotos von vorher, wo wie ich finde alles gut ausgesehen hat. Ich sage nochmal dazu: ich fotografiere nur als Hobby und bin kein Profi. Mir gefallen die Bilder, daher bitte nicht schlecht machen =)

Ich finde man sieht den Unterschied sehr stark, gerade bei dem Bild mit dem Hund. Den in letzter Zeit treten diese "Schleier" sehr oft bei Bildern mit Gras in der Sonne auf...
Außerdem sind die Bilder in den Bereichen wo ich es Wollte scharf, was man von den anderen nich behaupten kann...

Wenn das Objektiv das Vorher nicht hatte, dann hat die Linse vermutlich einen leichten Schlag bekommen oder eine Eintrübung.
Ich finde die Probleme sind nicht immer gleich stark erkennbar.
Ich würde abwägen, ob ich das Ding einschicke und vielleicht eine Kostenvoranschlag bei Canon machen lasse oder eine neue Linse kaufe.
Hab ähnliche Probleme gehabt und dann monatelang gewartet, weil ich nach Optionen suchte. Hat mir fast das Hobby versemmelt ;-)

Cu Ralf

Guter Gedanke von Ralef, deshalb: war das Objektiv auch bei dem Service?
Vielleicht mal Testbilder machen mit anderem Objektiv in einem
freundlichem Fotoladen.

Gruß!

Der Schmetterling ist doch ganz hübsch geworden - allerdings muss der mit irrsinniger Geschwindigkeit rumgesessen haben, so dass Du notgedrungen zu 1/4000 Sekunde greifen musstest... ;)

Warum Du angesichts der vorhandenen Reserven mit Offenblende arbeitest, erschließt sich mir nicht ganz. Das ist nämlich u.a. eine Ursache für die weiche Darstellung.

Kommen dann noch so ausgeprägte und schon ausfressende Spitzlichter dazu, verschlechtert Streulicht das Bild mit Offenblende weiter...

LG Steffen

Benutzt du eine Streulichtblende? Seitlich einfallendes Licht kann ein Bild durchaus kontrastärmer und "trüber" wirken lassen.

Welchen AF-Modus hast du benutzt? One-Shot oder Servo? Wählst du manuell ein Feld aus (z.B. das mittlere) oder überlässt du der Kamera, welches AF-Feld gewählt werden soll?

Der Hund ist, wie schon erwähnt, zu lang belichtet und hat sich in dem Moment bewegt und daher verwackelt. Das Schmetterlingsbild ist einfach nicht kontrastreich genug und es fehlt die Schärfentiefe, möglicherweise kann sich aber auch hier die Pflanze im Wind trotz 1/400 sek. Belichtungszeit aus deinem Fokusfeld bewegt haben.

Danke Ralef, guter Gedanke, ich werde das demnächst noch mal genau nachprüfen.

Das seltsame ist aber, dass es bei beiden Objektiven das selbe Ergebnis ist. Ich hatte alle Objektive + Kamera beim Service, und das Tele musste sogar ein paar Wochen beim Canon-Partner seperat repariert werden, da etwas bei den Zahnrädern nicht mehr funktioniert hat.

Wegen den Einstellungen: wie gesagt, ich fotografiere noch nicht lange, bin deshalb meistens im P Modus unterwegs und wollte mich gestern das erste mal so richtig an den AV Modus wagen, deshalb die wirren Einstellungen. Aber bis ich alles bei M zusammen hätte, wäre der Schmetterling mit Jause schon fertig gewesen ^^

Kein UV Fillter, steht aber schon auf der Wunschliste. Streulichtblende war nicht oben.

Getsern hatte ich Al Focus an, den habe ich meistens.

Ich habe schon oft Tiere und Pflanzen fotografiert, unter ähnlichesn oder , für mich, schlimmeren Bedingungen, und da wurden die Fotos immer schon. Also für meine Meinung schön halt =) ob die Einstellungen da perfekt waren wage ich auch zu bezweifeln weil ich es ja gerade lerne. Aber die Fotos waren nicht so katastrophal wie diese jetzt. Ich habe gestern Nachmittag von diesen Pfauenaugen über 100 Bilder gemacht, kein einziges schönes dabei ... =(

Kein UV Fillter, steht aber schon auf der Wunschliste. Streulichtblende war nicht oben.

Den UV-Filter solltest Du direkt von Deiner Wunschliste wieder streichen!
Und was heißt: "Streulichtblende war nicht oben"?
Hattest Du diese nicht korrekt montiert? Wenn nein: solltest Du aber. Nach Möglichkeit immer!

Gruß
Matthias

Wegen den Einstellungen: wie gesagt, ich fotografiere noch nicht lange, bin deshalb meistens im P Modus unterwegs und wollte mich gestern das erste mal so richtig an den AV Modus wagen, deshalb die wirren Einstellungen. Aber bis ich alles bei M zusammen hätte, wäre der Schmetterling mit Jause schon fertig gewesen ^^
Naja, "M" muss man ja auch nicht zwangsläufig nutzen, mit einer Halbautomatik (Av oder Tv, je nach Situation) kommt man in der Regel schon relativ gut zurecht. "M" würde ich nur in ganz speziellen Ausnahmefällen benuten, das hat nichts mit Profi oder Anfänger zu tun.

Also gehe ich davon aus, dass du der Kamera die Wahl des Autofokuspunktes überlässt? Hier würde ich in jedem Fall empfehlen, den AF-Punkt manuell festzulegen, am besten auf den mittleren. Die Kamera wählt sonst den für sie kontrastreichsten aus und stellt darauf scharf - das muss aber nicht zwangsläufig der sein, den du für das Motiv haben wolltest.

Leider fehlen bei Deinen Bilder weitere EXIF-Daten, ggf. verkleinerst die Bilder noch einmal anders, oder mit einem anderen Programm.

Die 3 Bilder zeigen eigentlich, dass des die Linse besser kann, allerdings sind bei den scharfen Aufnahmen deutlich kürzere Zeiten zu finden.

Bezüglich der Bilder im Startpost:

- auf was hattest denn im ersten Bild fokussiert und wie?
- war beim Hund der Stabi der Linse an?

Vielleicht solltest mal Testaufnahmen, mit Licht im Rücken, von statischen Motiven machen und bitte so, dass man einen Schärfeverlauf (zb. über eine Rasenfläche) erkennen kann. Achte hier auf ausreichend kurze Zeiten!

Zeige von den Pfauenaugen mal noch andere Bilder, sofern Du noch welche hast und achte drauf, dass alle EXIFS bzw. Infos zu den Kameraeinstellungen beim Verkleinern erhalten bleiben.

Warum bei den kurzen Belichtungszeiten 1/800 bei der Katze und 1/4000s bei dem Schmetterling mit ISO 1600 fotografieren?

Du solltest Dich weiter mit den Kameraeinstellungen beschäftigen und nicht der Kamera zu viel überlassen.

bis vor 2-3 monaten hat alles geklapp und bilder waren immer schön ...

Sorry - aber Du erzählst hier etwas von 2 bis 3 Monaten, und dann zeigst Du als 'Beweis' Bilder aus den Jahren 2011, 2013 und 2014?

Für mich stellt sich da eher die Frage, was in den bis zu 4 Jahren alles getan hat:

- Wie wird das Equipment generell behandelt? Ich hab schon öfter davon gelesen, dass Leute ihre Objektive und Kameras lose im Wanderrucksack transportieren, vielleicht bestenfalls in einem Pullover eingewickelt. Nur mal so als Beispiel, was alles vorkommt.

- Werden Objektive auch mal gereinigt? Wenn ja: Fachmännisch - oder bloß mit dem T-Shirt drüber gewischt bzw mit Brillenputztüchern (ist gaaaaaaaaanz schlecht, weil sie den Schmutz kaum aufnehmen)?

- Hat das Objektiv vielleicht mal den einen oder anderen Sturz hinter sich? Auch wenn es nach so einer ungewollten Aktion noch technisch funktioniert, so ein Ding ist ein Präzisionswerkzeug und durch einen heftigen Stoß kann hier viel passieren. Optische Linsen müssen zwingend an der richtigen Position sitzen, ansonsten leidet die optische Qualität.

Zudem: Auch durch das 'normale' Benützen wird die Qualität schlechter, weil sich ja in einem Objektiv immer wieder mal Linsen gegeneinander bewegen müssen. Somit wirkt hier laufend ein mechanischer Druck auf das Material und das führt dazu, dass die Spielräume, die die Linsen brauchen, um verschoben zu werden, langsam aber sicher abgerieben werden (bei billigen Objektiven mehr, weil dort eben minderwertiges und damit billigeres Material zum Einsatz kommt). Und das führt dann dazu, dass die Positonen der Linsen nicht mehr exakt genug ist, um eine hohe optische Leistung zu gewährleisten.

Wäre es aber so, wie Du schreibst, dass die Bilder vor 2 Monaten noch in Ordnung waren - dann kann das nur durch eine von außen einwirkende, mechanische Kraft (Sturz?) erfolgen.

Lösung: Ab zum Service damit und zumindest überprüfen lassen. Aber ich vermute, dass sich eine Reparatur kaum lohnen wird. Gute 70-300er Linsen gibt es ja schon für unter 300 Euro.

.....
Lösung: Ab zum Service damit und zumindest überprüfen lassen. Aber ich vermute, dass sich eine Reparatur kaum lohnen wird. Gute 70-300er Linsen gibt es ja schon für unter 300 Euro.

Die TS erwähnt doch im ersten Post dass scheinbar die komplette Ausrüstung beim Service war (das 300er wohl extra lange) und dass es mit guten Bildern immer noch nicht klappt.

Meinst nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze Geraffel erst mal an statischen Motiven zu testen und die Ergebnisse hier zu posten?

Die bisher eingestellten Bilder deuten auf alle möglichen Fehler hin und kann man ohne vollständige EXIFs eigentlich gar nicht wirklich auswerten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten