Gast_338619
Guest
Hatte ich schon vermutet, deswegen auch mein zusätzlicher Hinweis auf E-PM und E-PL. Die gibt es sogar als Kit mit dem 14-42 zum Hinterherschmeiß-Preis.Die Olympus kommt für mich schon wegen dem hohen Preis nicht in Frage.

Dann bleib - auch wenn du viel Zoom willst - bei der FZ200, die dir dein Freund empfohlen hat. 1200 mm KB braucht man allenfalls für den Mond und kannst du wie gesagt selbst mit Stabi und höheren ISO allenfalls bei Sonnenschein unverwackelt halten - erst recht mit der schlechten Blende. Wobei noch nicht mal klar ist, ob du dann am Teleende nicht noch kräftig weiter abblenden musst, um Schärfe zu halten. Erfahrungsgemäß sind schon 15x Zooms bei Offenblende kaum zu gebrauchen und am Teleende noch mal weicher. Aber ein 50x Zoom? Auch Canon kann die Physik nicht aushebeln.Ich denke es wird sich zwischen der Panasonic und der Canon entscheiden.
Aber trotzdem noch mal zu meiner Idee zurück: eine E-PL5 oder E-PM2 kriegst du mit 14-42 (entspricht 28-84 mm KB, also prima für Landschaft und Alltag) im Kit für unter 600 EUR, dazu ein 45-150 oder 45-200 (entspricht 90-300 oder 90-400 mm KB) für unter 300 EUR - ist das wirklich zu teuer? Und das sind ja nur Neupreise. Immerhin kriegst du beim Verkauf von 60 D und Sigma ja auch was rein. Qualitätsmäßig kannst du mit denen (haben den gleichen Sensor wie die OM-D E-M5) locker 2 ISO-Stufen mehr machen als mit den Kompakten - was du bei Fussball und Konzerten sicherlich gut brauchen kannst.