Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eines kann mir jedoch keiner ausreden; die 7D hat ein etwas ueberzeichnetes Rot ...
Ich mache das äußerst selten:
Ich diagnostiziere Fehlfokus im Zusammenspiel Kamera zu Objektiv
Hast Du irgendwo "Motivprogramme" gelesen? Ich nicht! Landscape ist ein Picturestyle, auf gut Deutsch: Landschaft ist ein Bildstil! Je nach Menüsprache verschieden. Und Bildstile/Picturestyles hat die 7D (falls Du eine hast: 2. rotes Menü ganz unten, Handbuch S. 64-69). Und da diese weitgehend frei konfigurierbar sind, kann man sich die 7D genau an dieser Stelle wunderbar "kaputt"-konfigurieren. Und genau da hilft das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen am wirkungsvollsten, um wieder eine Basis zu haben...Sehr seltsamer Thread.
Ich empfehle dem TO eine Brille, um wirklich beurteilen zu können, wo etwas scharf ist und wo nicht.
Und um die 7D scheints hier nicht zu gehen, denn die hat keine Motivprogramme, die ja angeblich der Grund für zweimaliges zurücksetzen auf Werkseinstellungen waren.
Auch wirklich Einzelfeld-AF eingestellt (Handbuch DE S. 87ff)?Wieder in Deutschland, habe ich heute habe ich mit meiner Kamera nichts anderes gemacht als in AV meine Frau und andere Dinge zu fotografieren. Hierbei habe ich je einen Punkt als Focus ausgewaehlt und gefeuert.Ja, ich habe one-shot eingestellt und auch bewusst mit den Programmen gearbeitet und selber fokussiert.
Genau hier werde ich den Verdacht auf Nutzung des Zonen-AF (oder autom. AF-Feldwahl) nicht los: Der Zonen-AF hat sich den Mauersims oder etwas, was noch davor lag) gegriffen und das Gesicht Deiner Frau ist einen Tick hinter die Schärfeebne/den Schärfetiefenbereich geraten, mal abgesehen davon, daß sie sich vielleicht auch ein bißchen "bewegt" haben könnte. Leider sind die EXIFs nicht vollständig oder kaputt, so daß mein exiftool nichts über die AF-Felder finden kann.Das Resultat war allerdings, na, etwas witzig. Anstelle der Nase meiner Frau (im Focus) ist der Steinsims scharf, [...]
Leider weiß man bei Dir immer nicht, was sich bei Dir hinter dem Begriff Crop versteckt. Zweierlei wäre interessant: Wieviel % des Gesamtbildes macht Dein gezeigter Ausschnitt aus und wie stark ist dieser vergrößert? Deswegen kann Ich leider nur raten.Relevante Crops habe ich hoch geladen und ich bin gespannt auf den Hagel Euerer unerbitterlichen Meinungen.
Woran machst Du das fest? Ich kann das in Deinen Anlagen nicht finden. Standardfrage: Hast Du einen kalibrierten Monitor? Erweiterte Standardfrage: Hast Du Dir Deine Bilder mal auf einem anderen Monitor/PC/Beamer angesehen?Eines kann mir jedoch keiner ausreden; die 7D hat ein etwas ueberzeichnetes Rot ...
Hast Du irgendwo "Motivprogramme" gelesen? Ich nicht! Landscape ist ein Picturestyle
Und da diese weitgehend frei konfigurierbar sind, kann man sich die 7D genau an dieser Stelle wunderbar "kaputt"-konfigurieren.
Schönen Tag noch!
Hanns
Richtig, Fokus "versauen" ist eine andere Baustelle![...]Naja, schön wärsDen Fokus verstellen kann man zumindest nicht, und darum gehts hier ja. Und an der Urteilsfähigkeit des Betrachters, was scharf ist und was nicht, ändert es ebensowenig.
Hoffentlich hat er die AWB (bzw. die Möglichkeiten, diese zu beeinflussen) noch nicht gefunden.
Ich empfehle dem TO eine Brille, ...
Auch wirklich Einzelfeld-AF eingestellt (Handbuch DE S. 87ff)?
Ganz am Rande: Die digitalen EOS'n haben leider keinen augengesteuerten Autofokus, wie Deine analog 50e (und meine analoge 30)! Für mich war das eine Hürde, an der ich nach meinem Umstieg auf DSLR (2008) lange geknabbert habe! Und mancher Fehlfokus bei mir war anfangs darauf zurückzuführen, daß die Kamera nicht da fokussiert hat, wo ich hingesehen habe...
Leider weiß man bei Dir immer nicht, was sich bei Dir hinter dem Begriff Crop versteckt. Zweierlei wäre interessant: Wieviel % des Gesamtbildes macht Dein gezeigter Ausschnitt aus und wie stark ist dieser vergrößert? Deswegen kann Ich leider nur raten.
Hast Du einen kalibrierten Monitor?
Hast Du Dir Deine Bilder mal auf einem anderen Monitor/PC/Beamer angesehen?
" warum sind die Farben so komisch"
Was ich auch nicht einordnen kann, ist seine mehrmalige Betonung von "One Shot". Meint er wirklich die (englisch und deutsch gleichnamige) AF-Funktion? Oder vielleicht die Betriebsart "Einzelbild/Single shooting"? Ersteres könnte ein Problem sein, wenn man selbst oder das Motiv nach dem Fokussieren aus dem Schärfebereich "raus läuft" (OK, abgeblendet eher weniger), letzteres sollte kein Problem darstellen.
Also mal abgesehen davon, daß ich nicht von einem technischen Fehler an Kamera und/oder Objektiv überzeugt bin, bin ich doch recht.
Bezogen auf Ansicht: Die Prozent-Angabe bezieht sich auf das Abbildungsverhältnis zwischen Pixel im Originalbild und Pixel in der Darstellung. Wenn 1 Pixel im Originalbild genau auf 1 Pixel auf dem Bildschirm abgebildet wird, ist das die 100% Ansicht.Das muss ich selber noch raus finden, da ich den Begriff mit 50% und 100% und sogar 200% noch nie im Leben gehoert habe
Bei einer Seh-Staerke von 115% brauche ich auch sicher keine Brille.![]()
Auahauaha, kann man hier mißverstanden werden!BTW, "ER" liest mit und waere gerne angesprochen wenn ueber "IHN" geschrieben wird. Das wirkte gerade wieder etwas herablassend, um wieder mal das Niveau der Kommunikation anzusprechen.
ER versteht auch, was DU meinst, denn ER kann Englisch und Deutsch auseinaner halten und ER versucht auch, die Terminologie zu erlernen.Ich mag zwar nur Auslaender sein, doch bloede oder confused bin ich noch nicht ...
![]()
Hallo,
hat schon mal jemand an die Dioptrien Einstellung gedacht?
Gruß
Klaus
Hervorragende Erklärung!Bezogen auf Ansicht: Die Prozent-Angabe bezieht sich auf das Abbildungsverhältnis zwischen Pixel im Originalbild und Pixel in der Darstellung. Wenn 1 Pixel im Originalbild genau auf 1 Pixel auf dem Bildschirm abgebildet wird, ist das die 100% Ansicht.
Bezogen auf Bildausschnitt (Crop): Die Prozent-Angabe bezieht sich auf das Abbildungsverhältnis zwischen Pixel im Originalbild und Pixel in einem Bildausschnitt. Von einem 100%-Crop spricht man, wenn man aus dem Original-Bild ein Stück rausschneidet, ohne die Pixelanzahl herunterzurechnen. Wenn ich also aus einem Bild von 5.184x3.456 Pixel 1200x800 Pixel rausschneide und diesen Ausschnitt mit 1200x800 Pixeln speichere, ist das ein 100%-Crop. Wenn ich die 1200x800 Pixel auf 600x400 Pixel runterrechne, ist das ein 50%-Crop.