Das Auslösegeräusch des mech. Verschlusses einer Panasonic S1R (wohl auch der S1) ist sehr dezent und gedämpft (im Gegensatz zur o.g. S5, die sehr laut auslöst). Da ist der el. Verschluss nicht nötig.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Dann würde ich aber darauf achten das ich ein 70-200 4L / 2.8L mit IS kaufe.Ich werde mal die R8 ausprobieren und begebe mich, falls mir Canon zusagt, dann auf die Suche nach einem EF-Zoom.
Das Auslösegeräusch mit mechanischem Verluß ist auch bei der Canon R6 / R6 II sehr leise. Die R8 ist da (etwas / deutlich) lauter.Das Auslösegeräusch des mech. Verschlusses einer Panasonic S1R (wohl auch der S1) ist sehr dezent und gedämpft (im Gegensatz zur o.g. S5, die sehr laut auslöst). Da ist der el. Verschluss nicht nötig.
die R8 hat aber keinen stacked Sensor.Das Auslösegeräusch mit mechanischem Verluß ist auch bei der Canon R6 / R6 II sehr leise. Die R8 ist da (etwas / deutlich) lauter.
Aber durch den recht geringen Rolling Shutter lässt sich bei den Kameras ja auch auch sehr gut der elektronische Verschluß verwenden.
es bleiben aber die anderen Nachteile .Sie hätte zumindest den Vorteil, dass der normale Sensor trotzdem sehr schnell ausgelesen wird und Rolling Shutter nur in geringem Maße auftritt.
.... hier ist aber auch ALLES nur vom Hören/Sagen, keine eigenen Erfahrtungen der Shutter-Lautstärken .Ich glaube die Z6 ist recht leise, wenn er doch bei Nikon bleiben mag und bei Canon dann halt die R6 oder R6II. Panasonic S1 hieß es, soll sehr dezent sein (wenn es die noch neu gibt). Alles KB. Sony ist wohl immer laut, ausser im elektronischen Verschluß.
Aus eigener (Konzertfoto)erfahrung: die mit Abstand dezenteste Kamera (das Auslösegeräusch mit mechanischem Verschluss betreffend) ist die Fuji X-H1. R6 und Z6II sind lauter, aber nicht aufdringlich laut... ausser man fotografiert z.B. ein klassisches Streichquartett. Ein Bekannter von mir hat mit meiner Z6II ein Konzert "meines" Salonorchesters (11 Musiker, ausser der Sängerin alle unverstärkt) im Theater Baden-Baden fotografiert. Er hat ca. 600 Bilder gemacht, ich hab´s auf der Bühne nicht einmal klacken gehört..... hier ist aber auch ALLES nur vom Hören/Sagen, keine eigenen Erfahrtungen der Shutter-Lautstärken .
Das ist aber ein Einsatzgebiet für den el. Verschluss. Keine schnelle Bewegungen und (vermutlich) kein LED-Licht.. ausser man fotografiert z.B. ein klassisches Streichquartett. Ein Bekannter von mir hat mit meiner Z6II ein Konzert "meines" Salonorchesters (11 Musiker, ausser der Sängerin alle unverstärkt) im Theater Baden-Baden fotografiert. Er hat ca. 600 Bilder gemacht, ich hab´s auf der Bühne nicht einmal klacken gehört
Da ich ihm die Kamera eingestellt habe (er hatte noch nie zuvor eine Z6II in der Hand), kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass in diesem Fall der mechanische Verschluss am Start war. Ich kenne übrigens in den letzten Jahren keine Theaterbühne mehr, die NICHT mit LED-Licht arbeitet. Und bei unseren Shows wird´s durchaus auch schonmal bunt...Das ist aber ein Einsatzgebiet für den el. Verschluss. Keine schnelle Bewegungen und (vermutlich) kein LED-Licht.
ich wollte mich nur dezent ausdrücken, weil ich mit den anderen marken nicht täglich umgehe und nicht wusste, ob die Z6II und R6II lauter, als ihre Vorgänger geworden sind (kommt manchmal vor). Die Panasonic s1 habe ich tatsächlich leider nie gehört, aber ein paar Beiträge zuvor hat jemand sie eingeordnet..... hier ist aber auch ALLES nur vom Hören/Sagen, keine eigenen Erfahrtungen der Shutter-Lautstärken .
nein - weil das nichts sagt, wenn Du die Kamera extra nah ans Mikro hältst.Das kann man sich dann aber bei Youtube mal raussuchen und Vergleichen, das wäre wohl der etwas bessere Weg als Mutmaßungen.
hey - dann bin ich ja noch up-to-date.Aus eigener (Konzertfoto)erfahrung: die mit Abstand dezenteste Kamera (das Auslösegeräusch mit mechanischem Verschluss betreffend) ist die Fuji X-H1.
Du kennst Dich nicht mit Streichquartett aus, oder?Das ist aber ein Einsatzgebiet für den el. Verschluss. Keine schnelle Bewegungen und (vermutlich) kein LED-Licht.
Rolling shutter wird es durch den bewegten Geigenbogen nicht geben.Du kennst Dich nicht mit Streichquartett aus, oder?
LED Beleuchtung ist heutzutage fast überall
natürlich und die Hand/Finger können auch doof aussehen.Rolling shutter wird es durch den bewegten Geigenbogen nicht geben.
stimmt, aber weiß man es vorher?Und nicht jedes LED-Licht verursacht Banding.
Das kommt darauf an, wie der Bogen bewegt wird. In schnellen Passagen ist das durchausmöglich, wenn man nah genug am Musiker ist.Rolling shutter wird es durch den bewegten Geigenbogen nicht geben.
Dafür würde ich gerne ein Bildbeispiel sehen. Wenn mit dem Bogen um sich geschlagen wird, wäre das was anderes. Aber nicht bei einer Längsbewegung.Das kommt darauf an, wie der Bogen bewegt wird. In schnellen Passagen ist das durchausmöglich, wenn man nah genug am Musiker ist.
Das ist nicht ganz korrekt, denn das schwächste EF war das 70-200/2,8 IS (erste Version 2,8 mit IS).Und bei den 70-200er Canon Objektiven sind die IS-Versionen auch schärfer als die Non-IS Versionen.
undDafür würde ich gerne ein Bildbeispiel sehen. Wenn mit dem Bogen um sich geschlagen wird, wäre das was anderes. Aber nicht bei einer Längsbewegung.
es geht primär gar nicht um den Bogen, sondern um die Bogenhand, die teils extrem schnell bewegt wird.Du, wie immer wird sich da bestimmt etwas finden lassen, man muß ja auf Teufel komm raus auch die Theorie beweisen können, siehe Ventilatoren, Golfschläger oder sehr schneller Flügelschlag.
Aber ob nun mal1 Bild mit RS einer Serie dann eine Rolle spielt muß jeder selber wissen.
Ich habe nie gelesen, dass sich die R5 durch schnelle Auslesezeiten hervortut.Ich hatte die R6 und jetzt die R5 und die sind beide so "schnell" beim Auslesen das ich Null Angst hätte das da ein Geigenbogen "rund" wird, da könnte das Licht im Raum wohl eher ein Problem werden.
Hier zB hast du die Auslesezeiten verschiedener Kameramodelle auf einen Blick:Ich habe nie gelesen, dass sich die R5 durch schnelle Auslesezeiten hervortut.
Das zeigst du hier ja deutlichIch habe nie gelesen, dass sich die R5 durch schnelle Auslesezeiten hervortut.
aber ist besagte Hunde Action dann nur mit dem ES aufgenommen? Gibt es dazu einen Link?Ich sage mal so, wenn Hunde Action geht wird es bestimmt auch beim Streichorchester mit einer R6,oder R8 klappen.