• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Under the Surface" Mein erstes Surfvideo

worrest-t

Themenersteller
Hallo,

gerade habe ich mein erstes Surfvideo und damit meinen zweiten Film überhaupt abgeschlossen. Bei diesem Video habe ich mir viel Zeit genommen und auch das Footage war gigantisch und dies nur die besten Szenen.

Da ich mich stetig verbessern möchte, würde ich mich über konstruktive Kritik und Anregungen für meine weiteren Filme freuen.

Hier der Link:
https://vimeo.com/45578359

Schönen Gruß

Christian

:lol: :eek: :top:

Spontaner erster Gedanke:
Ever try, ever fail - no matter. Try again, fail again - fail better. :D
(Die Surfer, nicht das Video. :))

Zweiter Gedanke:
Sehr witzig und vor allem: sehr sympathisch. Dein Film macht Spaß, bringt einem die Leute mit einem schelmischen Zwinkern näher, macht sie sympathisch - weckt Emotionen. Sehr gelungen.

Kleine Manöverkritik:
Beim Übergang zwischen 1. und 2. Spannungsbogen (& Musikstück) bei 3:50 ist mir der Pfeifendampf schon zu symbolisch und abgedroschen, der Bruch zwischen sportlicher Action und Entspannung durch eine Pfeife zu hart, die Mundbewegung wirkt gestellt. Da hätte ich mir eher so einen Übergang in der Art wie bei 5:10 (natürlich nicht gleich) gewünscht. Dann ist mir noch die Vignette beim Ballspiel bei 3:30 sehr aufgefallen, also etwas zu stark.

Abgesehen von diesen Punkten aber:
- sehr schöne Bilder
- wunderbares Intro!
- spaßige Action mit einem schelmischen Zwinkern
- Emotionen und Sympathie
- echt tolle Musik
- 3 Spannungsbögen finde ich genau richtig (1/2 wäre zu sehr "Kurzgeschichte", mehr als 3 zu episodenhaft)
- spaßiger Abspann

Bitte mehr! :top:

Also die Bildsprache besonders wenn es nicht um Surfen ging hat mir sehr gut gefallen. Gute Bilder tolle Storyline.
Nur eines fand ich ein wenig schade. Die Surfbilder waren alle sehr weit weg. Ein paar Bilder aus weniger Distanz hätten gut getan. Klar Kamera und Wasser ist keine gute Kombination. Aber die Füße des Kameramanns dürfen schon nass werden. Oder die des Stativs.
Hierfür ein Tipp ich packe die Beine meines Stativs dann immer in Mülltüten. Oben mit Klebeband fixieren und schon kann ich das Stativ auch ins nicht so tiefe Wasser stellen.

Wow,

echt klasse und wenn das Dein erstes Video ist, dann ist meine Vorfreude auf die Folgenden umso größer.
Wäre mal interessant zu wissen wie Dein Post-Workflow ausgesehen hat was Bildbearbeitung angeht. Ich bekomme mit meinem Tamron nicht annähernd so eine Quali hin :/ habe mich aber zugegebener Maßen auch noch nicht wirklich viel mit DSLR-Video beschäftigt :angel:

Vielen vielen Dank für das Lob und auch die Kritik :top: Bin selbst beeistert, da es sehr viel Arbeit war und die Klicks nur so in die Höhe schießen.

Möchte mich der Kritik annehmen und auch ein paar Dinge zu meinem Workflow schreiben:

Kleine Manöverkritik:
Beim Übergang zwischen 1. und 2. Spannungsbogen (& Musikstück) bei 3:50 ist mir der Pfeifendampf schon zu symbolisch und abgedroschen, der Bruch zwischen sportlicher Action und Entspannung durch eine Pfeife zu hart, die Mundbewegung wirkt gestellt. Da hätte ich mir eher so einen Übergang in der Art wie bei 5:10 (natürlich nicht gleich) gewünscht. Dann ist mir noch die Vignette beim Ballspiel bei 3:30 sehr aufgefallen, also etwas zu stark.

Ich stimme dir voll zu. Wollte diese Szene, irgendwie unbedingt haben. Aber ich finde nun auch, das Rauchen und sportliches Surfen im Übergang nicht so gut dort hin passt. Bei der Vingette gebe ich dir auch recht, da es eine bewegte Szene ist, stört die dort.

Die Surfbilder waren alle sehr weit weg.

Ja, leider wollte ich nicht auf die 3 Tage gute Wellen verzichten, daher kommen die Aufnahmen von meiner Freundin und nem Kumpel. Ich bin der, welcher am Anfang von der Welle in Slomo umgehauen wird :D
Aber beim nächsten mal werde ich meine Camera durch eine kleine Gopro HD ergänzen und so ein paar schöne Slomos direkt aus der Welle schießen.

Hierfür ein Tipp ich packe die Beine meines Stativs dann immer in Mülltüten. Oben mit Klebeband fixieren und schon kann ich das Stativ auch ins nicht so tiefe Wasser stellen.

Toller Tip :top: der Sand aus den Verschlüssen unten an den Beinen ist immer noch nicht komplett weg. Das werde ich mir merken.

Wow,

echt klasse und wenn das Dein erstes Video ist, dann ist meine Vorfreude auf die Folgenden umso größer.

Also es ist mein erstes Surfvideo und insgesamt mein zweites Video. Vorher habe ich ein Klettervideo gedreht und konnte dort schon viel Erfahrung sammeln. Ein nächstes wird es auf jedenfall geben :)

Wäre mal interessant zu wissen wie Dein Post-Workflow ausgesehen hat was Bildbearbeitung angeht. Ich bekomme mit meinem Tamron nicht annähernd so eine Quali hin :/ habe mich aber zugegebener Maßen auch noch nicht wirklich viel mit DSLR-Video beschäftigt

Die Aufnahmen bekommste ganz sicher hin ;)

Dazu werde ich mal ein bisschen was tippen. Als erstes habe ich bestimmt 100 Surfvideos bei Vimeo geschaut und mir abgeschaut, was gut aussieht und was langweilt. Hier bekommt schnell ein gespür für Aufbau, Spannungsbogen etc.

Im Urlaub habe ich dann zig Aufnahmen gemacht und davon nur die besten genommen. Viele Szenen sind Zufallstreffer, ein paar auch vorher im Kopf vorgestellt und dann umgesetzt. Durch die hohe Anzahl an Szenen, hab ich viel brauchbares dabei.

Aufgenommen habe ich immer mit viel Schärfentiefe. Dazu am besten immer den Zoom ausreizen und Blende ganz offen halten. Dann bekommst du die schönen filmischen Szenen hin. Gut ist auch, wenn du vor deinem Motiv irgendetwas hast, was dann unscharf wird. Für die Schärfentiefe brauchst du gerade bei Sonnenlichtaufnahmen einen Variablen ND Filter. Ich habe einen für 50€ von Ebay genommen, welcher zwar nicht so gut ist, wie man sieht aber für den Anfang reicht.

Bei der Postbearbeitung habe ich mir erst schöne Musik ausgesucht, welche einen schönen langsamen Anfang fürs Inro hat, dann schneller wird für die bewegten Bilder und einen ruhigen Abwschluss. Am Schluss das Lied habe ich bestimmt 30 sek. Verlängert, da es nicht gereicht hat. Gute Musik findest du indem du in deinem Genre bei Vimeo filme schaust und dir die Titel aufschreibst.

So nun zu den Effekten. Der wichtigste Effekt ist "Curve", damit veränderst du die RGB Farbe glaube ich. Resultat ist auf jedenfall, das du mehr Kontrast bekommst. Dazu musst du die ganz Linke sparte, weißer Strich, wie ein S anordnen. Damit bekommst du einen super "Filmlook"
Dazu habe ich noch bei vielen Szenen eine Vingette verwendet, diese stellt das Auge auf die wichtigen Motive.
Die Slomos habe ich dann mit T***tor gemacht, obwohl hier noch viel Erfahrung und besser schneiden zur Musik drin ist.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach!

Schöne Grüße und es freut mich ganz doll, das soviele Leute es gut finden :)

Die Ideen hinter dem Video gefallen mir sehr und die Umsetzung ist auch mehr als gelungen!
Surferische Leistungen stehen hier sowieso im Hintergrund, aber es macht auf jeden Fall lust aufs Meer. :)

Welche Schriftart hast du für den Titel verwendet? Gefällt mir, dezent und schön. :p

Bitte gerne weiter sowas posten! :top:

Die Ideen hinter dem Video gefallen mir sehr und die Umsetzung ist auch mehr als gelungen!
Surferische Leistungen stehen hier sowieso im Hintergrund, aber es macht auf jeden Fall lust aufs Meer. :)

Welche Schriftart hast du für den Titel verwendet? Gefällt mir, dezent und schön. :p

Bitte gerne weiter sowas posten! :top:

Schriftart ist "Bean Pole XL" habe ich glaube von Fonts.com, wenn du die Schriftart nicht findest kann ich sie dir auch schicken.

Werde auf jedenfall weiter meine Projekte hier posten, das nächste wird dann wohl wieder ein Kletterfilm werden. Mit dem Schwerpunkt Slomotion.

Mir fällt nur eines ein:

Das reizt, sich mehr mit dem DSLR-Filmen zu beschäftigen!

LG Andrea

Aufjedenfall:D

Ich habe zufällig mal ein super tolles Klettervideo auf Vimeo gesehen und dachte, die hätten dort ne zig tausend Dollar Kamera, bis ich im Hintergrund sah, wie der eine eine DSLR Kamera in der Hand hatte. Da war es um mich geschehen und ich fing an zu lesen......

Schönen Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten