Gast_43819
Guest
Man kann aber trotz eines Kitobjektivs mit folgenden Punkten das beste rausholen:
- Stativ verwenden
- SVA (allerdings bei 18mm nicht wirklich nötig)
- Arbeitsblende des Objektivs (bei den Kits sind es meist 7-10 - ich nehme bei solchen Situationen gerne Blende 8)
- Fernauslöser oder Selbstauslöser benutzen
- IS ausschalten
- ISO runter! (bei Sonne braucht man meist nicht mehr als 100)
- Shutter verkürzen (ich würde es in deinem Fall mit 1/125 oder kürzer versuchen)
- Wenn nicht nötig Brennweite etwas höher als Objektiv-Minimum. (das vermindert chrom. A., Verzeichnungen und Schärfeabnahme)
- Sonnenblende verwenden (auch wenn man keine Blendflecken sieht machen extrem viele und sehr kleine Spiegelungen und Lichtbrechungen an der Linse das Bild unscharf)
- NICHT VERGESSEN Frontlinse säubern - vorallem Fettfinger!!!
(auch mal Objektiv ab und die Linse hinten säubern. - wenn man wirklich nix anderes dabei hat: kurz dranhauchen und mit nem weichen Tuch Fett wegputzen)
- Stativ verwenden
Das macht bei Stabi und den Belichtungszeiten keinen Sinn!
- SVA (allerdings bei 18mm nicht wirklich nötig)
Hä? Bei DEN Belichtungszeiten? Egal bei welcher Brennweite...
- Arbeitsblende des Objektivs (bei den Kits sind es meist 7-10 - ich nehme bei solchen Situationen gerne Blende 8)
Ja, Blende 8 ist oft optimal
- Fernauslöser oder Selbstauslöser benutzen
Siehe SVA, nicht nötig
- IS ausschalten
Bitte!? Ich fotografiere aus der Hand!
- ISO runter! (bei Sonne braucht man meist nicht mehr als 100)
Stimmt prinzipiell
- Shutter verkürzen (ich würde es in deinem Fall mit 1/125 oder kürzer versuchen)
Bei 18mm mit Stabi? Naja...
- Wenn nicht nötig Brennweite etwas höher als Objektiv-Minimum. (das vermindert chrom. A., Verzeichnungen und Schärfeabnahme)
Stimmt, die maximale Weitwinkelstellung ist oft ein Schwachpunkt. Wenn irgend möglich, bringt 20mm oder 22mm statt 17/18mm schon eine deutliche Verbesserung.
- Sonnenblende verwenden (auch wenn man keine Blendflecken sieht machen extrem viele und sehr kleine Spiegelungen und Lichtbrechungen an der Linse das Bild unscharf)
Ja
- NICHT VERGESSEN Frontlinse säubern - vorallem Fettfinger!!!
(auch mal Objektiv ab und die Linse hinten säubern. - wenn man wirklich nix anderes dabei hat: kurz dranhauchen und mit nem weichen Tuch Fett wegputzen)
Ja!!