Nö, warum auch? Die hat ja keinen Einfluss auf das aufgenommene Bild...hat schon mal jemand an die Dioptrien Einstellung gedacht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nö, warum auch? Die hat ja keinen Einfluss auf das aufgenommene Bild...hat schon mal jemand an die Dioptrien Einstellung gedacht?
Daher mein 2. Tipp: freunde dich irgendwann damit an, nur noch in RAW zu fotografieren. Wie gesagt: das war für mich früher auch undenkbar. Inzwischen ist es für mich undenkbar, in JPEG zu shooten....
Und wenn Du denkst, Du kannst es beim "Foto-Grafieren", fängst Du beim "Video-Grafieren" wieder als Anfänger an. Da bin ich zur Zeit.
Ich habe zum Beispiel mit einer riesen Freude festgestellt, dass die Kamera sogar JPEG und RAW gleichzeitig speichern kann und dass man die Qualitaeten auch festlegen kann. Das ist ja irre genial, da ich kleine Vorschauen in JPEG haben kann und die RAW.
Ich hab's dann aber ziemlich schnell auf die Reihe bekommen, denn ich habe mir - so wie immer - ein Buch zur Kamera gekauft. Glaub mir: das hilft ungemein! Plötzlich ergaben die ganzen Einstellungen auch einen Sinn, und mittlerweile flutsche ich durch die Menüs wie durch ne Wasserrutsche. [...]
Desweiteren hatte ich - weil aus der Analog-Zeit kommend - noch nie etwas mit Bildbearbeitung (BEA, EBV, EBB, ...) am Hut. [...]
Daher mein 2. Tipp: freunde dich irgendwann damit an, nur noch in RAW zu fotografieren. Wie gesagt: das war für mich früher auch undenkbar. Inzwischen ist es für mich undenkbar, in JPEG zu shooten....
Versteif Dich für den Anfang für die RAW-Bearbeitung nicht zu sehr auf Software von Drittanbietern. Nimm für den Anfang das bereits mehrfach erwähnte Canon-DPP (Digital Photo Professional). Hast Du noch die CD Deiner 10D? Da müßte auch eine updatefähige Version drauf sein (bei meiner 20D war es so). Die berechtigt zum Update auf die neueste Version, die Du wiederum auf den Canon-Seiten bei dem neuesten EOS-Modell findest.[...]Das ist ja irre genial, da ich kleine Vorschauen in JPEG haben kann und die RAW. Da ich ja einige hochwertige Software besitze, werde ich mich nun mehr mit RAW auseinander setzen, wobei ich allerdings immer noch anstrebe die Bilder gleich so gut wie nur moeglich zu fotografieren, damit sie fast schon "fertig" aus der Kamera kommen. (So haette ich es wohl schon frueher formulieren sollen, wie?)
Ich will Dir ja nicht schon wieder zu Nahe treten, aber vielleicht bist Du hier einem "false friend" aufgesessen? Metering aus den EXIFs bezieht sich auf die Art des Belichtungs(!)messung/exposure metering! (Alles, was mit der Entfernung zu tun hat, findest Du bei "focus".)[...]Was ich noch nicht so ganz verstehe ist das System mit dem "Metering"; das war mir selbst schon bei den aelteren Kameras ein Raetsel. Wie spielt das denn ueberhaupt rein und was ist hier der Gebrauch? Vielleicht gibt mir die Lektuere hier noch mehr Aufschluss.
Wenn Du "echte" 3600px x 1200px aus Deinem Bild ausgeschnitten hast (ohne Vergrößerung/Verkleinerung), ist das ein 100%-Crop --> bei mir kommen genau 3600px x 1200px an.[...]Anbei ein Bild, das ich heute geschossen habe. Da ich das mit dem Begriff Crop nicht raffe und dieser Upload mich das so nicht machen laesst, wie es mir erklaert worden ist, hier ein Bild 3600px x 1200px in 72dpi. [...]
Sättigung eine Stufe zurück? Könntest Du an einer RAW-Aufnahmen problemlos am PC ausprobieren![...]Der Wassertropfen war im Zentrum und ich bin, bis auf das brachiale Gelb schon recht zufrieden mit dessen "Schaerfe".
Ich habe auch mal die Schaerfe und die Saettigung bei meinem Standard leicht veraendert und fest gestellt, dass ich bei nur geringfuegig hoeherer Schaerfe (1 Schritt hoeher), fast mein Ziel erreiche.
Der Wassertropfen war im Zentrum und ich bin, bis auf das brachiale Gelb schon recht zufrieden mit dessen "Schaerfe".
Mit dem bischen Erfahrung, dass ich jetzt in Lightroom habe, könnte ich so wahnsinnig viel rausholen..., wären sie in RAW vorhanden. Aber leider sind es wie gesagt nur JPEGs, und das Potential ist entsprechend gering.
Grüssle
JoeS
(...) da ich das mit RAW auch fuer eine gute Idee halte.
(...)
Anbei ein Bild, das ich heute geschossen habe. Da ich das mit dem Begriff Crop nicht raffe und dieser Upload mich das so nicht machen laesst, wie es mir erklaert worden ist, hier ein Bild 3600px x 1200px in 72dpi. Das Bild zeigt die Originalbreite des Originalbildes. Der Wassertropfen war im Zentrum und ich bin, bis auf das brachiale Gelb schon recht zufrieden mit dessen "Schaerfe".
Mein AF hat nun den Geist aufgegeben und das war kein Benutzer-Fehler und auch kein versehentlicher Stop der Funktion durch die Software.
Das ist die Mattscheibe der 7D die besser zur manuellen Fokussierung ausgerichtet ist - und bei lichtschwachen Objektiven sieht man dann halt die Struktur der Mikroprismen die darauf ausgelegt sind dass man die Fokusebene sieht..Wenn ich durchs Okular schaue und auf Azur blauen Himmel halte sehe ich einen Geriesel ( als hätte ich Pfefferkörner auf dem Spiegel ) und das mit einem verlauf vom mittelpunkt zu den äußeren rendern.
Auch ist mir aufgefallen das wenn ich in den Himmel halte es mir vorkommt als wäre eine Folie auf dem Spiegel
Beim ef 70 – 300 f 4 – 5.6 IS USM ist es ganz schlimm und beim ef 60mm f 2.8 Marco nicht mehr ganz so.
Fotografie 1. Stunde: Tiefenschärfe...Nun habe ich mir gestern noch mal die mühe gemacht und @Home Nahaufnahmen gemacht in Verbindung mit dem Heimischen Rechner.
Und dabei ist mir aufgefallen wenn ich mit dem focus Auto 19AF Messfelder fotografiere dann ist ein winziger teil des vordergrund sehr scharf und der Hintergrund ist gemessen höchstens 50mm hinter dem vordergrund und somit wird der Hintergrund soo weich gezeichnet das es unscharf wird.
Fotografie 2. Stunde: Diffraktion bei geschlossener Blende...Ich habe dann mal auf Einzelfeld AF gestellt und f 11 gewählt dann mag ich behaupten das alles recht scharf war aber immer noch nicht soo scharf wie ich es mir wünschen würde.
Das wird nichts bringen ausser Geld kosten...Werde heute nach Canon fahren und Die sollen sich meiner 7D mal annehmen den ich habe gelesen das Canon noch was einstellen und Justieren kann so dass die 7D sehr Scharfe Bilder macht .