• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg von Nikon auf Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich besitze die Nikon D3100 und überlege auf Canon umzusteigen, da es in meiner Preisklasse da einfach bessere Objektive gibt (und allgemein auch eine breit gefächertere Auswahl).
Außer den f4 Optiken in der unteren Preisklasse - NEIN
Welche Canon ist mit der Nikon D3100 vergleichbar? Ich hatte die D1000 und die D30 ins Auge gefasst, - tendiere eigentlich zu der D30, obwohl die wohl ein halbes Kilo schwerer ist?
Mit beiden ist ne Enttäuschung vorprogrammiert
Ansonsten: Findet ihr meine Entscheidung umzusteigen blöd?
Ja
hey, ich habe wirklich laaange darüber nachgedacht und laaaange nach objektiven gesucht und bin leider nicht fündig geworden! ich träume einfach von einem 70-200 f2.8 und da gibts ein gutes wirklich nur von canon ..
Von Nikon gibts da einige 70,80-200 2,8 auch um sehr kleines Geld .
das von nikon mit makrofunktion ist im autofokus anscheinend miserabel, - und da ich hauptsächlich pferde in bewegung fotografiere, ist das äääußerst ungünstig für mich.
70-300 VR 80-200 2,8 D Schiebezoom beides nicht Optiken denen man rasende Geschwindigkeit nachsagt. Wenns bei dir mit Pferden nicht klappt liegts eher an fehlender Übung
habe ein tamron 70-300 f4-5.6 im test gehabt aber die bilder sind zu 80% nix geworden ... die die scharf geworden sind, sind zwar echt schön anzusehen, aber es ärgert einen, wenn die tollsten momente unscharf werden!
Welches Tamron, VC USD?
wie gesagt, hab mich mit der blende vertan ...4 und nicht 2.8 ;) ich suche kein objektiv für 2000 euro, ich suche eins für 300-500
Da wirst du kaum was besseres finden als das 70-300 Tamron
neee, AF-C hat meine Kamera auf keinen Fall. Ich finde, wenn man nicht auf Masse fotografiert,
Du solltest erstmal deine Kamera ausreizen bevor du über eine andere nachdenkst
Du schreibst von 80% Ausschuss mit dem Tamron VC USD?
Du hast schon auf den mittleren AF Punkt gestellt,- mit halb durchgedrückten Auslöser den ~Pferdehals verfolgt (der AF hat nachgeführt) und dann abgedrückt? Mit Zeiten um 1/1000 oder kürzer?

Handelt es sich überhaupt um ein AF Problem?

Das frag ich mich auch gerade.

darum gehts doch gar nicht ;)
und das thema hat sich eigentlich auch erledigt, ich danke euch trotzdem ... bin schon daran gewöhnt, dass manche kommentare etwas bissig wirken hier, also lasse ich mich einfach mal nicht abschrecken :lol:

Ich garantiere Dir, dass Deine Kamera AF-C hat :p.

ja sorry, klar hat sie das ... ich wusste AF-C nicht einzuordnen ... hätte mich jemand nach dem kontinuierlichen autofokus gefragt, hätte ich sicher keine so blöde antwort gegeben :lol:

Zeig doch mal ein paar Crops deiner Problembilder... vllt liegt ja wirklich ein Bedienungsfehler vor.

Ansonsten machst du mit 50-150, 70-200 Sigma bzw Tamron nichts falsch, aber da haste auch was zu schleppen.

Zeig doch mal ein paar Crops deiner Problembilder... vllt liegt ja wirklich ein Bedienungsfehler vor.

Ansonsten machst du mit 50-150, 70-200 Sigma bzw Tamron nichts falsch, aber da haste auch was zu schleppen.

hey, das stört mich nicht ... also, dass es was zu schleppen ist ;)
hab vorhin ja eins hochgeladen ... aber verkleinert und dann durchs hochladen bei gelittener qualität, ist da nicht sooooooooo viel zu erkennen

grundsätzlich verstehe ich nun aber nicht, warum der wechsel kein thema mehr ist?
jeder hersteller hat vor und nachteile, aber bei deinem bedarf sehe ich durchaus vorteile bei canon.
dieses billigsegment - gerade bei 70-200 - aber auch bei anderen objektiven war mir bei nikon schon immer ein dorn im auge.
schön ist es da aber immerhin, dass nikon nun endlich die ganzen alten klopper erneuert das war m.e. längst überfällig.

grundsätzlich verstehe ich nun aber nicht, warum der wechsel kein thema mehr ist?
jeder hersteller hat vor und nachteile, aber bei deinem bedarf sehe ich durchaus vorteile bei canon.
dieses billigsegment - gerade bei 70-200 - aber auch bei anderen objektiven war mir bei nikon schon immer ein dorn im auge.
schön ist es da aber immerhin, dass nikon nun endlich die ganzen alten klopper erneuert das war m.e. längst überfällig.

für mich ists durch, weil ich mich entschieden hab, meine nikon zu behalten und mir stattdessen ein neues objektiv zu kaufen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten