stauder
Themenersteller
Moin!
Ich habe heute das Wetter ein wenig nutzen wollen und war etwas draußen - habe unter anderem folgende 2 Bilder (und Crop um den Fokuspunkt) gemacht.
Kamera/Objektiv: Nikon D5100 mit 40mm/2.8 Micro (Modus A), aus der Hand fotografiert
Ich empfinde beide Bilder als unscharf am Fokuspunkt, das erste relativ deutlich - das zweite etwas weniger aber doch warnehmbar (denke ich jedenfalls).
Bei Bildern mit kleinerer Blende kommt es mir deutlich schärfer vor.
Einstellungen:
Bild 1/2 (rote Blätter): ISO 100, f/3.2, 1/25sec (AF-S)
Bild 3/4 (grüne Blätter): ISO 100, f/3.0, 1/320sec (AF-C)
Bilder aus RAW mit Lr5 unter Verwendung des Objektiv-Profils und etwas Schwarz+Weiß sowie Highlights/Schatten angepasst.
Woran liegts? Beim ersten die Belichtungszeit zu lang (Faustform hätte ja etwa 1/60 ergeben)?
Danke für Meinungen und Hilfe/Tipps
Ich habe heute das Wetter ein wenig nutzen wollen und war etwas draußen - habe unter anderem folgende 2 Bilder (und Crop um den Fokuspunkt) gemacht.
Kamera/Objektiv: Nikon D5100 mit 40mm/2.8 Micro (Modus A), aus der Hand fotografiert
Ich empfinde beide Bilder als unscharf am Fokuspunkt, das erste relativ deutlich - das zweite etwas weniger aber doch warnehmbar (denke ich jedenfalls).
Bei Bildern mit kleinerer Blende kommt es mir deutlich schärfer vor.
Einstellungen:
Bild 1/2 (rote Blätter): ISO 100, f/3.2, 1/25sec (AF-S)
Bild 3/4 (grüne Blätter): ISO 100, f/3.0, 1/320sec (AF-C)
Bilder aus RAW mit Lr5 unter Verwendung des Objektiv-Profils und etwas Schwarz+Weiß sowie Highlights/Schatten angepasst.
Woran liegts? Beim ersten die Belichtungszeit zu lang (Faustform hätte ja etwa 1/60 ergeben)?
Danke für Meinungen und Hilfe/Tipps

Anhänge
-
Exif-Datenpic1_full.jpg54,3 KB · Aufrufe: 517
-
Exif-Datenpic1_crop.jpg45,4 KB · Aufrufe: 321
-
Exif-Datenpic2_full.jpg65,7 KB · Aufrufe: 382
-
Exif-Datenpic2_crop.jpg53,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet: