• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unscharf

Dancington

Themenersteller
tach zusammen,

bin ich zu pingelig oder ist das angehängte Foto nicht scharf.

So langsam hab ich die Faksen dicke mit der Schärfe dieser Kamera.
Kommt grade von Maerz aus Hamburg. Spiegeltechnik war im Arsch, nach grad mal 8000 Auslösungen. Das klappt wieder!

Hab dazugeschrieben, dass mir die Kamera zu viele, meiner Meinung nach, unscharfe Bilder ausspuckt. In der Preisklasse sollte das nicht so sein finde ich.
Maerz hat angeblich das Objektiv justiert.

Heute war ich draußen und hab rund 60 Fotos gemacht. Jetzt kommts: zwei davon sind so, dass ich sie scharf nennen würde. Das ist zu wenig.

Und ich weiß, dass jetzt viele wieder sagen, "der hinter der Kamera" macht was falsch. Dazu kann ich jetzt schon sagen: Bei soviel Ausschuss NEIN!
Ich hatte vorher die K200D. NIE EIN ÄHNLICHES PROBLEM!

Also was meint ihr:
a) ist das Foto unscharf oder ich zu pingelig
b) soll ich den Reperaturservice nochmal kontaktieren
c) oder andere Vorschläge

(nach der erforderlichen Komprimierung erkennt man die Unschärfe leider nicht mehr so gut)

DANKE IM VORAUS

Tja, dann mache doch einfach mal ein Crop und stelle dazu das komplette Bild ein damit man sieht, auf welchen Bildausschnitt du dich beziehst.

Außerdem solltest du bei jedem Bild dazu schreiben, um welche Linse es sich handelte. Letztendlich macht die Linse einen Großteil der Schärfe aus.

Ich kann jedenfalls nicht klagen (nicht durchwegs). Außer mein 55-300 mm enttäuscht mich immer wieder - ist aber auch keine hochwertige Linse.

Das DA 18-55mm liegt bei mir zu 99% im Schrank - gehört auch nicht zu den Toplinsen. Bekommt man hier gebraucht für 40 Euro.

Ciao Thomas

Schieb mal ein Bild mit auf einen Bilderhoster, wo man die Originaldatei begutachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hast du nach dem Verkleinern nochmals nachgeschärft?
Falls nicht, das sollte man tun!

Zu deinem Bildern:
Das erste finde ich auch nicht scharf, vermutlich nicht korrekt fokussiert.
Die Nr. 2 und 4 sind scharf, wenn man sie noch etwas nachschärft (s.o.)!

Die Nr. 3 ist ein schlechtes Beispiel, weil der AF auf Grund der vielen Grashalme leicht abgelenkt sein kann, da gibt es viele Fehlerquellen. (AF auf das mittlere Feld gelegt?)

Wieso kommst du darauf, dass die Kamera das Problem sein muss?
Du hast ein Kit-Objektiv, vom Preis-Leistungsverhältnis sicher nicht schlecht, aber jetzt nicht der absolute Schärfebringer und sicher gibt es da auch einige Streuungen, was die Qualität anbelangt.

Versuch es mal auch mit einem besseren Objektiv, eine K5 nur mit einem Standard-Kit zu betreiben, ist in etwas so, wie einen Porsche immer nur bis 120 km/h zu fahren. :D

Der Vergleich hinkt: Ist eher wie einen Porsche mit 165er Reifen zu fahren :D

Ciao Thomas

Kommt auf das Alter des Porsches an .
Der 356er wurde mit 165/80 R15 ausgeliefert :D.

Wirklich knackscharf sind die alle nicht.
Wie schon erwähnt, evtl. in Originalgröße und wenn möglich das RAW auch noch dazu.
Ich kämpfe gerade mit einem 1.4/50mm von Sigma.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch an mir liegt :) .

Uli

Tach zusammen,

sind mit der Kit-Scherbe gemacht.
Hab noch ein Tamron 70-300mm. Da hab ich das Problem in der Tat nicht. Ziehe also meinen Hals auf die Kamera zurück. :top:

War nur so in Rage, weil mich das einfach ankotzt!

Lässt sich son Objektiv denn nich justieren???

Foto unten: 100% Crop Kit-Objektiv.

Gruß
Dans

Hast du mal vom Stativ aus manuell per LiveView scharfgestellt? Am besten noch mit 2sek-Timer auslösen. Wenn dann das Bild unscharf ist, liegts entweder an deinen Fähigkeiten manuell zu fokussieren oder es ist tatsächlich was faul.

LG

...sind mit der Kit-Scherbe gemacht....Lässt sich son Objektiv denn nich justieren???...
Habe mir mal das Bild angesehen: es ist mit 55mm Brennweite und 1/160 Sekunde gemacht. Da KANN es sehr gut sein, dass Du verwackelt hast!

Mache diesen Test noch einmal mit Stativ oder aufgelegter Kamera.

Zum Objektiv: Welche Version hast Du? Die Versionen ALII, DA-L und WR sind besser als die erste Version des Kitobjektivs. Natürlich kann es auch sein, dass Du ein etwas schlechteres Exemplar erwischt hast. Justieren lohnt sich nicht - Du bekommst ein gebrauchtes Objektiv schon ab 25 Euro...

Ich selber habe das 18-55 ALII und bin mit der Qualität ganz zufrieden.
Im Vergleich zu meinem Sigma AF 24 oder den alten Pentax M20, M35, M40, M50 oder A50 sieht es aber von der Bildqualität her kein Land!

das ALII hatte ich vorher an der K200D und war immer zufrieden.
jetzt an der K-5 isses ein WR.

Hab grad mir dem Reparaturservice Maerz in Hamburg telefoniert. Die sagen ich solls nochmal hochschicken. wenn die dann sehen es ist nicht mehr rauszuholen, dann wollen sie mal bei Pentax anfragen, was wir machen können.

Gruss

...Lässt sich son Objektiv denn nich justieren???..

Hallo,
steht doch schon oben.
Das geht über das Kameramenü.
Und dein Foto ist unter ungünstigen Testbedingungen gemacht und damit nicht aussagekräftig..
1. musst du die Anfangsöffnung wählen.
2. steigt damit auch die Belichtungszeit, womit ein Verwackeln ausgeschlossen wird... .

Vielleicht solltest du dir doch mal die Grundlagen der Fotografie zu Gemüte führen.

Gruß,
Wolfram

Ja genau!

Danke für die Rückmeldung!

Kann aber doch auch nicht sein, dass man jedes Foto unter super Umständen machen kann. Man ist ja auch mal draussen, ohne Schnick Schnack!

Übrigens: Was ist ein Foto?

Zuletzt bearbeitet:
....
Und dein Foto ist unter ungünstigen Testbedingungen gemacht und damit nicht aussagekräftig..
1. musst du die Anfangsöffnung wählen.
Also Eine zeit von 1/160s bei 55mm sollte man mit Stabi schon unverwackelt halten können, und wenn es schon bei Blende 8 (größere Schärfentiefe) nicht scharf ist, wieso sollte es das dann bei einer größeren Blendenöffnung mit noch weniger Schärfentiefe sein?

Aber du hast recht: Um einen Fehlfokus zu bestimmen, sollte man mit Offenblende testen.

2. steigt damit auch die Belichtungszeit, womit ein Verwackeln ausgeschlossen wird...
Sie steigt nicht (was ist eine steigende Zeit?), sie verkürzt sich! :D

Vielleicht solltest du dir doch mal die Grundlagen der Fotografie zu Gemüte führen.
:ugly:

Ja genau!

Danke für die Rückmeldung!

Kann aber doch auch nicht sein, dass man jedes Foto unter super Umständen machen kann. Man ist ja auch mal draussen, ohne Schnick Schnack!

Übrigens: Was ist ein Foto?
Hallo,
hier geht es nicht um ein gutes Foto.
Hier geht es im Moment um ein Testbild anhand dessen man Rückschlüsse auf eventuelle Fehler an der Kamera oder dem Objektiv beurteilen kann.
Dazu muß der "menschliche Faktor" minimiert werden.
Dazu sollte ein Foto mit einer Belichtungszeit gemacht werden bei der man ausschließen kann dass es verwackelt ist.
Die Blende auf um beurteilen zu können ob ein FF vorliegt.
Je kleiner die Blende (= großer Wert) je schlechter kann man den Fokus beurteilen.
Zumal f8 bei diesem Bild nicht nötig gewesen wäre.

Sie steigt nicht (was ist eine steigende Zeit?), sie verkürzt sich! :D
Entschuldigung, falsch ausgedrückt.:(

Gruß,
Wolfram

Hallo,

Gruß,
Wolfram

Ich glaube der gute Mann weiß ganz gut was er macht.
Ein Bild mit 55mm Brennweite mach ich mit Stabi noch mit 1/10 so, das es scharf ist.
Und wenn bei 60 Fotos nur zwei einigermasen scharf sind, würd ich auch kotz**, sowas kann nur an der Cam liegen.

Grüße Martin

Und wenn bei 60 Fotos nur zwei einigermasen scharf sind, würd ich auch kotz**, sowas kann nur an der Cam liegen.

Grüße Martin
Tja, das ist dann auch nur fundiertes Halbwissen, denn das Objektiv kann es genauso sein. Oder die Toleranzen beider Komponenten sind in den gegenüberliegenden Ecken des Toleranzbereiches, so dass es in Summe auch wieder sich als "Unverträglichkeit" aufschaukeln kann, während es mit anderen Kombinationen paßt.

noch n crop mit ner Verschlusszeit, mit der man nicht verwackeln kann!
einmal Blende 8, einmal 5,6.
Es ist einfach immer so, als läge ein Schleier auf dem Bild. Es ist auch sonst kein scharfer Punkt auf den Bildern auszumachen - von wegen Front- oder Backfocus!

Ich denke das Objektiv ist ne üble Montagsproduktion. Mit dem immer so schlechtgeredeten Tamron 70-300mm mach ich (Mensch)scharfe Bilder.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich noch dazu sagen:

Es ist mir aufgefallen, dass Dinge in einem Abstand von bis zu 50 cm scharf werden. Alles was darüber hinaus geht, bekommt diese gewisse Unschärfe.

Gruß

vielleicht sollte ich noch dazu sagen:

Es ist mir aufgefallen, dass Dinge in einem Abstand von bis zu 50 cm scharf werden. Alles was darüber hinaus geht, bekommt diese gewisse Unschärfe.

Gruß

Mein erster Beitrag hier. Ich bin Anfänger, allerdings ist mir dieses Verhalten bei mir auch schon aufgefallen. Ich bin mir unsicher ob es an mir oder dem Paket liegt (K-5 mit Kit-linse), dachte bisher es liegt an mir...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten