• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Ganzkörperbilder

K.Leuschi

Themenersteller
Hallo :)

Ich habe ein großes Problem und schon einige Fotografen um Rat gefragt, aber bislang konnte mir niemand dieses Problem lösen. Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir helfen kann.

Und zwar habe ich bei Ganzkörperbildern zu 95% das Problem, dass die Bilder verpixelt und unscharf sind, sobald man minimal ranzommt und gerade im Bereich der Augen die Farbtöne oft ins magenta übergehen. Den Focus lege ich manuell immer auf die Augen.

Zu meiner Kameraeinstellung:
Canon 7D
Objektiv: 50 mm 1.4 und 85 mm 1.8
Blende: von 2.8 bis 4.0 alles probiert
Iso: 100
Verschlusszeit: 2000

Ich hoffe das mir irgendjemand bei dem Problem behilflich sein kann, da bis jetzt niemand den Grund für diese qualitativ schlechten Bilder sagen konnte.

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe

LG Kathrin

Hier sieht man es sehr gut

Wenn du's bitte noch ein wenig kleiner einstellen könntest?

Du willst Unschärfe zeigen, dann liefere das aktive AF Feld samt 1200x1200 Pixel Umfeld in 100% Ansicht. Alles andere ist wie zum Arzt gehen, aber im Wartezimmer bleiben, weil man sich nicht ausziehen will. :ugly:

Ich kann hier leider nur Bilder bis 500 kb hochladen :(

Aber auf dem Foto sieht man es schon etwas finde ich.. also besonders beim Gesicht fällt es auf finde ich

So soll das aussehen -- und ich konnte das soeben auch.

Ach so, Gebrauchsanweisung:
a.) Bild in Canon DPP 4.4. geöffnet, Fokusfelder anzeigen lassen.
b.) Bild grob auf die Umrandung der AF Felder beschnitten
c.) Bildschirmfoto bei 100% Ansicht gemacht.
d.) als JPEG mit 86% Kompression gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ist jetzt kein Auge zu sehen, aber ich meinte halt im Gesicht finde ich es unscharf bzw. verpixelt

Kannst du dir vorstellen, dass wir das nicht sehen können, weil das gezeigte Bild ganz einfach für diesen Zweck ungeeignet ist? Dann stimme ich dir jetzt einfach mal zu und sage: Schmeiß die Kamera und die Objektive weg, kauf' dir etwas Neues, aber nichts unter -- sagen wir mal: 15000 Euro. Wolltest du so eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann hier ja leider nicht jedes Bild veröffentlichen, da die Models da ja zustimmen müssen. Das ist leider so das einzige was ich davon habe, da ich eigentlich eher Portraits mache und mich jetzt daran gewagt habe.
Mir geht es auch viel mehr um das Gesicht, dass dieses so verpixelt aussieht

Das Bild ist viel zu klein, das Gesicht hat ja hier nur 50x50 Pixel (geschätzt).

Es muss ja auch nicht das ganze Bild sein, sondern nur ein Ausschnitt. Also: Bild in 100% Ansicht anzeigen lassen, einen kleinen Ausschnitt aus dem Bereich wählen der fokussiert wurde , diesen Auschnitt als jpeg mit anderem Namen mit 75% Güte abspeichern (reicht vollkommen aus) und hier hochladen.

Wenn man Bilder zu sehr verkleinert und dann wieder vergrößert... sind sie schnell verpixelt - und wenn ein Gesicht 20x20 Pixel groß ist... dann sind alle Details verpixelt... Der Fehler sitzt aus jetziger Sicht erstmal vor dem Rechner.

Ich habe das nie verkleinert, sondern bei der RAW Datei ist es auch schon so. Sonst würde ich das ja verstehen^^

Das Bild ist viel zu klein, das Gesicht hat ja hier nur 50x50 Pixel (geschätzt).

Es muss ja auch nicht das ganze Bild sein, sondern nur ein Ausschnitt. Also: Bild in 100% Ansicht anzeigen lassen, einen kleinen Ausschnitt aus dem Bereich wählen der fokussiert wurde , diesen Auschnitt als jpeg mit anderem Namen mit 75% Güte abspeichern (reicht vollkommen aus) und hier hochladen.

Unter dem Link solltet ihr euch das anschauen können :)

http://i.imgur.com/u47bnUA.jpg

Sry das es jetzt erst klappt^^

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-05-02 um 12.53.51.JPG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-05-02 um 12.53.51.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 551
Hier ist ein Bildausschnitt (aber leider recht klein also nicht beachten :D) und einmal dann unter dem Link das Bild in voller Größe

Ist das Bild bearbeitet oder kam es genau so aus der Kamera? Iso 500 ist zwar absolut unnötig, wenn mit 1/3200 sek fotografiert werden kann, aber das Rauschen ist schon recht extrem - war es evtl. stark unterbelichtet und wurde dann aufgehellt?

Ja habe ich später auch bemerkt, arbeite jetzt immer mit ISO 100 und dann lieber die Belichtungszeit runter. Mache das ehrlich gesagt noch nicht solange und deshalb übe ich noch :D
Es ist minimal bearbeitet. Habe die Kontraste leicht angehoben und von der Belichtung so gelassen.

Hm .... der Bereich des Gesichts bzw. Huts scheint mir ausreichend scharf zu sein, hier sehe ich nichts Unscharfes oder pixeliges. Sogar die zwei Haare die ihr ins Gesicht wehen, scheinen scharf dargestellt und gut aufgelöst zu sein. Auch der Schriftzug an der Brille sieht gut aufgelöst aus. (für die Größe)

Was anderes ist der Bereich am Fuß bzw. der Tasche. Der ist deutlich unscharf. Das ist aber erklärklar, da der Weg nach unten um einige zehn Zentimeter weiter ist und damit wohl außerhalb des Schärfentiefebereichs liegt. (war hier das 50er dran bei 1.4 oder 2.0?)

Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Edit: Jetzt sehe ich das Rauschen auch - mit der vollen Dateigröße. Ja, entweder zu hohe Iso und/oder die Schatten zu sehr aufgehellt, führt ja auch zu Rauschen. Das Rauschen liegt aber über dem ganzen Bild.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten