Ich bin selbst nur noch 1 Schritt davor, mir eine Lumix LX3 zu besorgen und meine Wechselobjektive nur noch analog zu nutzen (günstiges aber gutes FX). Dazu hat nicht zuletzt dieser Thread beigetragen.Mal ehrlich, warum "umsteigen"? Wieso umsteigen? Eher ergänzen. Keine Kompakte der Welt kann mich dazu reizen, meine DSLR-Ausrüstung daheim liegen zu lassen. Ich kann auch mit dem Moped in die Stadt fahren, weil es kompakter als das Auto ist, aber dann habe ich keinen Kofferraum.
Mit einer kompakten Kamera kann man Bilder machen, die mit einer DSLR nicht möglich wären. Meine D80 fällt sofort auf wenn ich sie raushole (aus der Fototasche, was ja auch schonmal dauert). "Street Fotography" von Menschen wird dadurch sehr erschwert. Auch sonst ist es mir zumindest unangenehm.
Mit einer guten kleinen Kamera, die man spontan aus der Jackentasche ziehen kann, kann man (denke ich mir zumindest) unauffällig im Heer der ziellosen Kompaktknipser untergehen. Die LX3 hat keine Rauschprobleme bis Iso 400. Bei Blende 2,0 und IS völlig ausreichend imho. Mit SWW-Aufsatz hat man dann sogar das 18mm Weitwinkel immer dabei. Und das noch mit grenzenloser Schärfentiefe.
Okay, wer verkauft mir seine LX3

Gruß, Jan.