• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf und überbelichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuvok.

Themenersteller
heute mit der Nikon P 80 alles in manuell gemacht
keine Ahnugn wie die einstellungen sind
habe hier 5 problembilder mit denen ich nicht so ganzi zufrieden bin
seis der Himmel oder die Hintergrudnschärfe
ich denke größerer sensor ist besser
aber zu den bildern vieleicht kann mir ja wer sagen was man da besser machen kann bei solchen bildern
ich habe sie alle mit 10 MP gemacht, alle 2,5 MB groß
sie sind alle mit Irfan View von 3600 x irgendwas auf 1600x1200 gebracht
Hochladen dauert irre lange mit der seite, gibt es da was anderes um bilder mit 2,5 - 3 Mb zu verkleinern von der Masse her?
ursprünglich habe ich in 2 Stunden 354 Bilder gemacht von denen 128 über geblieben sind die mir geflalen haben. Einige habe ich mit verschiedenen Einstellungen gemacht, bis zu 10 Bilder oft, aber am Monitor der P 80 sieht man nicht alles so gut wie auf der von der P 100 oder anderne kameras.

mir geht es oft um hintergrundschärfe, um den Himmel den man nicht so gut sehen kann, oft sind so Sachen wie so Pollen dinger die sichtbar in der Luft fliegen die ich aber auf der Kamera nicht drauf habe usw.

oder noch besser, ein mückenschwarm mit 10.000 Viechern sowas kriege ich nie auf meine Kamera sichtbar drauf, wie geht das?

also hier die Fotos.

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-7b-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-7a-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-79-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-78-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-77-jpg.html

Pollen und Mücken sind einfach zuklein, die bekommste nicht drauf. Bei den gezeigten Bildern ist das Problem die zu hohe Dynamik zwischen Himmel und Boden, dadurch brennt der Himmel aus und der untere Teil wird zu dunkel. In so einem Fall hilft es nur beide Bildteile separat aufzunehmen und dann zusammen zufügen.

ah ja
also kann man gar nicht so ein foto machen wo himmel udn erde gut drauf sind?
das mit zusammenfügen habe ich noch nie gehört
wie kriegt man eigentlich so viele pollen drauf die man ja mit dem auge sieht?
dass gibts auch bei National geografic als bilder
ja und wenn man ein naturstück fotografiert und himmel ist drauf
kriegt man dass also nicht in einem bild gut hin?
was ist dann mit solchen bildern?
http://www.webalice.it/xmatic/visual/wallpaper/kategorie/natur/natur/himmel.jpg

Himmel und Erde bekommt man richtig aufs Bild wenn man zur passenden Uhrzeit fotografiert. Bei strahlender Mittagssonne ist der Himmel zuhell.

z.b. hier 2 fotos
bild 1 ist nicht so gut hat einen stich
bild 2 ist dann nachbearbeitet ein bißchen einfach, ist nicht perfekt aber bild 2 gefällt mir besser
jetzt die frage, kann ich mit meiner oder einer bessern kamera dass bild so machen wie das nach bearbeitete?

wenn ja, was köntne ich bei meiner P 80 verbessern um den stich ruas zu kreigen? den gelb stich oder was das ist

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-7c-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-7d-jpg.html

Übrigens das einbinden hier von fotos geht nicht, irgendwie kommt nur ein 3x 3 cm bild im FF Fenster raus hier
ich muß also immer die www. adresse auf einmal eingeben - wieso?

dass mit Himmel habe ich verstanden
und würde da ein filter helfen? oder warten alle fotografen dann?

Der Stich ist ein Problem mit dem Weissabgleich. Du könntest den vor der Aufnahme anpassen. Farbstiche kommen auch bei viel teureren Kameras vor, deswegen fotografieren auch viele Fotografen in Raw.

Wegen dem Himmel/Erde Bild: Du könntest die Belichtung so anpassen, dass der Himmel etwas heller aufgenommen wird als er real ist, aber noch nicht ausbrennt (Spotmessung auf den Himmel und Belichtungskorrektur etwas in den "+"Bereich, Belichtung speichern und auf gewünschten Ausschnitt schwenken).
Am PC musste dann nur die Schatten (Erde) anheben und die Lichter (Himmel) etwas ansenken. Negativer Effekt dieses Vorgehens ist das verstärke Rauschen. Raw als Dateinformat ist in diesem Falle sehr förderlich.
Oder eben Himmel und Erde getrennt aufnehmen (Stativ von Nöten).

ui das ist kompliziert und für mcih neu
meinst du weissabgleich dass mit messen und auf das holz halten oder wie?

udn das mit himmel, meinst du auf spotmessung stellen, den auslöser nicht ganz durchdrücken, nur gedrückt halten und dann rüber auf die natur schwenken?

Also das mit Raw verstehe ich noch nicht ganz, also man nimmt es weil man alles bearbeiten kann oder wie?

nun wegen dem Weissabgleich, woher weiß man dann eigentlich was man einstellt?

bei gelbstich also muss ich den Weissabgleich messen, dss was ich sonst mit einem weißen blatt papier mache wenn ich ein weißes schild im museum fotografiere oder wie?

das mit zusammensetzen ist mir neu

udn gibt es ein programm wo ich meine ganzen bilder die ich so habe irgendwie automatisch erkennen lasse? sowas mit gps oder so

Eigentlich müsstest du für einen 100% korrekten Weissabgleich (WB) direkt vor der Aufnahme eine Graukarte fotografieren und diese als WB-Preset nutzen. Ein riesen Aufwand also.

Jo, genau das Schwenken meine ich. Gerade gesehe das die P80 auch D-Lighting hat. Im Zusammenspiel mit der Belichtungsspeicherung (Schwenk) würde D-Lighting das Problem zumindest vermindern. Aber Achtung D-Lighting nur explizit bei solchen Bildern mit hohem Kontrast einstellen, da D-Lighting zu stärkerem Rauschen in den Schatten führt.

Wegen den Vorteilen von Raw-> Klick

ah ja
ich habe d-lightning immer eingechalten
obwohl ich gar nicht weiß was das ist
oder z.b. matrix messung hbe ichimmer
aber spot messung, mittelmessung, usw. ja keine ahnung was dass für auswirkungen haben soll
ich habe heute so viel probiert, und ich habe keine ahnung mehr weas für einstellungen ich hatte
meine neue kamera übrigens soll detailschärfere bilder machen
sind 10 mp echt besser als 8 mp auf der kamera?
dass mit der graukarte - ja was ist das geanu? dass kilngt nach viel aufwand. also wenn ich rad fahre wie heute, 200 x blieb ich ca. stehen bei 20s km und 354 fotos, also dass ist mir shcon genügend aufwand +g+g

grundlehrgang machen ist immer gut wnen man fragen hat gell
also dass geht einfach nicht so einfach
stell dir mal vor du hast Fragen udn wirst verwiesen einen Lehrgang zu machen wo bitte soll der dir was helfen Fragen zu beantworten wenn du einen lehrgang zuerst maxt?

zk.b .hier 2 problemfotos, da hilft mir kein lehrgang sondern ne direkte antwort

hier problem fotos

was mache ich hier falsch was kann ich besser machen
welche kamera bruache ich um klarere fotos hier zu haben?

erstmal die Bilder richtig verlinken:ugly:
noch besser wäre es hier übers Board zu uploaden

wo bitte soll der dir was helfen Fragen zu beantworten wenn du einen lehrgang zuerst maxt?

Lerne erst einfach mal die Grundlagen der Fotografie. Sonst verstehst Du die Antworten, die Dir gegeben werden nämlich gar nicht. Ohne die Grundlagen wirst Du auch weiterhin einfach an Deiner Kamera an irgendwelchen Knöpfchen drücken und Rädchen drehen, ohne auch nur den Hauch eines Schimmers davon zu haben, was Du da überhaupt machst.

Aber mir soll's egal sein.

am board uploaden?
du meisnt bei anhänge verwalten? aha
ja probier ich gleich mit einem problembild
da frage ich mich wieso dass bild so wurde
es ist nicht natürlich ich habe hier mit programm automatik und manuell alles probiert es wird einfach nix
dass hochladen hier ist ja nett aber wenn du bilder mit mehr als 500 kb hast geht es ja nicht. und es dauert viel länger als das hochladen über internet, dass dauert echt ewig hier.
also das hochladen ging nicht.c

am board uploaden?
du meisnt bei anhänge verwalten? aha
Genau so geht das.
ja probier ich gleich mit einem problembild
da frage ich mich wieso dass bild so wurde
es ist nicht natürlich ich habe hier mit programm automatik und manuell alles probiert es wird einfach nix
Auch wenn Du es schon mal hier gelesen hast: Lies mal das Handbuch Deiner Kamera und beschäftige Dich mit den Grundlagen. Wenn Dich das nervt, solltest Du auf Vollautomatik setzen - vielleicht wäre ein gutes Foto-Handy eine Lösung?
dass hochladen hier ist ja nett aber wenn du bilder mit mehr als 500 kb hast geht es ja nicht.
Das geht eigentlich recht gut, alle anderen können das. Ein kleines bischen Bildbearbeitung für lernbereite Anfänger....
und es dauert viel länger als das hochladen über internet
Ohne Dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen: Was denkst Du denn, wo Du hier bist? Das Forum ist ein Teil des Internets.
dass dauert echt ewig hier.
Ja, sorry. Du hast Recht. Es macht einfach keinen Sinn, seine Zeit hier zu verplempern. :rolleyes:

Finde die Bilder an sicht nicht gut gelungen. Würde vllt nächstes mal ein wenig mehr Aufnahmen machen und dann das beste davon wählen :-/ Sry

Zuletzt bearbeitet:
ich mache pro motiv 3 - 7 aufnahme
am computer bearbeite ich enige nach
was aber lästig ist und viel zeit kostet
ich wil lne kamera di ebessre fotos macht schärfere und schönere
die seite zum hochladen geht aber die bilder sind alle zu groß leider
die seite hier nimmt nur 500 kb
bei dem programm da, muß man auf 800 oder so schalten dann gehts
beim bilder in das forum stellen von meiner seite ist leider nur der link immer da warum auch immer
einige sind nicht gut gelungen stimmt, mit einigen bin ich zufrieden
besser wäer mir lieber aber es sit sher schwierig
1 x ist es hell dann mittel dann dünkler jetzt muß du dauernd mit der blende spielen von 3,5 - 8,0 eintellen von 1/60 - 1/1000
das ist ein wahrer horror, da ich ja auch nicth weiß was die beste einstellung ist und dass ganze herumtesten ist schwierig
mit programmautomatik wie früher gehts auch aber jetzt mit manuell kmmen bessere bilder mit meiner P 80 zustande
so lange die G 2 noch nicht draußen ist kan ich sie nicht testen
von der sony nexus weiß ich noch nix und andere muß ich noch testen.

zk.b .hier 2 problemfotos, da hilft mir kein lehrgang sondern ne direkte antwort

hier problem fotos

was mache ich hier falsch was kann ich besser machen
welche kamera bruache ich um klarere fotos hier zu haben?

Hallo,

bei diesen Bildern war wohl einfach das Wetter mies. Du brauchst keine besondere Kamera dafür, nur klareres Wetter. Selbst eine 10.000€ teure Kamera kann das Wetter nicht ändern.
Ansonsten willst du Fotos machen wie aus Hochglanzmagazinen? Hast aber weder lust dir die Grundlagen der Fotografie anzueignen noch deine Bilder zu bearbeiten....:confused:
Was meinst du denn, wie solche Fotos wohl entstehen? Da geht mal eben einer los und knippst? Wohl eher nicht.
I.d.R sind das Fotografen, die ihr Handwerk verstehen. Die wissen was ihre Kamera macht, bzw machen soll. Die haben sich mit Bildaufbau, evtl. Verwendung von Filtern, zusammenspiel von Brennweite, Blende, Iso, Verschlusszeit etc. auseinandergesetzt.
Eine neue (evtl. teure) Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder. Ein guter Fotograf wird sicherlich auch mit einer Kompakten gute Bilder machen können....
Lg
Anke.

PS: Satzbau und Interpunktion würden deine Beiträge evtl verständlicher machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten