• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf trotz kleiner Blende

Man kann aber trotz eines Kitobjektivs mit folgenden Punkten das beste rausholen:
- Stativ verwenden
- SVA (allerdings bei 18mm nicht wirklich nötig)
- Arbeitsblende des Objektivs (bei den Kits sind es meist 7-10 - ich nehme bei solchen Situationen gerne Blende 8)
- Fernauslöser oder Selbstauslöser benutzen
- IS ausschalten
- ISO runter! (bei Sonne braucht man meist nicht mehr als 100)
- Shutter verkürzen (ich würde es in deinem Fall mit 1/125 oder kürzer versuchen)
- Wenn nicht nötig Brennweite etwas höher als Objektiv-Minimum. (das vermindert chrom. A., Verzeichnungen und Schärfeabnahme)
- Sonnenblende verwenden (auch wenn man keine Blendflecken sieht machen extrem viele und sehr kleine Spiegelungen und Lichtbrechungen an der Linse das Bild unscharf)
- NICHT VERGESSEN Frontlinse säubern - vorallem Fettfinger!!!
(auch mal Objektiv ab und die Linse hinten säubern. - wenn man wirklich nix anderes dabei hat: kurz dranhauchen und mit nem weichen Tuch Fett wegputzen)

- Stativ verwenden
Das macht bei Stabi und den Belichtungszeiten keinen Sinn!

- SVA (allerdings bei 18mm nicht wirklich nötig)
Hä? Bei DEN Belichtungszeiten? Egal bei welcher Brennweite...

- Arbeitsblende des Objektivs (bei den Kits sind es meist 7-10 - ich nehme bei solchen Situationen gerne Blende 8)
Ja, Blende 8 ist oft optimal

- Fernauslöser oder Selbstauslöser benutzen
Siehe SVA, nicht nötig

- IS ausschalten
Bitte!? Ich fotografiere aus der Hand!

- ISO runter! (bei Sonne braucht man meist nicht mehr als 100)
Stimmt prinzipiell

- Shutter verkürzen (ich würde es in deinem Fall mit 1/125 oder kürzer versuchen)
Bei 18mm mit Stabi? Naja...

- Wenn nicht nötig Brennweite etwas höher als Objektiv-Minimum. (das vermindert chrom. A., Verzeichnungen und Schärfeabnahme)
Stimmt, die maximale Weitwinkelstellung ist oft ein Schwachpunkt. Wenn irgend möglich, bringt 20mm oder 22mm statt 17/18mm schon eine deutliche Verbesserung.

- Sonnenblende verwenden (auch wenn man keine Blendflecken sieht machen extrem viele und sehr kleine Spiegelungen und Lichtbrechungen an der Linse das Bild unscharf)
Ja

- NICHT VERGESSEN Frontlinse säubern - vorallem Fettfinger!!!
(auch mal Objektiv ab und die Linse hinten säubern. - wenn man wirklich nix anderes dabei hat: kurz dranhauchen und mit nem weichen Tuch Fett wegputzen)
Ja!!

@jopl
Nimms nicht persönlich, aber was sollen diese ziemlich sinnfreien Kommentare?
Vorallem die Zustimmungskommentare wirken ziemlich arrogant.
Spielst du hier Lehrer?
Außerdem, ob du aus der Hand mit IS fotografierst ist allein dein Ding und nicht das des TO.
Und falls du glaubst dich auf dein tolles IS zu verlassen muss ich dir sagen solltest du dir unbedingt mal ein Buch über Fotografie kaufen.
Normalerweiße reagiere ich nicht so kritisch auf Antworten, aber das ist echt unglaublich.... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@jopl
Nimms nicht persönlich, aber was sollen diese ziemlich sinnfreien Kommentare?
Vorallem die Zustimmungskommentare wirken ziemlich arrogant.
Spielst du hier Lehrer?
Außerdem, ob du aus der Hand mit IS fotografierst ist allein dein Ding und nicht das des TO.
Und falls du glaubst dich auf dein tolles IS zu verlassen muss ich dir sagen solltest du dir unbedingt mal ein Buch über Fotografie kaufen.
Normalerweiße reagiere ich nicht so kritisch auf Antworten, aber das ist echt unglaublich.... ^^
Komisch, irgendwie fand ich deine Tipps recht sinnfrei, denn:
TO hat kein SVA und kein Stativ. ISO war 100 und Verschlußzeiten einmal 1/1600 und einmal 1/160. Also hat er schon fast alle Dinge aus deiner Liste beachtet. Warum er den Rest nicht gemacht hat, hatte er schon erklärt.

Trotzdem hast du in einem Punkt recht:
Kit Linse stößt schnell an Grenzen. Vor allem am kurzen und am langen Ende.
Aber auch das wurde schon gesagt.

offtopic on
Also irgendwie komm ich mich wirklich verarscht vor.
Ich habe nur nochmal die wichtigsten Dinge zusammen getragen, um den TO zu helfen und etwas nettes zum Thread beizutragen und noch ein paar Sachen die vergessen wurden hinzugefügt.
Was soll das Ganze jetzt?
Aber gut ich werde am besten gar nichts mehr schreiben.
Der eine fühlt sich gezwungen Lehrer zu spielen, obwohl er gar nicht gefragt war und der andere versteht den ganzen Beitrag nicht.
Wenn der TO kein Stativ hat dann kann er das doch - so wie es auch den Sinn hatte - als Ratschlag annehmen und sich eins kaufen.
Ich habe nur allgemeine Tipps gegeben.
Manche durchsuchen wahrscheinlich die Foren nur um Kritik anzubringen und Forenpolizei zu spielen und vergessen ganz, was der eigentlich Sinn einer Dikussion bzw. Hilfestellung ist.
Was gibt es nur für Leute hier...^^
offtopic off

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten