• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unschärfe beim Blitzen mit 70-200mm Objektiv

Nein, und bei M bietet er dir gar nichts an, den bei M bist du selber verantwortlich was die Kamera macht.
Meine Kamera bietet bei AV übrigens nicht unbedingt 1/60 an. Den die passt es dem Umgebungslicht an, und so komisch es für den Laien klingen mag, je heller die Umgebung desto Kürzer die Belichtungszeit, in meinem Fall 1/250, und in einem dunklen Raum bietet er mit 1/60. Warum nur......:rolleyes:

Es ging ums Verwackeln.
Und ob du es glaubst oder nicht, da ist es egal ob TV, AV, M oder sonstwas.
Denn die Blitzdauer ist in allen Modi gleich. Ich kenne Leute die stellen auf Bulp lassen den Verschluss auf und lösen dann den Blitz manuel aus. Und obwohl einer seit fast 2 Minuten mit einer Aufzeichneten Kamera in der Hand Rumläuft ist das Bild gestochen scharf. Warum nur.......:cool:

Und wenn du in einem Stockdunklem Raum einige Sekunden ohne Blitz fotografierst ist das Bild schwarz. Warum nur.....:ugly:

Also das einzigste was in einem Lichtfreiem Raum, bei einer Belichtung deutlich länger als der Umkehrwert der Brennweite*Crop und das ganze Freihand, das Verwackeln ermöglicht, ist ein extrem laaaaannnngggger Blitz, aber selbst die ganz lang anhaltenden Blitze (weiss gar nicht ob man die noch kaufen kann) dauern nur 1/60 Sek.

Hast du dich schon mal mit Gewitterfotografie beschäftigt?

MFG

Nein, mit anbieten habe ich gemeint, das die Balkenwaage bei 1/60 voll im Minus steht, und erst bei 1/30 anfängt zu arbeiten! (oder ich hätte die ISO voll aufdrehen müssen, noch höher sozusagen)

Das Geheimnis des Blitzen ist aber, das Bild als "nicht geblitztes " Bild zu sehen!

Ich kann heute Abend noch mal testen, (Dunkelheit) ohne E-TTL II und direkt geblitzt in M.

Ohne es zu wissen, aber der Hintergrund säuft ab und die weiße Schrift auf dem Buch wird stark reflektiert! Das typische M- und E-TTL I-Problem!

>Aber wenn der Raum STockdunkel ist und du im AV maximal 30Sek

knipst du in Stockdunklen Räumen? -> das ist doch so theoretisch und praxisfremd ;-)

>Und ob du es glaubst oder nicht, da ist es egal ob TV, AV, M oder sonstwas. Denn die Blitzdauer ist in allen Modi gleich

Und ob du es glaubst oder nicht, ich würde hier bei deiner Aussage auf gewisse "verständnis/wissenlücken" tippen, daher zur Erinerung

primo: Leistung eines Blitzes wird durch die Blitzdauer gesteuert

secundo: geforderte Leistung des Blitzes ist abhängig von dem gewählten Modus:
- bei M ist Blitz die Hauptlichtquelle -> hohe Blitzleistung, lange Blitzdauer, kaum Umgebungslicht
- bei Av ist Umgebungslicht die Hauptlichtquelle, und Blitz dient nur zum Aufhellen -> geringe Blitzleistung, kurze Blitzdauer, viel Umgebungslicht

tertio:
- bei M richtet sich die Blitzleistung nach dem Abstand, der voreingestellten Blende UND Zeit (z.B. 1/200s)
- bei Av wird sich die Belichtungszeit zuerst nach der Blende und dem Umgebungslicht richten (und dabei nach Bedarf möglicherweise bis auf z.B. 1/60s verlängert => Verwacklungsgefahr!!!), und erst dann, wenn es nicht ausreicht, mit Blitz aufgehellt

Daher kommt auch das von Honda2000 beschriebene Verhalten:
- beim M ist Vordergrund OK, Hintergrund säuft ab im Dunkeln (nur Blitzlicht, daher weitentfernte Objekte/Hintergrund dunkel)
- bei Av ist Vorder- und Hintergrund vergleichbar gut ausgeleuchtet (Umgebungslicht gleich für Hauptmotiv und Hintergrund, Vordergrund etwas heller da aufgehellt durch Blitz)

>und in einem dunklen Raum bietet er mit 1/60. Warum nur......

das beruht auf der Annahme, dass die 1/60s ausreichend sind um einigermasen unverwackelte Fotos zu schiesen (was für normale Brennweiten, keine Teles zutrefen dürfte).
Diese 1/60s als Grenzwert sind z.T. per Menu einstellbar

Zuletzt bearbeitet:
Gut ergänzt, dank dir Mr. Cool!

Hier > https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=517879 die Fortsetzung oder/und Ergänzung zu den Erklärungen!

Blitzen ist eben nicht einfach: Licht aus Blitz, Blitzen macht Sinn und eignet sich zu 90% aller Bilder! (wenn man es richtig macht!) Okay, den Mon nehm ich mal raus, Feuerwerk und Langzeitbelichtungen auch, kurz: das komplette availabele Light!! Alles andere könnte man sinnvoll Blitzen!
In Tv, Av und M!

beachtet bitte auch, dass der TO mit so etwas wie 1/320 s fotografiert. Das liegt afaik bei der 50D UNTER der Sync-Zeit, was bedeutet, dass HSS aktiviert seien muss. Damit leuchtet der Blitz nun aber nicht mehr nur 1/2000 s, sondern halt ein bisschen über 1/320 s.

Verwackeln kann man in dem Modus also schon, insbesondere am Langen Ende von dem Objektiv (1/320 passt zwar so grade mit der Faustformel überein, aber das ist ja auch nur ein Richtwert;))

>Damit leuchtet der Blitz nun aber nicht mehr nur 1/2000 s, sondern halt ein bisschen über 1/320 s.

ja, das ist auch ein neuer, interesssanter Aspekt und es hört sich Plausibel an. Ich glaube aus den RAW-Daten dürfte man es auch (z.B. per DPP) auslesen, ob HSS aktiviert war.

Wobei das aber zum Grundwissen dazu gehört und an den allermeisten, modernen Blitzen ja nun wirklich nur ein Knopfdruck ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten