• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umwandlung von 5DMII-Videos in MPEG2 - womit?

tropi

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine 5DMII und nun einen Fernseher Panasonic 42GW20 (ein tolles Gerät).
Dieser Fernseher ist durch seine - zwar begrenzte - Kalibrierfähigkeit meiner Auffassung nach wunderbar geeignet Bilder darzustellen. Einfach nur traumhaft.
Da dieser Fernseher auch DLNA-fähig ist, möchte ich gerne meine "Schätze" auch abspielen können.
Auf meinem Debian5-Server habe ich daher mediatomb als DLNA-Server installiert. Die Wiedergabe von Fotos (im JPG-Format, CR2 wird nicht unterstützt) und von Musik (hier mp3) funktioniert tadellos.

Nur meine Videos aus der 5DMII im .mov-Format unterstützt der Fernseher anscheinend nicht. In der Beschreibung steht auch, das er bei DLNA nur mpeg2 (PS- und TS-Format) unterstützt.

Hat jemand schon 5DMII-Videos auf einem DLNA-fähigen Fernseher angucken können? Und wenn ja, wie?

mfg
Klaus
 
Prinzipiell sollte doch jeder Canon VDSLR Camer ein kleines Schnittprogramm für die Videos beiligen.
Ums genau zu sagen, davon gehe ich aus. Habe meine Software selbst noch nicht ganz installiert, aber vom hörensagen.......

Mit dieser Software solltest Du nun Deine Videos bearbeiten und dementsprechend abspeichern können.

Auf die schnelle kannst auch mal den VLC Player versuchen.
Ich habe vor einiger Zeit mal damit rumprobiert. Das Problem das immer wieder auftritt ist das richtige Tonformat und die eventuell zwangsweise beim "Umformatieren" oder "Umkomprimieren" entstehenden Qualitätsverluste.

Ausserdem solltest Du noch in Erfahrung bringen welche Auflösungen Dein TV als Mpeg akzeptiert.
In dem für Dich ungünsitgsten Fall eventuell nur einen 720x576 TS / PS.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Prinzipiell sollte doch jeder Canon VDSLR Camer ein kleines Schnittprogramm für die Videos beiligen.
Ums genau zu sagen, davon gehe ich aus. Habe meine Software selbst noch nicht ganz installiert, aber vom hörensagen.......

Mit dieser Software solltest Du nun Deine Videos bearbeiten und dementsprechend abspeichern können.
Habe ich mir nicht genauer angesehen, da dies meines Wissens nach Windows-Programme sind. Aber bevor gar nichts geht, werde ich es mir anschauen.

Auf die schnelle kannst auch mal den VLC Player versuchen.
Ich habe vor einiger Zeit mal damit rumprobiert. Das einzige Problem das immer wieder auftritt ist das richtige Tonformat.
Abspielen kann ich die Videos auf meinem PC. So auch mit VLC. Nur, das ist nicht das Problem. Ich möchte die Videos auch auf dem Fernseher mittels DLNA sehen können.

Ausserdem solltest Du noch in Erfahrung bringen welche Auflösungen Dein TV als Mpeg akzeptiert.
In dem für Dich ungünsitgsten Fall eventuell nur einen 720x576 TS / PS.
Hier beginnt für mich das Problem meines geringen Wissenstandes über die Videoformate. Aber zuerst, der Fernseher hat eine Auflösung von 1920x1080 und kann als Videoeingangssignale 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i und 1080p (i und p sagen mir als Parameter nichts).
Aber er soll lt. Bedienungsanleitung über DLNA mpeg2 (PS/TS) können. Für mich sind allerdings die Bezeichnungen PS/TS unbekannt.

mfg
Klaus
 
Die .mov-Filme kannst Du per ffmpeg auch unter Linux in MPEG2 konvertieren. Google mal ein wenig, da wirst Du einige Howtos und Tutorials finden.
 
Hallo,
Die .mov-Filme kannst Du per ffmpeg auch unter Linux in MPEG2 konvertieren. Google mal ein wenig, da wirst Du einige Howtos und Tutorials finden.
Ja, habe ich auch schon ausprobiert, aber der Fernseher sagt, das er diese Datei nicht unterstützt. Nun weiß ich nicht, ob es am Format liegt oder am DLNA-Server (es ist mediatomb auf Debian5).
mfg
Klaus
 
hallo,

Abspielen kann ich die Videos auf meinem PC. So auch mit VLC. Nur, das ist nicht das Problem. Ich möchte die Videos auch auf dem Fernseher mittels DLNA sehen können.


H

VLC kann auch konvertieren, das meinte ich.

Unter umständen braucht Dich die Sache mit DLNA auch gar nicht zu interessieren.

Wenn Du es schaffst auf die von Dir auf dem Server freigegebenen Dateien vom TV aus zugreifen zu können (JPG und MP3 sollte ähnlich laufen) müssten auch *.mpeg abspeilbar sein.

Die Videoeinganssignale, die Du ansprichst sind aber auf den HDMI / DVI -Anschluss bezogen.

TS bedeutet Transportstream, das ist der Stream der über einen Sender gesendet wird.
PS ist der Stream der zB von einer DVD kommt.

Hast Du schon einmal eine andere *.mpeg Datei probiert? Eventuell "frisst" er als *.ts umbenannte *.VOB dateien einer DVD. Probie hier mal rum.
Dann hast Du einen Ansatz zum Probieren, gerade wenn noch nie etwas in der Richtung funktioniert hat.

Übrigens hatte ich angenommen, dass Du nur einen Linuxbasieren Server hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir MediaCoder empfehlen, kostenfrei und sehr gut.

TS, Transportstream, ist ein Container wie mov, avi... und kann alles möglich enthalten, mpeg1/2, h.264... TS wird von vielen Fernsehsender benutzt.
 
Hallo,
VLC kann auch konvertieren, das meinte ich.
Hier fehlt mir möglicherweise ein Grundverständnis. VLC mag konvertieren können. Ich verstehe dies nicht ganz. Wenn ich VLC aufmache sehe ich keinen Menüpunkt abspeichern oder konvertieren. Was ich verstehe, VLC kann streamen, also nach meinem Verständnis etwas liefern, wenn ein Streaming-Client vom Server was anfordert. Der Fernseher hat aber nach meinem Verständnis keinen Streaming-Client sondern einen DLNA-Client, dh. er fragt doch erst seinen DLNA-Server. Wie teile ich dem nun mit das der VLC streamen soll?
Du siehst, mir fehlt es hier etwas am Grundverständnis.

Unter Umständen braucht Dich die Sache mit DLNA auch gar nicht zu interessieren.

Wenn Du es schaffst auf die von Dir auf dem Server freigegebenen Dateien vom TV aus zugreifen zu können (JPG und MP3 sollte ähnlich laufen) müssten auch *.mpeg abspeilbar sein.
Geht definitiv nur über DLNA. Ohne den DLNA-Server kann ich aufs Heimnetz nicht zugreifen.

Übrigens hatte ich angenommen, dass Du nur einen Linuxbasieren Server hast.
Stimmt, es ist ein Debian5-Server ohne GUI. Wenn ich sage, ich kann die Videos abspielen, so gelingt mir das auf meinem Desktop, der übers Heimnetz auf den Server zugreift. Auf dem Desktop läuft auch Linux, allerdings Ubuntu.
Solltest du meinen VLC sei nur ein Windows-Program, nein, dies gibt es unter Linux genauso.

mfg
Klaus
 
Dass es den VLC Player für Linux gibt weiss ich. Jedoch habe ich den darauf noch nie bedient.

Bei der Windows-Version gibt es unter Datei - Streaming/Transcoding..... den Punkt "als Datei Speichern......."

DLNA habe ich zugegebenermassen etwas sehr gerätespezifisch gesehen.

Dir fehlt also definitiv ein Konverter. Der von Hamat angesprochene MediaCoder kann das auch. Ob und Wie der unter Ubuntu läuft weiss ich nicht.

Zu Deinem Versuch mit ffmpeg:
Wenn Dein Tv aber schon mal gesagt hat dass er das Dateiformat nicht unterstützt, dann kann das schon mal ein Hinweis auf ein falsches Format sein.

Probiere hier mal ts oder ps mit 720x576.

Hat der TV eigentlich einen eingebauten HDTV Tuner? Wenn ja, dann ist die Chance größer dass auch Auflösungen über 720x576 über netzwerk gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dass es den VLC Player für Linux gibt weiss ich. Jedoch habe ich den darauf noch nie bedient.

Bei der Windows-Version gibt es unter Datei - Streaming/Transcoding..... den Punkt "als Datei Speichern......."
Also, manchmal scheine ich etwas blind zu sein. Es gibt auch in der Linuxversion von VLC den Menuepunkt Konvertieren/Speichern. Ich habe dies auch nun genutzt, aber der Fernseher unterstützt die Datei nicht.

Wenn Dein Tv aber schon mal gesagt hat dass er das Dateiformat nicht abspielen kann, dann ist das schon mal ein Hinweis auf ein falsches Format.
Genau in diesem Punkt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe mit ffmpeg diverse Versuche unternommen, VLC jetzt genutzt und der Fernseher erkennt das Format nicht?
Ich glaube mittlerweile, das der DLNA-Server bzw. seine Konfiguration das Problem darstellt. Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, das der Fernseher ein so exotisches Format benötigt, das die Tools mit ihren Standardeinstellungen es nicht erzeugen. I
mfg
Klaus
 
Welche Auflösung hatte denn die von Dir erstellte mpeg Datei?

Und versuche auch mal mittels VLC von einer DVD einen mpeg Stream zu erzeugen.

Ausserdem sollte der TV auch noch Divx können. Versuche das mal. Zusätzlich eventuell auch von einem USB-Stick. Wenns vom Stick geht, dann liegts an Deiner Servergeschichte. Glaub ich aber nicht. Eigentlich sollte der TV ja nur über die DLNA-Server Sache auf die Daten auf der Serverplatte zugreifen. Da dürfte doch wirklich nix mit Streamen dazwischenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte doch jeder Canon VDSLR Camer ein kleines Schnittprogramm für die Videos beiligen.
Ums genau zu sagen, davon gehe ich aus. Habe meine Software selbst noch nicht ganz installiert, aber vom hörensagen.......

Mit dieser Software solltest Du nun Deine Videos bearbeiten und dementsprechend abspeichern können.

...

Viele Grüße

Das ist bei Canon leider nicht so. Das beiligende Programm bzw. der Zoombrowser unterstüzt keine FullHD Auflösung. Man kann die aufgenommenen Videos nocht nicht einmal mit der Canonsoftware abspielen.

Vielleicht wird das ja irgendwann implementiert, wenn es endlicht eine 64-bit Version des Zoombrowsers gibt. :grumble:
 
Das ist bei Canon leider nicht so. Das beiligende Programm bzw. der Zoombrowser unterstüzt keine FullHD Auflösung. Man kann die aufgenommenen Videos nocht nicht einmal mit der Canonsoftware abspielen.

Vielleicht wird das ja irgendwann implementiert, wenn es endlicht eine 64-bit Version des Zoombrowsers gibt. :grumble:

Das hört sich nicht gut an.
Weisst Du ob das nur FullHD, wie von Dir angesprochen betrifft, oder auch die 720er Version?

Die die beim Obsthändler waren habens da einfacher. Scheinbar klappt das mit I-Movie problemlos. Habe ich aber auch nur gehört.
 
und nun einen Fernseher Panasonic 42GW20
....
Da dieser Fernseher auch DLNA-fähig ist, möchte ich gerne meine "Schätze" auch abspielen können.

Zitiere doch mal die Beschreibung vom Fernseher. Es sollte dort detailliert drin stehen, was der Fernseher exakt benötigt.

-CODEC
-Container
-welche Auflösungen, welche Bildfreuquenzen
-Bitrate (von .. bis ..)
-Dateiendung
-welcher Verzeichnisname
-wo Verzeichnis ablegen
 
Hallo,
Zitiere doch mal die Beschreibung vom Fernseher. Es sollte dort detailliert drin stehen, was der Fernseher exakt benötigt.

-CODEC
-Container
-welche Auflösungen, welche Bildfreuquenzen
-Bitrate (von .. bis ..)
-Dateiendung
-welcher Verzeichnisname
-wo Verzeichnis ablegen
Ich habe es bereits zitiert was unter DLNA steht. Hier kann z.B. die Bedienungsanleitung eingesehen werden:
http://http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=189138&fmt=PDF&lang=de&src=3&uilang=de-DE&model=TXP42GW20
Auf Seite 66 ist DLNA beschrieben.
Details wie Container, Bitrate,Dateiendung sind nirgends beschrieben. Möglicherweise ist hier die Aussage mpeg2 (PS/TS) auch schon ausreichend.

Das Verzeichnis kann man nicht eingeben. Man bekommt nur die von DLNA-Server freigegebenen Verzeichnis gezeigt.

mfg
Klaus
 
Die Bedienungsanleitung schweigt sich zu den mpegs bisserl aus.

Kannst Du eigentlich mit dem Gerät auch auf Deinen Server aufnehmen? Wenn ja, dann mach das mal.
Normalerweise sollte dann eine *.ts datei rauskommen.
Die solltest wieder anschauen können.

Ausserdem kannst Du mit dem VLC-Player näheres über so eine Datei erfahren.

Was Dir noch helfen könnte: Suche mal nach PVA-Strumento. Mit diesem Tool kannst Du zB. einen TS in einen PS wandeln. Eine mpeg nach PS oder TS geht auch.
 
Hallo,
Kannst Du eigentlich mit dem Gerät auch auf Deinen Server aufnehmen? Wenn ja, dann mach das mal.
Normalerweise sollte dann eine *.ts datei rauskommen.
Die solltest wieder anschauen können.

Ausserdem kannst Du mit dem VLC-Player näheres über so eine Datei erfahren.
Ein deutliches jein:
- ja --> Man kann mit dem Gerät aufnehmen
- nein --> aber nicht in ein Verzeichnis

Nun, dies ist kein Bug sondern ein Feature. Also, aufnehmen kann man nur auf eine extra externe Festplatte, die komplett formatiert wird (mit einem BSD-Filesystem) und die Aufzeichnungen werden verschlüsselt. D.h. man kann nur an diesem Fernseher die aufgenommenen Sendungen ansehen, dies geht nicht mal an einem anderen baugleichen Typ. Feature deswegen, weil somit keine Rechte verletzt werden und damit auch keine Raubkopien erzeugt werden kann.
Lange Rede kurzer Sinn, hierüber bekommt man keine Testdatei.

Ich habe es gerade mal mit USB-Stick probiert. Die 2, die ich habe, frißt er leider nicht, d.h. er erkennt nicht mal den USB-Stick selbst.

Ich muß mir erstmal einen kompatiblen USB-Stick besorgen, damit ich dies ausprobieren kann.

Prima Idee, leider so nicht durchführbar.

mfg
Klaus
 
Ich hab' zwar von Video keine Ahnung, aber die FullHD Videos der EOS5DII kann ich mit dem kostenlosen "Windows Live Movie Maker" bearbeiten und dann als *.wmv Datei speichern. Oder ist das bekannt? :confused:
 
Hallo,
ch hab' zwar von Video keine Ahnung
Danke für den Hinweis, bin ich doch nicht der einzige. Mir fehlen hier wirklich noch die Basics.:eek:

aber die FullHD Videos der EOS5DII kann ich mit dem kostenlosen "Windows Live Movie Maker" bearbeiten und dann als *.wmv Datei speichern. Oder ist das bekannt?
Danke für den Hinweis. Zum Bearbeiten bin ich noch garnicht gekommen, steht dann als nächstes an wenn ich meine 16.000 Foto von meinem letzten Neuseelandurlaub gesichtet, bewertet, ausgesucht, und letztendlich bearbeitet habe.:)

Aber alles der Reihe nach

mfg
klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten