• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Und wieder Fokusproblem Canon 70-200 4L

• Themenersteller Themenersteller Gast_8460
  • Erstellt am Erstellt am
sepplmail schrieb:
Hi,

Du solltest auch bedenken, dass die Schärfentiefe nach hinten weiter ausgedehnt ist als nach vorne (ca. 1/3 : 2/3) und ich denke, dann geht der Fehler nahezu gegen Null.
MfG seppl
Genau das wollte ich auch schreiben. Jetzt bitte nicht noch Selbstverständlichkeiten als Backfokus (Fehler) titulieren!

Du solltest auch bedenken, dass die Schärfentiefe nach hinten weiter ausgedehnt ist als nach vorne (ca. 1/3 : 2/3)

Oops, das wusste ich gar nicht :rolleyes: :rolleyes:

Das erklärt natürlich den Hang zum Backfokus meiner Kamera ;) ;)

Na dann kann ich ja wirklich total zufrieden sein mit dem Ergebnis :D :D

Danke für die Info!

Gruß,
Kai

scope schrieb:
Ich glaube das würde ich aus Selbstschutz als Händler bei der derzeitigen Situation - gerade in diesem Forum - auch machen wenn ich, selbst bei perfekter Ware, damit rechnen muss, dass ein Haufen Objektive auf meine Kosten zurückgesendet werden.
Wegen mangelnder Qualtiät aber gleichzeitig hohem Absatz, wie du es ja meinst, wird wohl kein Händler ein Objektiv rausnehmen.
Dazu muss man sagen, das nur Forenhändler das Objektiv aus dem Sortiment genommen haben. pixxass.de zum Beispiel führen das Objektiv und mit meinem Objektiv von da kann ich absolut nicht meckern, bin im Alltag absolut zufrieden damit - hoffe nicht das sich das ändert :D

Mein 4/70-200 habe ich nach einigen gezielten Tests auch wegen Fokusproblemen bei 70mm zu Canon nach Willich geschickt. Die Backfocus-Paranoia ist schliesslich hochansteckend :rolleyes:
Nachdem das gute Stück nach 2 Wochen zurückgekommen ist, habe ich den Test gleich wiederholt. Und -Oh Schreck- es hat sich überhaupt nichts am Ergebnis geändert :eek:
Bei normalen Motiven wie Porträts oder Sachaufnahmen ist die Schärfe aber meist tadellos in Ordnung, eine leichte Tendenz zu einer nach hinten verschobenen Schärfeebene ist nur bei manchen Aufnahmen erkennbar. Vielleicht führen tatsächlich die typischen Testanornungen zu einem "scheinbaren" Focusfehler. Das kleine AF-Quadrat suggeriert schließlich einen klar abgegrenzten Messbereich, den es in Wirklichkeit offenbar gar nicht gibt.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, in nächster Zeit lieber interesantere Motive als Flaschen, Schrauben und Testtafeln abzulichten :D

wokie schrieb:
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, in nächster Zeit lieber interesantere Motive als Flaschen, Schrauben und Testtafeln abzulichten :D

DAS ist doch mal ein vernünftiger Ansatz :)
Ich habe auch den Eindruck, daß die allermeisten der angeblich nicht korrekt fokussierenden Objektive eigentlich nur falsch geprüft wurden (untauglich Versuchsanordnung, ungeeignete Objekte, lückenhafte Kenntnisse der Zusammenhänge bei der Tiefenschärfe usw)

Bei mir war der Backfokus auch bei normalen Motiven zu sehen, beim forumgeprüften Flaschentest ;) jedoch gut zu reproduzieren.

Maßstab sollte mE immer sein, normale Fotos vorher zu machen bevor man sich in Testorgien verliert.

Hallo,
ich habe das 70-200 jetzt seit einen Monat und solange solche Fotos dabei rauskommen sehe ich auch keinen Grund irgendeinen Service zu bemühen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten