• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Und Tschüß Pentax K-1; welcome X-Pro2!

Oh, das hört sich gut an...

nicht du! t34ras fiktiver Nutzer der sich nicht auskennt und das Equipment verantwortlich macht ^^

Aber bei nem Jens Burger Workshop bin ich natürlich dabei. Ich glaub der macht eh über die Fujifilm School auch einiges

Dann hat er doch eigentlich auch kein "Problem" :D

...ja stimmt. Ich stand auch lange davor, ob ich mein Sony System weiter ausbaue, jedoch fehlen mir dort gewisse Brennweiten und mit der X-Pro2 haben sie einen großen Schritt gemacht. Leider hat Sony noch nichts, was dem 90er etc. gleich kommt ; natürlich kann man über Canon L Optiken nachdenken und diese adaptieren,..aber das ist nicht meins. Ich unterhalte für die Portraits halt beide Systeme und schaumal wie sie sich entwickeln. Momentan habe ich aber mehr ins Fuji-System investiert. Ich mag auch hier gegenüber der A7II die super Bedienung...Blendenring, Zeitring, Isoring etc..! Aber Sony ist schon eine Nummer.:top:

Zuletzt bearbeitet:
"

Ansonsten frage ich mich, warum Du die K1 gekauft hast?
Wenn es um KB geht (wäre meine Erklärung), warum dann eine Fuji und keine Sony A7II & Co.?

I

...aus Liebe zum Pentax System ...ganz einfach, damit fing in der Jugend die Fotografie an ( Pentax ME / MX) und ich ja einiges an FF tauglichen Optiken habe....! Hinzu kommt, das ich desöfteren Reportagen für das THW mache, wo es auch mal rauh hergeht..und da ist die Pentax K3 mit den DA* Optiken schon eine Kamera die es auch "in rauher Umgebung" aushält....und ich wollte diese gerne um die K1 ergänzen. Nun muss die K3 diesen Job wieder alleine erledigen...! :top:

nicht du! t34ras fiktiver Nutzer der sich nicht auskennt und das Equipment verantwortlich macht ^^

Aber bei nem Jens Burger Workshop bin ich natürlich dabei. Ich glaub der macht eh über die Fujifilm School auch einiges

...Ja genau! Steht bei mir für den nächsten Winter auf der Liste. Ich mag seinen Look, insbesondere die Fashion Aufnahmen aus London etc.

Heute konnte ich meine neue X-Pro2 in Empfang nehmen und bin total begeistert. Der Weg zu ihr, war aber etwas steinig...eigentlich wollte ich sie ja schon bei der Vorstellung haben, aber dann verliebte ich mich in die Pentax K-1. Da ich ja ebenfalls eine K3 besitze, habe ich auch einiges an FF tauglichen Optiken für die Cam gehabt. Die K-1 begleitete mich neben der Fuji X-T1 und der Sony A7II auf ein Hochzeitsshooting.
Verglichen zu Sony und Fuji war ich echt enttäuscht. Die Belichtung war mies, die Abbildungsqualität sah nicht nach FF aus; offensichtlich rockten meine Linsen nicht an der K-1. Ein weiteres Shooting lies mich ebenfalls nicht warm werden mit der K-1. Also habe ich mich von ihr wieder getrennt und heute...Karte in die X-Pro2, 35er drauf, Chrom eingestellt....und testweise Fotos von Blumen gemacht...! Waahooo....welche Farben als JPG....welche Zeichnung...bin total begeistert.
Und dann die Haptik der Kamera, Leica-mäßig! Die Wertigkeit, nichts fühlt sich billig an. So, jetzt noch ein 23er dazu....! Jetzt müssen die nur die HSS Blitztechnik im Griff kriegen und ich würde auch mein Nikon System verkleinern.:top:
Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Nein :(

...ja stimmt. Ich stand auch lange davor, ob ich mein Sony System weiter ausbaue, jedoch fehlen mir dort gewisse Brennweiten und mit der X-Pro2 haben sie einen großen Schritt gemacht. Leider hat Sony noch nichts, was dem 90er etc. gleich kommt ; natürlich kann man über Canon L Optiken nachdenken und diese adaptieren,..aber das ist nicht meins. Ich unterhalte für die Portraits halt beide Systeme und schaumal wie sie sich entwickeln. Momentan habe ich aber mehr ins Fuji-System investiert. Ich mag auch hier gegenüber der A7II die super Bedienung...Blendenring, Zeitring, Isoring etc..! Aber Sony ist schon eine Nummer.:top:

Letztlich wird es bei Sony halt auch ganz flott groß und teuer, wenn man die satte Auflösung in Kombination mit AF dann auch in vollem Umfang nutzen will. Kamera jenseits 3K und 1200+ für die meisten anständigen Objektive ist bei Sony KB auch ne Marke. Eine Fuji T mit 3 feinen Festbrennweiten liegt bei 4000 Euro oder darunter. Da ist bei Sony die A7rII drin und sonst nicht viel. Sicher, es geht auch günstiger bei Sony aber damit schwinden dann auch die Vorteile.

Ich finde auch beide Systeme interessant, aber derzeit wird mir Sony einfach zu groß und zu teuer, zumindest bei den Teilen, die für mich spannend wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch beide Systeme interessant, aber derzeit wird mir Sony einfach zu groß und zu teuer, zumindest bei den Teilen, die für mich spannend wären.

Ganz deiner Meinung. Bei den neuen A7-Modellen muss man schon zu Zeiss- Glas greifen, wenn man die Leistung der Sensoren wirklich ausnutzen will. Und das kostet mehr als das Fuji-Zeug. Zumal man selbst bei Portraits meistens nicht bei offener Blende fotografiert. Besser gesagt: Ich tue das meistens nicht, sondern gehe eher auf 2,8-4 mit dem 56er(Ich weiß ja nicht immer, was andere tun). Deshalb und aus Kostengründen hatte ich auch keine L-Primes für meine selige Canon 5D2.

Gruss aus Peine

wutscherl

Technisch gesehen kann man wohl im Jahre 2016 mit allen gängigen Herstellern und Systemen vernüftige Ergebnisse erzielen.
Jeder hat so seine Vorlieben. Die einen brauchen einen optische Sucher, die anderen wollen Gewicht sparen, einige können nur mit FF, mache meinen MFT wäre die Quelle des Olymp.
Zusammenfassend denke ich dass jeder nur individuell für sich feststellen kann was das richtige für ihn ist.
Gute und schlechte Beispielbilder gibt es in jeder Ecke hier im Forum. Egal ob billlig oder teuer.....

Technisch gesehen kann man wohl im Jahre 2016 mit allen gängigen Herstellern und Systemen vernüftige Ergebnisse erzielen.
Jeder hat so seine Vorlieben. Die einen brauchen einen optische Sucher, die anderen wollen Gewicht sparen, einige können nur mit FF, mache meinen MFT wäre die Quelle des Olymp.
Zusammenfassend denke ich dass jeder nur individuell für sich feststellen kann was das richtige für ihn ist.
Gute und schlechte Beispielbilder gibt es in jeder Ecke hier im Forum. Egal ob billlig oder teuer.....

Das wäre ein Posting für den Header des Forums, vielleicht würde in manchen Ecken des Forums dann weniger Hick Hack um Blödsinn und mehr Austausch über interessante Dinge stattfinden. Aber man kann das noch so oft sagen, dass alle Kameras mittlerweile ein sehr gutes Niveau erreicht haben, so dass es wirklich nur darum geht, die zu wählen, die in der Summe der Eigenschaften am besten zu einem passt. Man kann durchaus eine gute Kamera gut finden, ohne eine andere gute Kamera deswegen schlecht machen zu müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten