• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Und sie dreht sich doch (Sternstrichspuren)

Moin!

In der bereits erwaehnten Galerie von TWAN gibt es auch Fischaugenbilder. Sternstrichspuren wuerden dann also Kreise im kreisfoermigen Bild des Fischauges ergeben.

Moin!

In der bereits erwaehnten Galerie von TWAN gibt es auch Fischaugenbilder. Sternstrichspuren wuerden dann also Kreise im kreisfoermigen Bild des Fischauges ergeben.

Na ok. Würde ich persönlich nicht so spannend finden, da ja nur etwa die hälfte des Sensors genutzt wird.

In der Stadt ist immer ziemlich wenig los mit Sternen, aber naja.
20120305_02.jpg

Licht an:
20110902_02.jpg

Licht aus:
20110902_02a.jpg

Das erste ist in der Mitte des Stadtparks "Großer Garten" in Dresden.

Das zweite (+dritte natürlich) ist die St.-Martin-Kirche in Dresden.

Hier Schloss Moritzburg, in dessen Nähe der Leuchtturm von vor ein paar Seiten steht:
20120316_06.jpg

Moin!

Zu Ostern gab es hier mal wieder etwas wolkenlosen Himmel und am Waldrand hatte ich einen fotogenen Weiher gefunden. Rechts oben im Bild versteckt sich noch eine Sternschnuppe.

Sieht spitze aus.

Ich hab das bei mir im Hof auch ausprobiert,leider nur mit mäßigem Ergebnisse mangels gescheitem Vordergrund. Bin momentan noch zu bequem mich abends irgendwo mit der cam in die Walachei zu stellen:D
Wie vermeide ich eigentlich die hotpixel?
Ich konnte bei den bisherigen Bildern von euch keine entdecken.
Zum ausprobieren hab ich mal versucht mit 99 Bildern a 20sec ud ISO 400.
Die Sternspuren sind zwar schön zu erkennen, jedoch nerven die roten und blauen hotpixel.

Moin!

Hotpixel vermeiden? Gute Frage!
Ich nutze einen VF Sensor und habe damit bisher wenig Probleme, aber bei einer 100% Ansicht sehe ich auch einige wenige.
Ansonsten hat man mit zunehmender Intervall-Belichtungszeit auch mehr Hot Pixel (jetzt bitte keine Fachdiskussion um Hot, Dead und Stuck Pixel), aber deine 20 sec sind nach meiner Erfahrung kurz genug. Das Ganze hängt natürlich auch noch von der genutzten ISO Einstellung ab, aber da sollten 400 eigentlich noch OK sein. Hast du evt. mal an die Temperatur gedacht? In unseren Breiten ist es Nachts meistens kühl, aber in den Tropen kann das anders aussehen. Ich nutze meistens 30 bis 60 sec bei 100-400 ISO mit Timer oder 'Dauerfeuer' bei Blende 2,8 bis 5,6. Bei 3 bis 4 minütigen Serien sehe ich deutlich mehr Störgeräusche, wobei es sich dabei wohl eher um zufälligen Noise als um reproduzierbare Hot Pixel handelt.
Man könnte Testaufnahmen mit verschiedenen ISO und Zeiten tagsüber aber mit Objektivdeckel machen und dann die 'schwarzen' Bilder durch entsprechende Einstellungen im RAW-Konverter aufhellen um sie dann auf Hotpixel zu vergleichen.
Übrigens mache ich immer einige Darkframes - auch wenn ich sie bisher nicht nutze - um sie bei Problemen zu haben.

Der nächste Schritt ist die Stapelverarbeitung bei der man Darkframes subtrahieren kann. Es gibt dazu verschiedene Programme (z.B. Startrails, RegiStax, etc.) oder auch nutzbare Programme der Astrofotografen (z.B. Fitswork, Deep Sky Stacker, etc.) die ich noch nicht alle ausprobiert habe. Sie ermöglichen aber die Darkframe Subtraktion womit ein Teil der 'schlechten' Pixel entfernt werden sollte. Ich habe damit aber noch zwei Probleme:
Erstens verarbeiten nicht alle genannten Programme RAW Dateien und vorallem erkennen sie meine RAW Korrekturen die ich in PS Bridge gemacht habe (Flugzeug & Satellitenspuren entfernen) nicht an.
Zweitens sind die heutigen RAW Konverter so gut das sie einen Teil der Hotpixel selbständig erkennen und entfernen. Hier hätte ich dann Bedenken das in meinen Lightframes (also die Sternstrichspuren) evt. andere Hotpixel als in meinen Darkframes entfernt würden. Die so entwickelten Lights und Darks könnte man dann nicht mehr ohne Fehler voneinander subtrahieren. Es soll auch RAW Konverter geben die die Hotpixel belassen, aber die sauberste Methode ist hier sicherlich die Subtraktion der RAW Dateien.

Bei meinem momentanen Workflow mit PS mache ich zunächst Zwischenstapel von 10-20 Bildern um den Rechner nicht zu überlasten und stapele dann dieses Zwischenstapel zum ersten Testbild das ich dann für weitere Korrekturen verwende.
Nun weiß ich wo Störungen sind (Satellitenspuren etc.) und entferne diese bereits via Bridge in den RAW Dateien und erzeuge erneut Zwischenstapel und das Endbild.
Die Vorteile sehe ich im einfacheren Entfernen der Störungen im Einzelbild (auch wenn das noch genug Zeit kostet!) und ich kann die Parameter der RAW Entwicklung auch später noch einfach ändern. Das erneute Stapeln kostet je nach Rechner natürlich wieder Zeit ...

Im Rahmen dieses Workflows habe ich vereinzelt mal Darkframes in PS geladen und subtrahiert, aber die Unterschiede waren bei meinen Bildern bisher sehr klein. Zudem sehe ich bei der Einzelkorrektur der RAW Dateien das sich die Anzahl der 'schlechten' Pixel während der Belichtungsserie erhöht, was auch zu erwarten ist. Demnach sollte man dann Darkframes vor- und nach der Belichtungsserie machen, diese stapeln und dann als Masterdark verwenden.

Die kamerainterne Subtraktion des Darkframes (noise reduction oder so) geht natürlich nicht da dann Aufzeichnungslücken entstünden.

Noch eine Frage: Belichtest du deine Bilder auch genug? Eine starke Aufhellung im RAW Konverter verstärkt natürlich auch alle Störsignale.

Ansonsten noch:
Ohne Quälerei geht es nicht ;-) Mein nächtlicher Weiher hat mich einen nassen Schuh gekostet der dann im Laufe der Belichtungsserie etwas gefror. Mit einer etwas besseren Vorbereitung wäre das vermeidbar gewesen. Wenn man eine fotogene Stelle tagsüber 'aufgeklärt' hat kann man in der Dämmerung mit Fotogeraffel, warmer Kleidung, Essen und (Rot)licht zurückkommen. Kamera einstellen und gegebenenfalls die Frontlinse mit Geli, Schal und Wärmkissen gegen Tau schützen sowie die Aufnahme starten. Danach kommt der entspannte aber langweilige Teil den ich gerne halb schlafend auf einer Bank - sofern vorhanden - verbringe oder ich streife noch etwas durch die Umgebung und hole mir nasse Füße ;-)

Hi,

von mir auch mal ein erster Versuch am See (leider zogen doch recht viele Dunst/Schleierwolken durch):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2210114[/ATTACH_ERROR]

13x5min, ISO400, Walimex 14mm/2.8 @ 4,5, EOS 5DII.

VG
Christoph

ich finds sehr gelungen durch den minimalistischen bildaufbau und eine helle, klar erkennbare landschaft. auch der bezug vom windrad zur drehung der sterne gefällt mir :)

gestern hab ich mich auch dazu durchgerungen nicht ins bett zu gehen, sondern die gunst der stunde zu nutzen :)

20 x 5 min
Sigma 10 mm fisheye bei f/2.8
40D bei iso 100

mit dem motiv an sich, bin ich nicht ganz zufrieden. aber ich weiß schon, was ich ändern würde beim nächsten mal.

gestern hab ich mich auch dazu durchgerungen nicht ins bett zu gehen, sondern die gunst der stunde zu nutzen :)

20 x 5 min
Sigma 10 mm fisheye bei f/2.8
40D bei iso 100

mit dem motiv an sich, bin ich nicht ganz zufrieden. aber ich weiß schon, was ich ändern würde beim nächsten mal.

schaut gut aus. aber was ist der helle Balken da unten? Ist ein Koment vor dir eingeschlagen? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten