• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umstieg von einfacher externer Festplatte auf NAS

Twarksy

Themenersteller
Hey zusammen,

ich hätte gerne meine Bilder auf einem NAS. Momentan befinden sich meine Bilder auf einem WD My Book Duo Raid. Ich habe mir verschiedene Optionen überlegt:
1. Einbindung des WD My Book Duo ins Netzwerk mittels eines NAS "Adapters"
2. Neukauf eines NAS Gehäuses (z.B. Synology DS216j 2-Bay) und dann der Einbau der vorhandenen Festplatten in dieses NAS Gehäuse.

Ich bin offen für andere Optionen, im allgemeinen geht es darum von Laptop und Desktop PC auf das gleiche Foto Archiv und Lightroom Katalog zuzugreifen. Welche Option liefert die besten und einfachsten Ergebnisse?

Liebe Grüße

Markus
 
Ein paar Hinweise dazu:
- Das genannte Synology kann auch als (guter) Nas-Adapter funktionieren, einfach Platte an USB dran. Aber: Ohne wenigstens eine interne Platte läuft es nicht.
- Wenn Du die Platten einbaust, werden die gelöscht bei der Installation der Synology
- Lightroom unterstützt offiziell keine Kataloge auf Netzwerklaufwerken. Das kann man sich allerdings hintricksen. Zugriff darf trotzdem nur von einem System gleichzeitig passieren.
- Ist insgesamt schon etwas langsamer als eine interne Platte oder flotte USB-Platte
 
- Wenn Du die Platten einbaust, werden die gelöscht bei der Installation der Synology
Falls das ganze derzeit als RAID1 läuft, könnte man sich durchaus einen Umbauweg denken, bei dem die Daten nicht aus einem anderen Backup hergestellt werden müssen. Testen wollte ich das aber ohne (funktiongeprüftes) Backup nicht.
 
Ausgeliefert wird das WD laut Spec immer als Raid-0.

Falls der TO das auf Raid-1 umgestellt hat, bleibt die Frage ob das wirklich wirklich noch läuft, wenn man eine Platte ausbaut.
Würde ich jetzt auch nicht empfehlen.
 
- Lightroom unterstützt offiziell keine Kataloge auf Netzwerklaufwerken. Das kann man sich allerdings hintricksen.

Sorry wenn ich mich hier grad rein hänge, aber hast du da vielleicht weiterführende Infos? Mir geht es vor allem darum einen Ordner auf einem NAS für den Auto-Import nutzen zu können.

Danke
 
Ich würde ein Synology (oder QNAP) NAS empfehlen - es gibt hier verschiedene Modelle, die sich im wesentlichen in der Anzahl der Laufwerke und der CPU Leistung unterscheiden. Die CPU Leistung beeinflusst die Transfergeschwindigkeit (etwas), dient aber in erster Linie dazu, um auf der NAS auch Applikationen laufen zu lassen (Webserver, Web Applikationen, etc.).

Mit Western Digital hatte ich vor etwa 2 Jahren oder so einen Totalausfall. Als das neue Mac OS X rauskam, stellte sich heraus, daß Western Digital in der Firmware geschlamppt hatte. Der Effekt war ein völliger Datenverlust auf dem Mybook Raid - und zwar durch einfaches Anstecken der Platte.

Western Digital hat den Fehler eine Zeit lang vertuscht und danach eine Zeit lang auf Apple geschoben. Erst nach Wochen kam ein Firmware Patch mit halbherziger Entschuldigung aus. Man hatte also entweder Pech und die Daten waren weg oder man hatte Glück und durfte mit ausgeschaltener Platte ein paar Wochen auf ein Firmware Patch warten und sich das kindische Hickhack zwischen WD und Apple anschauen.

Ich habe den Totalverlust zum Anlass genommen, gleich auf eine Synology (412+) umzusteigen und das Backup meiner Daten dort einzuspielen. Diese Aufrüstung habe ich bis heute nicht bereut und mein 4Bay Raid hat inzwischen 12TB Kapazität und einige Apps installiert.

Ich verwende zwar in meiner Synology Platten von Western Digital (die RED Serie), aber ein Raid von Western Digital kommt mir nie wieder ins Haus.
 
Also danke für die Antworten. Ich habe die externen Festplatten im RAID 1 Verbund laufen. Die Idee wäre eine Platte ins nas und eine im wd Duo zu behalten die Daten zu transferieren und dann die zweite wieder im RAID 1 im Bad einbinden wenn das so alles geht. Vorher noch nen Backup auf ner weiteren externen.
Wie ist das mit dem "nur ein PC gleichzeitig" zu verstehen und wo gibt es Probleme beim gemeinsamen katalog?

MFG Markus
 
Ich verwende zwar in meiner Synology Platten von Western Digital (die RED Serie), aber ein Raid von Western Digital kommt mir nie wieder ins Haus.


Ich habe genau das Gleiche erlebt, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Meine QNAP Station ist immer wieder ausgestiegen, bis zum totalen Datenverlust. Nach gefühlten 10 Monaten und E-Mail Verkehr mit QNAP habe ich dann auf WD MYCloud umgerüstet. Die Platten waren ebenfalls WD-Red, die laufen jetzt im WD MyCloud perfekt ohne irgendwelche Macken.

Habe aber Wondoof nicht Mac.
 
Ich würde mir als allererstes eine Sicherung der Daten auf dem USB-RAID anlegen und dann anfangen, egal bei welchem Vorgehen.
 
Welche Option liefert die besten und einfachsten Ergebnisse?

Als Idee, Du kannst natürlich auch das WD Book an den Desktop anschliessen, und dann per Netwerkfreigabe über das Laptop zugreifen.

Gemeinsamer LR Katalog wurde schon behandelt, die Hinweise musst Du beachten.


Jegliche Lösung, die einen Umbau der Platten erfordert, würde ich nur mit einem Backup auf einer seperaten Platte angehen !!!

Dann kannst DU die Platten in ein neues NAS stopfen, das Betriebssystem des NAS installieren und die Daten zurückspielen.

Wobei es sinvoller ist, nur eine Platte in ein Einplatten NAS zu bauen und die zweite im Book als Backup zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so , noch etwas, wenn Du über ein NAS nachdenkst, dann denke auch über Gigabit Ethernet nach.

Einige Router können, das , aber ggf musst Du noch einen entsprechenden Switch einplanen.

Bei WLAN ist die Geschwindigkeit immer von vielen Nebenfaktoren abhängig, und kann für RAWs zu langsam sein.
 

Die beschreiben alle eine "Methode" per sync.

Ich hatte eher an subst gedacht:
http://naturfoto-suedpfalz.de/content/lightroom-katalog-auf-nas-laufwerk

Dann kann man wirklich direkt auf dem Catalogfile arbeiten.
Lightroom achtet wohl schon drauf, ob die Datei bereits offen ist oder nicht.
Jedenfalls legt es immer ein kleines .lock-File ab.

Sich mit dem Sync was zu kaputt zu machen halte ich daher für höher als mit dem subst.

Ein lokal gesynchter Katalog ist bestimmt schneller.

@TO Wenn Du ein Backup hast, kannst Du das mit dem "halben Raid" probieren.
 
hat das hier schon jemand ausprobiert? das wäre ne super option denke ich

Das funktioniert, aber man kann eben nur an einem Platz zeitgleich arbeiten, wenn das reicht, wäre das eine Option.
Allerdings ist der Zugriff via NAS erheblich langsamer, als eine lokale Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... im allgemeinen geht es darum, von Laptop und Desktop-PC auf das gleiche Foto-Archiv und Lightroom-Katalog zuzugreifen. Welche Option liefert die besten und einfachsten Ergebnisse?
Nimm doch einfach deine externe USB-Festplatte und stöpsele die mal an den Laptop, mal an den PC. Einfacher, besser und sicherer geht es nicht.


Ich habe die externen Festplatten im RAID-1-Verbund laufen.
Wozu das denn!? Das ist doch unsinnig ... oder stellst du Dritten zeitkritische Server-Dienste zur Verfügung?

RAID dient zur Erhöhung der Zugriffssicherheit – außer RAID 0, das erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit. Von IT-Laien wird das immer wieder mit Datensicherheit verwechselt, was vermutlich der Grund ist, warum in Heim-Anwendungen so viele sinnlose RAID-Verbunde in Betrieb sind. Doch die Datensicherheit wird von einem RAID-Verbund eher reduziert – einfach weil man mit den Daten auf der einzelnen RAID-Platte nichts mehr anfangen kann, sobald die aus ihrem Verbund entfernt wird. Der Betrieb eines RAID-Verbundes entbindet dich nicht von der Pflicht, Sicherungskopien deiner Datenbestände auf physikalisch getrennten Datenträgern vorzuhalten – das und nur das erhöht die Datensicherheit.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
subst und net use sollten eigentlich beide dasselbe machen: irgendwas auf ein Laufwerk mappen.

Das Problem an subst ist, daß es die ständige Verfügbarkeit des Pfades (in dem Fall das NAS) erwartet und daher keinelei Umgang mit Fehlernhat. Ist das NAS nicht da, dann passieren komische Dinge.

Net use ist hier besser, da es für Netzlaufwerke im LAN/WAN gedacht ist und daher damit rechnet, daß so ein Ding halt auch manchmal nicht da ist bzw. die Verbindung abreisst.
 
AW: Re: Umstieg von einfacher externer Festplatte auf NAS

Wozu das denn!? Das ist doch unsinnig ... oder stellst du Dritten zeitkritische Server-Dienste zur Verfügung?
.

Ich hab die im RAID 1 laufen da ich Angst hab dass eine der beiden platten den Geist aufgibt. Dass ein RAID 1 nicht vor Viren etc schützt weiss ich auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten