• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschlusszeit begrenzen bei 1000d im Av Modus mit Blitz

inliner683

Themenersteller
Hi Leute,

eigentlich bin ich zufriedener Nikon User:) Aber letztens hat mich ein bekannter
mit einer 1000d bei einigen kritischen Fotos gefragt, was er falsch gemacht haben könnte.

Habe gesehen, dass er im Av Modus war und den Blitz dazu geschaltet hatte.
Die Kamera hat dann Zeiten bis 1 sec produziert, wodurch sehr viele Fotos trotz Blitz vewackelt waren, was ihn gestört hat.

Ich wollte also die Blitzbegrenzung auf 1/30 oder 1/60 einstellen, musste aber feststellen, dass man nur 1/200 wählen kann, was diese "typischen Blitzaufnahmen" mit wenig Umgebungslicht produziert.

Die Frage also: kann man an der 1000d die Zeit mit Blitz im Av Modus auf eine andere Zeit als 1/200 begrenzen? Wenn ja wie? (Ich weiß, dass man das im M Modus das Problem lösen kann, aber trotzdem die Frage).

Danke.

das geht leider nicht!!

das hat nikon den (kleinen) canon dslr´s voraus und ist eine von vielen usern erwünschte funktion!!:)

auch von mir!:)

der m modus löst das problem nicht ganz, weil man z.b. auf ne party sich nicht bei jedem bild um die belichtungszeit kümmern will!
man will "draufhalten" und momente einfangen!

In der AV-Stellung wird die Belichtungszeit so berechnet als ob kein Blitz vorhanden wäre. Wenn dir die Belichtungszeit zu lang wird kannst nur noch ISO rauf und/oder Blende weiter aufmachen.

Ansonsten auf Tv, P (macht mit Blitz glaub ich entweder 1/60 bzw 1/200 s) oder M stellen.

lg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Manche hier meinen, dass Canon aus Marketinggründen die kleineren Modelle und ihre Benützer an sinnvollen Bildergebnissen hindert. Canon scheint davon auszugehen dass für diese Käuverschicht ein verwackeltes Bild gut genug ist. Ist halt deren Philosophie. Sie haben aber zumindest in die 500er und 50er eine automatische Zeitbegrenzung von 1/60 bis 1/200-250 eingebaut. Soviel Freiheit, die Zeit frei wählen zu können kostet bei Canon ein paar Tausender.
Schaun wielange diese Überheblichkeit noch geht.

Nicht ganz, aber der 50D wird:
automatisch
1/200 (fest)
1/60 -1/200 (variabel)
als mögliche Voreinstellung geboten!

Richtig ist aber, das man eben keine festen Zeiten vorwählen kann, vor allem, die oft wichtig längeren!

Hier gilt: ISO hoch

was anderes ist leider nicht.
Das geht bis zur 5DMkII, bei den neuen 1ern, siehts etwas besser aus!

Darunter, leider so wie beschrieben!

Hi,

danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Ich weiß jetzt, dass ich nicht zu blöd war, diese Einstellung zu finden :)

Mein Fazit ist daraus, dass der Av Modus mit Blitz so gut wie unbrauchbar ist bei der 1000d und anscheinend auch bei vielen anderen Canon Cams. Unverständlich, wieso das Canon so macht.

Das mit dem P Modus ist aber vielleicht gar kein schlechter Tipp. Werde es mal testen.

Da bin ich ja froh, dass ich bei meiner Nikon alle Freiheiten habe ;)

Es mag ja durchaus benutzerfreundlicher sein, die Zeit begrenzen zu können (so wie bei den 1 ern) - aber: dewegen ist blitzen in AV aus meiner Sicht nicht sinnlos. Denke z.B. an Aufhellblitzen unter Tag.

Hallo,

AV bedeutet Zeitautomatik mit Blendenvorwahl.
Wenn ich die Zeit begrenze, was hat das dann noch mit Zeitautomatik zu tun.
Also wie schon selbs festgestellt den Modus M benutzen.

Gruß
Waldo

Mit einer herkömmlichen Zeitautomatik hats nix zu tun.
Der TO berichtet uns, dass er eine Nikon besitzt,- die mit einer weiter entwickelten AV Funktion aufwartet.
Damit kann man z.B. in Räumen aufhellblitzen,- ohne Angst haben zu müssen, dass die Belichtungszeit auf drei Sekunden abfällt und nur mehr ein Wischgemälde das Resultat ist. Die Nikorianer begrenzen vorsorglich die Zeit nach unten bei z.B. 1/60,- sodass brauchbare Bilder wahrscheinlicher sind.

Der TO berichtet uns, dass er eine Nikon besitzt,- die mit einer weiter entwickelten AV Funktion aufwartet.
Damit kann man z.B. in Räumen aufhellblitzen,- ohne Angst haben zu müssen, dass die Belichtungszeit auf drei Sekunden abfällt und nur mehr ein Wischgemälde das Resultat ist. Die Nikorianer begrenzen vorsorglich die Zeit nach unten bei z.B. 1/60,- sodass brauchbare Bilder wahrscheinlicher sind.

Hallo,

und das geht im M Modus nicht???

Für die Benutzer die die Zusammenhänge zwischen Synchronzeit,
Blende, ISO, Blitzbelichtung und Umgebungslicht noch nicht kennen
hat Canon das grüne Rechteck entwickelt.

Ich komme mit dem M Modus in Verbindung mit Blitz bestens zurecht.

Gruß
Waldo

Bai AV braucht man nicht auf wechselnde Lichtverhältnise zu achten,- übernimmt die Kamera. Wer aber M lieber mag muß nicht auf AV wechseln.
Wer AV favorisiert und von Nikon umsteigt ist manchmal überrascht, dass die meisten Canons das nicht können.

Wenn du Zeit hast: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=485550

Natürlich hat auch M seine Vorteile,- muß jeder selber Entscheiden was ihm grad besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bai AV braucht man nicht auf wechselnde Lichtverhältnise zu achten,- übernimmt die Kamera. Wer aber M lieber mag muß nicht auf AV wechseln.
Wer AV favorisiert und von Nikon umsteigt ist manchmal überrascht, dass die meisten Canons das nicht können.

Wenn du Zeit hast: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=485550

Natürlich hat auch M seine Vorteile,- muß jeder selber Entscheiden was ihm grad besser passt.

Hallo,

im Sucher habe ich im M Modus die Anzeige für Verschlußzeit, Blende, ISO,
Lichtwaage für Blitzlicht und Umgebungslicht.

Hier habe ich alle Parameter die für ein gelungenes Bild erforderlich sind auf einen Blick.

Die Vorteile der Blitztechnik im AV Modus erschließen sich mir nicht.

Gruß
Waldo

Hallo,

Hallo,

Also wie schon selbs festgestellt den Modus M benutzen.

Gruß
Waldo

Hallo,

und das geht im M Modus nicht???

Für die Benutzer die die Zusammenhänge zwischen Synchronzeit,
Blende, ISO, Blitzbelichtung und Umgebungslicht noch nicht kennen
hat Canon das grüne Rechteck entwickelt.

Ich komme mit dem M Modus in Verbindung mit Blitz bestens zurecht.

Gruß
Waldo

dem stimme ich voll und ganz zu.

Vorausgesetzt man benutzt ein E-TTL fähiges voll kompatibles Blitzgerät. Ich habe neulich erst Indoor Aufnahmen gemacht bei denen die Lichverhältnisse eine 1/30 gefordert haben. Das Motiv habe ich mit dem Blitz entsprechend aufgehellt. Fazit: Spätestens jetzt hätte mir die variable Zeit von 1/60-1/200 auch nichts gebracht.

Wie bereits erwähnt, AV bedeutet Zeitautomatik mit Blendenvorwahl.

Gruss Pacos

Ich habe neulich erst Indoor Aufnahmen gemacht bei denen die Lichverhältnisse eine 1/30 gefordert haben. Das Motiv habe ich mit dem Blitz entsprechend aufgehellt. Fazit: Spätestens jetzt hätte mir die variable Zeit von 1/60-1/200 auch nichts gebracht.

Deshalb hatte Nikon die geniale Idee, die Belichtungszeit z.B. auch bei 1/30 in der Zeitautomatik begrenzen zu können,- also frei.
Mit diesem Belichtungkomfort kann Canon in fast allen Modellen nicht dienen.
M ist eine Möglichkeit diese Begrenzung herbeizuführen,- jedoch kein Ersatz für AV. Denn M gibts bei den Nikons auch, nützt einem aber nichts wenn man die Vorteile von AV nützen will.

Deshalb hatte Nikon die geniale Idee, die Belichtungszeit z.B. auch bei 1/30 in der Zeitautomatik begrenzen zu können,- also frei.
Mit diesem Belichtungkomfort kann Canon in fast allen Modellen nicht dienen.
M ist eine Möglichkeit diese Begrenzung herbeizuführen,- jedoch kein Ersatz für AV. Denn M gibts bei den Nikons auch, nützt einem aber nichts wenn man die Vorteile von AV nützen will.

Hallo,

es entsteht hier so langsam der Eindruck, dass ein Hesteller eine ganz tolle Automatik erfindet und alle anderen Kameras ohne diese sensationelle Automatik
eigentlich unbrauchbar sind.
Es gibt halt Fotografen die alles automatisch haben möchten.
Das Motiv suchen müssen sie halt noch selbst.
Andere Fotografen, die sich etwas mit der Technik auskennen, brauchen nicht jede Automatik.
Vorallem eine Automatik die ich je nach Situation neu einstellen muss.
Das schaffe ich im M Modus mit Lichtwaage und E-TTL 2 bestens.

Vor lauter Automatik werden einige blind für das Wesentliche und Wichtige.
Dazu gehören auch die Belichtungsdaten.

Am besten wäre eine Automatik die automatisch alle Automatiken einer Kamera
überwacht und automatisch korrigiert wenn eine Automatik etwas automatisch falsch macht.

Ich frage mich immer wieder wie ich mit einer Kamera wie einer Toyo G 45 fotografieren konnte.
Sie hatte keine Automatik. Vermutlich musste man mehr denken.

Eine Bitte an die Nikon Fotografen.
Wir Canon Knipser wissen wie schlecht und minderwertig unsere Geräte sind und müssen nicht ständig daran erinnert werden.

Gruß
Waldo

Du hast keinen Bedarf an dieser erweiterten Automatik.
Vielleicht aber verwendest du ganz gerne andere Funktionen die nur der Zeitersparniss oder Bequemlichkeit oder dem verminderten Ausschuss dienen.
Die vielleicht ein anderer nicht in Verwendung hat?!
Eine Kamera zu bauen die nur die Automatiken beinhaltet, die der Einzelne jeweils wünscht geht nicht.
Gut ist es, wenn Erweiterungen, die von vielen Canon (Nikon, etc.) - User für Sinnvoll erachtet werden nach und nach integriert werden.
Davon kann sich jeder Aussuchen was er will.- das ist der beste Weg.
Das man mit einer Kamera, die als einzige Unterstützung eine Belichtungsnadel hat, die im Sucher auf und ab schwebt, auch gute Fotos machen kann, weiss eh ein jeder.
Canon hat Sinnvolles in seinen Kameras und andere auch,- zum Thema was Sinnvoll ist wirds aber immer Unterschiedliche Meinungen geben. Das ist kein Grund zur Aufregung.
Soll jeder das zur Auswahl haben, was seinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Hallo,

im Sucher habe ich im M Modus die Anzeige für Verschlußzeit, Blende, ISO,
Lichtwaage für Blitzlicht und Umgebungslicht.

Hier habe ich alle Parameter die für ein gelungenes Bild erforderlich sind auf einen Blick.

Die Vorteile der Blitztechnik im AV Modus erschließen sich mir nicht.

Gruß
Waldo

Folgendes:
Stellt die Cam doch auf Tv wenn ihr eine Zeit vorgeben wollt. Sagen wir mal sowas wie 1/30. Wenn es dunkel ist, wählt die Cam die kleinste Blende (ich nutz auf Events ja eh nur 2.8) und der Blitz arbeitet im Tv als Aufhellblitz (sowie im Av-Modus)

Oder mach ich hier nen Denkfehler?
Ansonsten M-Modus.. sooo schwer ist das nicht.

Wenn aber eine Zeit von 1/30 benötigt wird muss dann nicht der Nikonianer eingreifen, die Zeiten verstellen (vorrausgesetzt er hat vorher auf die Lichtwaage gesehen ), oder einen unterbelichteten Hintergrund in Kauf nehmen? Habe ich jetzt einen Denkfehler?

Ich habe es so verstanden:
Bei Nikon stelle ich im AV Modus einen Wert zwischen 1/60 - 1/200 fest ein ( oder variiert dieser automatisch ). Sollte die nötige Belichtungszeit in diesm Rahmen liegen, oder die Belichtungszeit automatisch korrigiert werden ist alles bestens. Wenn nicht muss ich eingreifen ( wie ich es im M-Modus auch machen muss ). Übrigens kompensiere ich das Fehlende Licht mit einer Iso Automatik. Bsp: 1/60 fest ( Verwacklung ), Offenblende ( Licht ) und den Rest überlasse ich der Iso Automatik (Rauschen erhöht sich ein wenig). Ist aber nicht so schlimm deswegen haben ja die kleinen Canon so ein gutes Rauschverhalten.

Was passiert also wenn ich mich auf eine Automatik verlasse?
Eine Unterbelichtung weil ich nicht auf die Lichtwaage schaue?

Gruss Pacos

Nicht ganz!

Stell mal Av, fxx ein, Blitz ein, die Belichtungszeit springt auf 1/60 bei wenig licht und/oder 1/200 bei mehr Licht, wenn du das so eingestellt hat in der 50D, drunter immer auf 1/60!

Wähle Tv, 1/30, Blitz ein, die Belichtungszeit wird dir auf 1/8 oder 1/4 oder noch langsamer hoch schnippen!

An der 1Ds gehts und Nikon kanns, aber bis 5DmKII hilft hier nur Tv, dann allerdings funktioniert super, wenn das Objektiv auch noch E-TTL II kann!

Hallo,

etwas aus der Praxis,

im Mai habe ich eine Kommunion fotografisch begleitet.
Ich konnte mich frei in der Kirche bewegen.
Eine Woche vorher habe ich mit einem Kind Probebelichtungen durchgeführt.
Natürlich wollte ich nicht alles totblitzen.
Da die Kinder bei dieser Feier nicht rumspringen genügte eine Synchronzeit von 1/60 sec.
Dank IS auch mit 200 mm kein Problem.
Für halbwegs Tiefenschärfe Blende 5,6.
Damit der Hintergrund nicht absäuft ISO 400.
Mit dieser Einstellung waren alle Bilder einwandfrei.
Die Kinder standen oder saßen rechts und links neben dem Altar.
Rechte Seite Mauerwerk. Linke Seite eine Glaswand die gelegentlich als Hintergrund diente.
Was hätte die programierte AV Automatik da gemacht?
Vermutlich hätte sie falsch auf die hellere Glaswand reagiert und der Hintergrund wäre abgesoffen.

In Räumen ändern sich die Lichtverhältnisse eher selten.
Im Freien höstens Sonnenschein und Schatten.
Es ändert sich höchstens der Reflektionsgrad vom Hintergrund.
Heller Hintergrund gleich viel Licht und dunkler Hintergrund gleich wenig Licht aus der Sicht der Kamera.
Die einfallende Lichtmenge ist aber gleich.
Das Problem ist eigentlich nur die Objektmessung, deshalb verbauen die Hersteller
so viele Meßzellen um die Meßfehler zu verringern.
Bei einer Lichtmessung brauche ich nur eine Meßzelle und es ist egal ob der Hintergrund hell oder dunkel ist.

Gruß
Waldo
der weiter im M Modus blitzt auch wenn die 1er diese AV Automatik bieten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten