sentropie
Themenersteller
Hallo,
seit gut 5 Jahren fotografiere ich mit einer Canon 350D und dem Standard-18-55-Objektiv. Mittlerweile gerate ich jedoch immer häufiger in Situationen, in denen ich mit dieser Ausrüstung keine guten Bilder mehr machen kann (oder bilde es mir zumindest ein
). Auf Konzerte traue ich mich gar nicht erst, aber auch in Wäldern oder Ruinen, also allgemein in Situationen mit widrigen Lichtverhältnissen stoße ich an meine Grenzen.
Die preiswerteste Lösung wäre wohl der Kauf eines Blitzes, doch ist der ja auch nicht immer praktisch (auf Konzerten verboten, im Wald verschreckt er die Tiere). Daher überlege ich, mir eine neue Kamera bzw. ein neues Objektiv zu kaufen. Die 350D ist mittlerweile ja doch schon einige Jahre alt, von daher weiß ich nicht, ob ich "nur" mit neuem Objektiv wirklich eine Verbesserung erzielen würde oder ob es nicht doch eine neue Kamera sein sollte. Da ich noch nicht unglaublich viel Zubehör angehäuft habe, müsste es nicht zwangsläufig Canon sein, aber ich konnte auch noch nichts Störendes ausmachen.
Liebäugelt habe ich auch schon mit einer spiegellosen Systemkamera, da die doch relativ portabel sind, doch weiß ich nicht, ob ich damit, ebenfalls ohne Blitz, bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen wirklich besser beraten wäre als mit meiner 350D. Ebenso kamen mir auch schon X10 oder S95 in den Sinn, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Gedanken auch nicht.
Also würde ich eher zu einer neuen DSLR tendieren (?). Sollte ich tatsächlich Konzertfotografie damit betreiben wollen, dann müsste ich gleich mehrere Klassen überspringen und zu einer 5D greifen, so weit ich mich bisher umgesehen habe, ist erst deren Sensor lichtstark genug. Rücke ich jedoch davon ab, werden auch wieder andere Regionen und vielleicht auch die eben genannten Ideen wieder interessant... Jedes Jahr ein neues System ist aber auch nicht sooo schlau.
Und hier noch der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja: Canon 350D + 18-55er Objektiv
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
"Kommt drauf an" (s.o.), was der sinnvollste Aufrüstschritt wäre - 500 oder 1000 € wären ok, sollte es mehr sein (z.B. wenn ich in meiner Situation unbedingt mit einem teureren Body fortfahren sollte, würde ich eben noch einige Zeit sparen).
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Leider nur 350D und 550D.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung, aber ambitioniert
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Unsicher.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
Unbedingt: Architektur, Landschaften, Pflanzen, Ruinen/Innenaufnahmen
"Kommt drauf an": Konzerte (s.o.)
Interessiert: Makro, Nacht, Tiere
Selten: Personen/Porträts, Sport
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Siehe 6. - beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Ich hoffe, meine Beschreibungen waren nicht zu verworren und ich bedanke mich schon mal für Ratschläge und Tipps.
seit gut 5 Jahren fotografiere ich mit einer Canon 350D und dem Standard-18-55-Objektiv. Mittlerweile gerate ich jedoch immer häufiger in Situationen, in denen ich mit dieser Ausrüstung keine guten Bilder mehr machen kann (oder bilde es mir zumindest ein

Die preiswerteste Lösung wäre wohl der Kauf eines Blitzes, doch ist der ja auch nicht immer praktisch (auf Konzerten verboten, im Wald verschreckt er die Tiere). Daher überlege ich, mir eine neue Kamera bzw. ein neues Objektiv zu kaufen. Die 350D ist mittlerweile ja doch schon einige Jahre alt, von daher weiß ich nicht, ob ich "nur" mit neuem Objektiv wirklich eine Verbesserung erzielen würde oder ob es nicht doch eine neue Kamera sein sollte. Da ich noch nicht unglaublich viel Zubehör angehäuft habe, müsste es nicht zwangsläufig Canon sein, aber ich konnte auch noch nichts Störendes ausmachen.
Liebäugelt habe ich auch schon mit einer spiegellosen Systemkamera, da die doch relativ portabel sind, doch weiß ich nicht, ob ich damit, ebenfalls ohne Blitz, bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen wirklich besser beraten wäre als mit meiner 350D. Ebenso kamen mir auch schon X10 oder S95 in den Sinn, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Gedanken auch nicht.
Also würde ich eher zu einer neuen DSLR tendieren (?). Sollte ich tatsächlich Konzertfotografie damit betreiben wollen, dann müsste ich gleich mehrere Klassen überspringen und zu einer 5D greifen, so weit ich mich bisher umgesehen habe, ist erst deren Sensor lichtstark genug. Rücke ich jedoch davon ab, werden auch wieder andere Regionen und vielleicht auch die eben genannten Ideen wieder interessant... Jedes Jahr ein neues System ist aber auch nicht sooo schlau.
Und hier noch der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja: Canon 350D + 18-55er Objektiv
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
"Kommt drauf an" (s.o.), was der sinnvollste Aufrüstschritt wäre - 500 oder 1000 € wären ok, sollte es mehr sein (z.B. wenn ich in meiner Situation unbedingt mit einem teureren Body fortfahren sollte, würde ich eben noch einige Zeit sparen).
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Leider nur 350D und 550D.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung, aber ambitioniert
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Unsicher.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
Unbedingt: Architektur, Landschaften, Pflanzen, Ruinen/Innenaufnahmen
"Kommt drauf an": Konzerte (s.o.)
Interessiert: Makro, Nacht, Tiere
Selten: Personen/Porträts, Sport
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Siehe 6. - beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Ich hoffe, meine Beschreibungen waren nicht zu verworren und ich bedanke mich schon mal für Ratschläge und Tipps.