• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unbekannte Passantin...

hugepanic

Themenersteller
Unbekannte Passantin auf'm weg vom Kiez zum Shoppen....

mal gucken ob euch das gefällt!

Erster Blick = Nein!
Einfach nur unscharf.

Die "scharfen" Steine rechts habe ich erst später gesehen.
Je länger ich es betrachte, um so mehr gefällt es mir.

Nach dem vierten Blick = Ja, es gefällt :top:
Mal was anderes.

Also auf den ersten Blick fand ich das Bild auch hm... belanglos, aber dann dachte ich mir: das hat was!
Aber was mich sehr stört: den Ausschnitt hätte ich tiefer gelegt! Ich habe mich dabei ertappt, dass ich am Bildrand den Scrollbalken gesucht habe, weil ich runterscrollen wollte!

Das sind Versuche, die gegen die Bildgestaltung gehen.
Normalerweise sollte auf das Bildwichtige Element scharf gestellt werden, was hier klar nicht wurde. Demnach kann ich es nicht mehr, als ein Experiment ansehen, was es somit vom Inhalt her auch ist.
Die Grundfrage ist hier nun: Was soll ich mir ein Stück Mauer ansehen?

Gruss Carsten

Mir gefällt das Bild ganz gut. Mein Blick hangelt sich an der Mauer entlang. Ich find's spannender als so manch anderes Bild.
Eine Abgrenzung der Mauer zur weißen Fläche wäre nicht schlecht. Vielleicht ein dünner Rahmen??

Zuletzt bearbeitet:
mal gucken ob euch das gefällt!
Und ob, mal was anderes als die langweiligen Studioaufnahmen. Ich sage es immer wieder, das beste "Studio" ist die Strasse.
Der Minimalismus hier, nur das wesentlich ist zu sehen, gepaart mit einer fein dosierten Tiefenschärfe bzw. Tiefenunschärfe macht aus diesem Bild eine Augenweide. Die körnig wirkende Unschärfe und die dunkleren Ziegeln (die in der Tiefe zu einer Linie Verschmelzen) setzen noch eins drauf.

gruss

Steve

Und ob, mal was anderes als die langweiligen Studioaufnahmen. Ich sage es immer wieder, das beste "Studio" ist die Strasse.
Der Minimalismus hier, nur das wesentlich ist zu sehen, gepaart mit einer fein dosierten Tiefenschärfe bzw. Tiefenunschärfe macht aus diesem Bild eine Augenweide. Die körnig wirkende Unschärfe und die dunkleren Ziegeln (die in der Tiefe zu einer Linie Verschmelzen) setzen noch eins drauf.

gruss

Steve
Jou, Steve, ich bin ganz platt von der gezeigten Leistung. Auf gut deutsch ist das wohl auch noch Kunst, wie?! Sorry, aber so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.
Einfach 'n bisschen gegen die Bildgestaltung gearbeitet und schon isses Klasse oder gar Kunst. Einfacher geht's nimmer.

Steve, ich kann auch gerne mal von dir ein Portrait machen und auf den Hintergrund scharfstellen. Mal sehen wie langweilig oder interessant du dann diesen Minimalismus findest. ;)

Gruss Carsten

Sch... auf irgendwelche Kunstbegriffe. Mir gefällt der Ansatz. Hier wird die Schärfe eingesetzt um Spannung reinzubringen. Na klar erwartet jeder, dass auf die Person scharfgestellt wird, aber er hat es nicht getan und das war kein Versehen. Für mich kann die "Unbekannte" eine solche bleiben. Man muß durchaus nicht immer mit irgendwelchen Kunstblutinszenierungen (also der sprichwörtlichen Brechstange) arbeiten, um zu erstaunen - das geht auch mit dem unerwarteten Einsatz eines Stilmittels.

Punkt 1: Ich hätte die Frau gern scharf im Bild.
Punkt 2: Bitte im Hochformat ohne abgeschnittene Beine.

Die Grundfrage ist hier nun: Was soll ich mir ein Stück Mauer ansehen?

Gruss Carsten

Eine solche ähnliche Frage stellen sich bestimmt auch Millionen Menschen, wenn sie sich Bilder von, z. B., Kandinsky angucken. Nur Linien und Punkte, die dafür recht bunt. Und trotzdem werden für ein Original Unsummen hingeblättert.

Gruß MArius

Eine solche ähnliche Frage stellen sich bestimmt auch Millionen Menschen, wenn sie sich Bilder von, z. B., Kandinsky angucken. Nur Linien und Punkte, die dafür recht bunt. Und trotzdem werden für ein Original Unsummen hingeblättert.

Gruß MArius
Yes, und genau das kann ich nicht verstehen. Wie kann man nur für solch einen Mumpiz Kohle, und dann auch noch so viel davon hinlegen? Da gibt es Leute/Künstler, die es x-tausende Mal mehr verdient hätten solche Kohle einzufahren. :mad:

Gruss Carsten

Wenn mir so ein Bild irgendwann mal gefallen sollte, gebe ich das Fotografieren auf.

Aber vermutlich kannst Du es mit etwas Geschick sogar noch als "Kunst" unter die Leute bringen.

Oder als Werbung für eine Ziegelfabrik?

Versteh' mich nicht falsch, ich experimentiere auch gern mit "selektiver Schärfe" aber das sagt für mich einfach nichts aus.

Moin,

das Bild hat was Interessantes, aber was viele stört, sind die scharfen Ziegel rechts, warum nicht so (mit etwas verändertem Bildausschnitt)? Nur so als Denkanstoß..

Wäre bestimmt ein nettes CD-Cover oder sowas.. :D

Grüße,
Nicolas.

Moin,

das Bild hat was Interessantes, aber was viele stört, sind die scharfen Ziegel rechts, warum nicht so (mit etwas verändertem Bildausschnitt)? Nur so als Denkanstoß..

Wäre bestimmt ein nettes CD-Cover oder sowas.. :D
Bildauschnitt gefällt mir besser, allerdings müßte dann das Bild mehr schärfe haben. :p

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten