• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf...

GassiGeher

Themenersteller
Mir gefällt bei diesem Bild gerade die Unschärfe der Hauptdarsteller.
Das Bild war extremer Teil einer Schärfenreihe.

Mit besten Grüßen.
Jan

Also mein Auge wandert immer wieder auf den Rasen. Ich hätte das Bild gleich auf der Kamera gelöscht.
Warum zeigst Du das?

Mir gefällt bei diesem Bild gerade die Unschärfe der Hauptdarsteller. [...]
Genau, irgendwie kann man sich alles "schön reden". :evil:

[...] Das Bild war extremer Teil einer Schärfenreihe. [...]
Erklärung, bitte...

"Bewegung" finde ich ziemlich unpassend. "Aggro" o.ä. hätte besser gepaßt.

Ich finde das Foto interessant. Sicherlich kommt es SEHR gut in einer Reihe von Fotos, wobei die meisten dann gerne schärfer sein dürfen. Trotzdem finde ich sowas ok. Es ist ja nicht verwackelt. Unschärfe kann wie hier durchaus mal als Stilmittel eingesetzt werden.
Allerdings ist der Betrachtungswinkel nicht wirklich optimal...naja, für die Tonne finde ich das Foto jedenfalls nicht.:eek:

EDITH schreibt: Durch die korrekte Schärfe der Wand/Rasen kommt man natürlich schon leicht auf den Verdacht, das hier einfach nur ein Fehlfokus am werkeln war. Ne Blende von kleiner/gleich 2.0 wäre hier sicherlich optimaler geworden. Durch die 6.3er Blende wird die unschärfe-Reihe bissl unglaubwürdig *AUA-nicht.schlagen* :D :D :D

"Bewegung" finde ich ziemlich unpassend. "Aggro" o.ä. hätte besser gepaßt.

Ich finde das Foto interessant. Sicherlich kommt es SEHR gut in einer Reihe von Fotos, wobei die meisten dann gerne schärfer sein dürfen. Trotzdem finde ich sowas ok. Es ist ja nicht verwackelt. Unschärfe kann wie hier durchaus mal als Stilmittel eingesetzt werden.
Allerdings ist der Betrachtungswinkel nicht wirklich optimal...naja, für die Tonne finde ich das Foto jedenfalls nicht.:eek:

EDITH schreibt: Durch die korrekte Schärfe der Wand/Rasen kommt man natürlich schon leicht auf den Verdacht, das hier einfach nur ein Fehlfokus am werkeln war. Ne Blende von kleiner/gleich 2.0 wäre hier sicherlich optimaler geworden. Durch die 6.3er Blende wird die unschärfe-Reihe bissl unglaubwürdig *AUA-nicht.schlagen* :D :D :D

Hi!
Auch wenn's schlimm ausschaut, die beiden spielen bloß.

Ist tatsächlich eine "Schärfereihe" gewesen. Ich experimentiere halt gerne. Es entstanden mehrere Bilder mit wanderndem Schärfepunkt. Den Versuch als solchen habe ich in die Tonne getreten. Hatte mir was anderes vorgestellt.
Aber ich fand dieses eine Bild gerade deswegen interessant, weil durch die verwischte Unschärfe das Bild irgendwie von der Norm unserer Sehgewohnheiten abweicht.
Auf Prügel hatte ich mich dabei schon eingestellt.... :D

Gruß
Jan

Wenn der Fokus auf den Hunden gelegen hätte, könnte man über Bewegungsunschärfe etc. sprechen, aber wenn nicht das eigentliche Motiv sondern der Hintergrund fokussiert wird, dann ist das Bild einfach nur M... . Da gibts auch nix schön zu reden und rein zu interpretieren! :rolleyes:

Sorry, ich kann´s mir gerade nicht verkneifen, aber nachdem ich das gelesen habe,
kam mir dieser Thread wieder in Erinnerung: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=261372 :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten