• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von EOS 300D auf ......?

Hm, 320 Euro wäre gerade noch vertretbar..

Aber ich fürchte um die Weihnachtszeit werden die wieder deutlich anziehen im Preis.. :(

Grüße

Clarkson

Da es hier etwas ruhig geworden ist, nochmal ein Update von mir.

Die 30D ist durchaus interessant, ich denke den finanziellen Mehraufwand wäre sie mir wert.

Aber nochmal, was ist mit dem Sensor? Warum ist der kleiner, wenn auch nur geringer, als bei der 300D? Wenn die 20D schon weniger rauscht als die 300D kanns mir eigentlich egal sein, aber interessieren würde es mich trotzdem.

2. Gedanke: Aufgrund der "geringeren Beliebtheit" habe ich den Eindruck, dass gebrauchte Kameras anderer Hersteller günstiger sind als die Canons. Gibt es da ggf. noch interessante Alternativen?

Den 3. Gedanken habe ich weiter vorn schonmal erwähnt: Wenn eine (günstige) neue Kamera wie die Alpha 200 schon über 50 Bilder am Stück kann, ist natürlich auch das eine Option. Die Alpha bekommt man ab 350 Euro, wenn eine 30D 320 kostet liegt da nicht soo viel dazwischen. Bei einer neueren Cam gibts es ja aber oft nützliche Features und eine gute Ergonomie. Was sagt Ihr dazu?

Grüße

Clarkson

Was für ein merkwürdiger Thread... Als ginge es bei DSLRs nur um deren Serienbildgeschwindigkeit. Das erinnert mich an einen Jugendlichen, den ich in einem Bus mal sagen hörte, ihm sei egal, welches Auto er später einmal fahren würde, Hauptsache, es hätte nicht weniger als 200 PS :eek:
Wenn Du wirklich nur nach der Geschwindigkeit schielst, dann schau doch mal, ob Du nicht eine der Casio-High-Speed-Cams mit 60 bzw. 100 Fotos pro Sekunde kaufen solltest, dann kann Dir keiner mehr was :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine merkwürdige Antwort..

Wenn man in einem Jahr gut 16.000 Auslösungen macht, weiß man ganz gut, was man an der nächsten Cam braucht und was nicht.

Und ganz offensichtlich hast Du nicht einmal alles gelesen, sonst wüsstest Du, dass es eben NICHT um die Serienbildgeschwindigkeit geht. Aber Hauptsache Du hast Deinen Senf abgegeben, gell? :rolleyes:
Selten so einen unqualifizierten Blödsinn gelesen..

Grüße

Clarkson

Ichhab's grad probiert...
Meine 30D macht im Modus jpg - fine (ISO 100, ca. 2,1MB/Bild) 48 Bilder in ca. 10s. (also high speed modus - 5fps; 3fps hab ich nicht probiert) Dann gibt sie w.o. und bricht in der Geschwindigkeit ein
CF Karte war eine 08/15 Kingston 1GB Karte

Wieso Realitätsfremd? Ein JPEG aus einem 8 Mb RAW hat nun mal je nach Motiv zwischen 2 und 3 Mb.

Solange es Dir nur darum geht, möglichst viele Bilder in Folge schießen zu können und es Dir NICHT um die Geschwindigkeit geht, bist Du bei einer 30D gut bedient. Du wirst diese Kamera als Quantensprung im Vergleich zur 300D wahrnehmen.

Wow, Danke für die Mühe. Aber: 2,1MB pro Bild ist schon etwas realitätsfremd, oder?
5 Minuten Recherche und man ist nicht mehr auf den Glauben anderer angewiesen:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos500d/page13.asp (JPEG Fine: 3,4 fps, RAW: 3,4 fps für 11, dann 1,0 fps)
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos450d/page13.asp (JPEG Fine: 3,5 fps, RAW: 3,5 fps für 7, dann 1,2 fps)
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/page12.asp (JPEG Fine: 3,0 fps für 31, dann unregelmäßig, RAW: 3,0 fps für 11, dann unregelmäßig)
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/page12.asp (JPEG Fine: 2,9 fps für 27, dann 1,8 fps, RAW: 3,0 fps für 6, dann 1,0 fps)

Die 300D ist mit maximal 3 Frames pro Burst die letzte wirklich langsame Kamera gewesen.

Wieso Realitätsfremd? Ein JPEG aus einem 8 Mb RAW hat nun mal je nach Motiv zwischen 2 und 3 Mb.

Umpf, Sorry, ich hatte da wohl nen "kleinen" Denkfehler. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Damit ist die 30D mein derzeitiger Favourit.

@ Frank Klemm: Danke. Allerdings kommen diese Kameras für mich nicht wirklich in Frage, da passt das Preis Leistungsverhältnis nicht so ganz. Und die Tests in allen Ehren, aber einem User hier vertraue ich irgendwo dann doch mehr, wenn er es denn schon von sich aus macht.

Grüße

Clarkson

No Prob. Aber sieh Dich auch mal im Bereich der gebrauchten 40er um, das ist schon ein feines Teil. Und mit etwas Glück bekommt man auch zu einem vernünftigen Preis was gutes.

Nuja, ich bin jetzt schon von der 20D auf die 30D hochgegangen, meine Grenze liegt bei 350. Da geh ich auch nicht mehr drüber. :)

Grüße

Clarkson

Ja ich sag doch, ist mein Favourit! :)

Magst Du mir das jetzt eigentlich nochmal erklären mit der Sensorgröße? :)

Grüße

Clarkson

Du kannst Dir das doch selber ausrechnen wie gering der Unterschied ausfällt, wenn ein Sensor 0,1 oder 0,2mm kleiner oder größer ist, wenn der Sensor insgesamt 2,2cm breit ist ;)

Kannst ja mal die Unterschiedlichkeit des Cropfaktors herleiten :top:

Ja das hatte ich ja schon vermutet, aber darauf bekam ich ja keine Antwort.. ;)

Mir gings auch weniger um die paar 0,...mm sondern um die 2Megapixel mehr.. :)

Aber wenn das passt bei der 20 und 30D dann passt das schon. :D

Grüße

Clarkson

Ein paar Fragen hätte ich mal noch:

Bringt eine 2 stellige Cam ala 20 oder 30D irgendwelche, ich sag mal nicht-technischen Nachteile gegenüber einer 300D mit sich? Z.B. Gewicht, deutlich höhere Abmessungen o.ä.?

Meine derzeitige Fototasche nimmt die 300D mit 50 1.8 II und zusätzlich das 18-55 Kit gut auf, ein wenig Platz ist noch. Wird das ggf. eng?

Und das fällt mir auch gerade noch ein: Die Akkus sind sicher nicht kompatibel zwischen 300D und 30D, oder?

Was ist die maximale CF Kartengröße in der 30D?

Danke übrigens mal an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung! :)

Grüße

Clarkson

Bringt eine 2 stellige Cam ala 20 oder 30D irgendwelche, ich sag mal nicht-technischen Nachteile gegenüber einer 300D mit sich? Z.B. Gewicht, deutlich höhere Abmessungen o.ä.?

Wird das ggf. eng?

Und das fällt mir auch gerade noch ein: Die Akkus sind sicher nicht kompatibel zwischen 300D und 30D, oder?

ch glaube, dass Du das anhand dieser Seite selber herausfinden kannst: www.canon.de bzw. http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/chrono_1995-.html

Etwas schwerer, minimal größer

Meine derzeitige Fototasche nimmt die 300D mit 50 1.8 II und zusätzlich das 18-55 Kit gut auf, ein wenig Platz ist noch. Wird das ggf. eng?

Sollte passen.

Sind die gleichen.

Kann ich nicht genau sagen, an der 40 D sind auch 8GB kein Problem

Danke übrigens mal an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung!

Gern geschehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen hätte ich mal noch:

Die 20/30/40/50/7D sind minimal größer als die 300D. Würdest du von einer 350/400/450/500/1000D kommen, wär der Unterschied deutlicher.
In deiner Fototasche wird sich das somit nicht auswirken. Die 2 - stelligen sind vom Anfassen her wesentlich robuster als die 3-stelligen.

Danke übrigens mal an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung! :)
Weiß nicht... meine 2GB karten gehen ohne Probleme - größere hab ich nicht

Ad Unterstützung: gerne!

lg
Ice

WERBUNG
Zurück
Oben Unten