• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg von der Canon 7DM2

Statt "Entrauschen" in LR & Co ist zunächst "Entschärfen" angesagt: die Voreinstellung in den Programmen runterfahren und manuell, bei 100% Bildaufzug, schärfen. Entrauschen führt meistens, gerade bei sich nicht auskennenden Nutzern, zu unschönen Glättungen durch Detailverlust.

Also: Schärfen und "Klarheit" runterfahren.
 
Ich spiele jetzt mal den Spielverderber: Die TO will weniger Rauschen, viel Freistellung, vermutlich mehr Reserven beim Aufhellen von Schatten, Größe und Gewicht sind egal, vollformattaugliche (?) Canon Objektive sind vorhanden - was spricht gegen die Sony A7III?

Die Objektive könnten für's erste adaptiert, und falls alle Erwartungen erfüllt sind gegen AF-schnellere Sony Objektive getauscht werden.

Vorteil bei Spiegellosen (weil gefragt wurde), man sieht das spätere Bild samt Belichtung schon im Sucher, Nachteil man hat nach dem Auslösen einen kurzen Moment, wo man nichts sieht.
 
Ich spiele jetzt mal den Spielverderber.....was spricht gegen die Sony A7III?
Die Objektive könnten für's erste adaptiert,...

Könnte dann passieren das der Hundeschwanz scharf ist und der Kopf unscharf.
Ich habe nichts gegen die Sony, allerdings ist die Lösung mit "Konverter" und Canon-Objektiven nichts für jemanden, der schnelle Aktion fotografiert.
Wenn dann direkt mit Sony FE Objektiven.
Aber dennoch wenn man das gezeigte Bild mit der Alpha III und 1/800s gemacht hätte, würde die Sony auch nichts dafür können. Da wäre der Hund dann immer noch unscharf, auch wenn du dann mehr Spiel in den Tiefen hättest.
 
Ich denke, die meisten hier möchten der TO eventuelle unnötige Ausgaben ersparen und den bemängelten Rauschen auf die Spur kommen, bzw. Vorschläge zur Abhilfe machen;)

Wenn allerdings eine Neuanschaffung fest eingeplant ist, so sollte die Beratung hier in der Tat anders aufgezäumt werden.
Zunächst ist zu klären, ob Action-Fotos von Hunden bei LOw-Light zukünftig eine Rolle spielt? Falls ja, schränkt dies den kamerakreis schon ein.
Und eine Sony A7III kann dann mit dem Canon-Konverter/Adapter halt auch nicht die AF-Geschwindigkeit bringen, die benötigt wird. Wenn der Ansatz lautet, ich kaufe die momentan beste Technik und meine (eventuell geringfügig vorhandenen) fotografischen Fehler sollte die Technik, ergo die EBV schon ausgleichen können, dann bitteschön....da bin ich raus!
 
Um noch anzumerken: Das Bild speziell der Hund ist 2 EV unterbelichtet. Die Verschlusszeit ist mit 1/800s zu lang gewählt um ein Hund in Bewegung zu fotografieren.
Rauschen entsteht erst beim aufhellen des Bildes (+ 2EV)

Unsinn. Sie hat doch noch gar nicht aufgehellt.

Selbst mit meiner 80D ist mir als Laie mit Iso 500 ein ordentliches Bild gelungen

Hm. Du schreibst von Bewegungsunschärfe und kürzeren Belichtungszeiten. Dein Bild ist aber sogar mit deutlich längerer Zeit und unter besseren Lichtbedingungen aufgenommen. Gut, Du hast natürlich eine deutlich kürzere Brennweite gehabt und Details sind auch alle glattgebügelt.


Naja, da hat ja jetzt jeder mal richtig schön draufgehauen und der TO vorgeworfen, dass sie nicht belichten könne. Was schreibt ihr denn hier? Welche technischen Unzulänglichkeiten der TO sind denn auf dem Bild zu sehen? Wenn ich das Bild so sehe, sind die Aufnahmeparameter ein guter Kompromiss für die Situation. Dass das Bild nicht optimal werden kann, hängt natürlich daran, dass wenig Licht vorhanden ist und sich die Technik hier am Limit befindet. Aber ihre Belichtungsparameter sind durchaus in Ordnung für die gezeigte Szene. Schaut euch die mit ins Bild eingehängten Regler erstmal an und ihr seht, dass das Rauschen nicht vom Aufhellen kommt. Vorschläge mit kürzerem Belichten und mehr ISO würden das Bild hier auch nicht besser machen.

Was kann man der TO also raten? Eine schon genannte 5dIV würde sie ca. eine Blendenstufe besser stellen. Ein lichtstärkeres Objektiv könnte das ebenso. Ein 200/2 ist natürlich eine ordentliche Ansage, aber vielleicht reicht schon sowas wie ein 135/1.8.

Aber mehr ist halt auf der technischen Seite nicht drin. Wenns dann noch besser werden soll, bleibt einem nur übrig, bei besserem Licht zu arbeiten.
 
Ich spiele jetzt mal den Spielverderber: Die TO will weniger Rauschen, viel Freistellung, vermutlich mehr Reserven beim Aufhellen von Schatten, Größe und Gewicht sind egal, vollformattaugliche (?) Canon Objektive sind vorhanden - was spricht gegen die Sony A7III?

Die Objektive könnten für's erste adaptiert, und falls alle Erwartungen erfüllt sind gegen AF-schnellere Sony Objektive getauscht werden.

Vorteil bei Spiegellosen (weil gefragt wurde), man sieht das spätere Bild samt Belichtung schon im Sucher, Nachteil man hat nach dem Auslösen einen kurzen Moment, wo man nichts sieht.

Für Hunde in Action, wie hier am Beispielbild ist eine adaptierte Lösung aber untauglich...
 
Ja, deswegen schrieb ich ja: falls die neue Kamera die Erwartungen bzgl. Rauschverhalten erfüllt, können die Objektive gegen schnellere getauscht werden.
Der/die TO schrieb im Eingangspost, dass sie überwiegend Portraits macht, also wird es schon eine Gelegenheit geben, das Rauschverhalten mal ohne Hundeschwanzbild zu testen.

Die Frage ist natürlich, ob man für ein etwas besseres Rauschverhalten 3.000 Euro ausgeben will - aber das muss die TO letztendlich entscheiden. Hier kann man z.B. direkt verschiedene Kameras vergleichen:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=canon_eos7dii&attr13_1=sony_a7iii&attr13_2=nikon_z6&attr13_3=canon_eos5dmkiv&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&normalization=compare&widget=1&x=-0.1072275015024038&y=0.7055846101000793
 
Naja, da hat ja jetzt jeder mal richtig schön draufgehauen und der TO vorgeworfen, dass sie nicht belichten könne. Was schreibt ihr denn hier? Welche technischen Unzulänglichkeiten der TO sind denn auf dem Bild zu sehen? Wenn ich das Bild so sehe, sind die Aufnahmeparameter ein guter Kompromiss für die Situation.

Fakt ist, dass das Motiv unterbelichtet ist. Die technische Unzulänglichkeit in diesem Zusammenhang ist die zu geringe ISO. Die Belichtungszeit könnte etwas kürzer sein, wäre aber hier nicht unbedingt angezeigt.

Dass das Bild nicht optimal werden kann, hängt natürlich daran, dass wenig Licht vorhanden ist und sich die Technik hier am Limit befindet. Aber ihre Belichtungsparameter sind durchaus in Ordnung für die gezeigte Szene.

Bis auf die ISO.

Vorschläge mit kürzerem Belichten und mehr ISO würden das Bild hier auch nicht besser machen.

Doch, mehr ISO schon.

Was kann man der TO also raten? Eine schon genannte 5dIV würde sie ca. eine Blendenstufe besser stellen. Ein lichtstärkeres Objektiv könnte das ebenso. Aber mehr ist halt auf der technischen Seite nicht drin. Wenns dann noch besser werden soll, bleibt einem nur übrig, bei besserem Licht zu arbeiten.

Genau dies ist der Punkt! Kleinbild Sensor bringt etwas, aber das Problem ist hier wirklich das fehlende Licht, was jeder Fotograf auch als solches erkennen und nicht zu der gestellten Frage nach neuer Technik führen sollte!


Selbst wenn ich bei diesen Lichtbedingungen auf den Auslöser gedrückt hätte, wäre auf Grund meiner Erfahrung wahrscheinlich nicht der Fall gewesen, dann hätte ich beim Betrachten des Fotos gedacht: Sch... Licht, warum hast Du überhaupt auf den Auslöser gedrückt. Diese Einschätzung hat etwas mit Erfahrung zu tun. Die fehlenden Erfahrungen der TO und vieler anderer hier schreibenden User führt leider zu ellenlangen Technikdiskussionen und Streitereien. Ich bin zwar kein Meister, aber ich habe folgendes verstanden:

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. Georg IR B.

Auch ein Amateur sollte und kann sich als erstes um das Licht sorgen!

Ich spiele jetzt mal den Spielverderber: Die TO will weniger Rauschen, viel Freistellung, vermutlich mehr Reserven beim Aufhellen von Schatten, Größe und Gewicht sind egal, vollformattaugliche (?) Canon Objektive sind vorhanden - was spricht gegen die Sony A7III? Die Objektive könnten für's erste adaptiert, und falls alle Erwartungen erfüllt sind gegen AF-schnellere Sony Objektive getauscht werden.

Hat ja relativ lange gedauert, bis ein Vorschlag für eine Sonie kam. Was gegen Dein Vorschlag spricht, hast Du Dir selbst im letzten Satz beantwortet. Aber was tut man nicht alles, wenn man einen verunsicherten TO auf die Seite von SoNIE ziehen kann. :rolleyes:

exziton
 
ich oute mich zuallerst gleich direkt als Techniklaie was Kameras angeht und kann mit den ganzen technischen Begriffen nicht viel anfangen, weshalb mir leider auch der Vergleich der Werte der Kameras nicht weiterhelfen kann.

Was mich bei meiner Kamera stört - und ich hoffe, dass sich ein Umstieg auch wirklich lohnt uns auszahlt: das Rauschverhalten wenn es etwas dünkler ist, ich habe gestern ein Foto bei ISO 500 gemacht und beim reinzoomen kriselt es als wäre ich in einen Kriselsturm gekommen :(.

Du brauchst keine neue Kamera, später eventuell einen zweiten Body z.B. 5DIII / IV etc. für das Studio, wobei auch Kleinbild bei wenig Licht (siehe Dein Foto) natürlich hilft.

Also sei mir nicht böse, aber du schließt von einem Foto, dass ich hier einstelle darauf, dass ich meine Kamera nicht bedienen kann und nicht weiß, wie ich einen Hund in Bewegung fotografiere?

Ich hab nicht geschrieben, dass das Foto perfekt ist, es geht rein um das Rauschverhalten im Foto und zwar OHNE es aufzuhellen - da es für mich schon auch so mit ISO 500 viel zu sehr rauscht.

Deine Aussagen in Kombination mit Deiner Eingangsfrage ist ein Hinweis auf Deine fehlende Erfahrung und daraus resultierender Fehleinschätzung. Du hast kein Technikproblem mit der 7DII, auch mit Deinen Linsen nicht. Du kannst Dein "überschüssiges" Budget in einen zweiten Body (5DIII, IV etc.) und/oder in fehlendes Glas investieren. Es ist auch kein Umstieg auf Sonie etc. angezeigt.

Nochmal: Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. Georg IR B.

In diesem Sinne immer gut Licht, exziton.
 
Ich hatte selbst bis vor kurzem die 7DM2 mit lichtstarken Objektiven. Ich bin, was ISO betrifft echt empfindlich gewesen, ist ja auch ein wenig Individuell, was man noch als annehmbar betrachtet und was nicht.

Aber ISO 500 war bei der Kamera wirklich kein Thema, das konnte sie. Ein wenig Luminanz in LR rein und gut war ohne relevant Details zu verlieren. Erst recht nicht für Webansicht.

Vor drei Wochen bin ich dann auf die scheinbar böse :D Sony A7 III umgestiegen. Bei Landschaftsaufnahmen im Gegenlicht ist die Sony einfach die bessere Kamera und Hundeaction in Verbindung mit dem 70-200 2.8 GM kann sie für mein Empfinden besser als die 7D2, und da war ich ehrlich überrascht, hätte ich nämlich nicht gedacht.

Liebe Perla, wenn du denkst du brauchst ne neue Kamera kauf sie dir, bessere Bilder macht man damit aber in der Regel nicht. Das entscheidende sind immer noch die 20cm hinter der Kamera.

Mir macht das Fotografieren jetzt mit der bösen (!) :devilish: Sony allerdings nochmal mehr Spaß.
 
Doch, mehr ISO schon.

Ok. Das Bild wäre heller. Aber detaillierter und "schärfer" wärs damit auch nicht geworden.

Hallo,

ich oute mich zuallerst gleich direkt als Techniklaie was Kameras angeht und kann mit den ganzen technischen Begriffen nicht viel anfangen, weshalb mir leider auch der Vergleich der Werte der Kameras nicht weiterhelfen kann.

Du hättest Dein Licht nicht zu sehr unter den Scheffel stellen sollen. So ists vielleicht zu erklären, dass sofort die ganze Profi-Armada hier mit allerhand Hinweisen auf Unzulänglichkeiten und fehlender Erfahrung daherkommt. Ich denke, wenn man Deine Bilder so durchsieht, hast Du doch ein schönes Portfeullie, wo Du Dich nicht verstecken brauchst.

Aber die letzte Kernaussage von mir und vom Kollegen exziton stimmt schon. Besser wirds nicht so sehr durch bessere Kamera-/Objektivtechnik, sondern natürlich vor allem durch besseres Licht.

PS: Habe gesehen, es gibt jetzt auch eine Spiegellose Kamera - was sind hier die Vorteile??

Wenn Du Dir DSLM überlegst:

Vorteile sind z.B. die Möglichkeiten, die ein elektronischer Sucher bietet. Da kannst Du die Suchervorschau gleich so einstellen, dass sie mit den Aufnahmeparametern ein möglichst realistisches Bild des fertigen Bildes widergibt, so dass Du Deine Belichtungseinstellung gleich Live siehst. Da hättest Du quasi im Sucher schon gesehen, dass Dein Bild mit dem Hund arg dunkel wird. Oder halt Fokuslupe und Einblendungen von Histogramm oder was auch immer für Informationen. Das hast Du beim optischen Sucher nicht in der Form. Dafür hast Du halt im optischen Sucher das direkte Bild ohne kleine Verzögerung und auch keine Blackouts nach der Aufnahme.

Ein weiterer Vorteil wäre das leisere Auslösegeräusch. Das geht ja bei vielen DSLM sogar komplett lautlos durch elektronischen Verschluss. Mit ein paar Einschränkungen bei Kunstlicht/Flackern. Aber auch der mechanische Verschluss ist bereits deutlich leiser als der Spiegelschlag der DSLR. Ist bei Veranstaltungen manchmal ganz hilfreich.

Die Fokussysteme der DSLM sind ja direkt sensorbasiert, so dass sie viel mehr Informationen berücksichtigen können als die im Vergleich dazu recht einfachen AF-Module der DSLR. Daher gibts dann so Zeugs wie Augen-AF und auch die Rechenalgorithmen zur Motivverfolgung werden von Mal zu Mal besser. Wobei man sagen muss, dass "einfach" für die AF-Module der DSLR vielleicht das falsche Wort ist. Denn die funktionieren schon recht gut und sind bei den guten Modellen immer noch Referenzklasse.

Und das leidige Thema von nicht ganz passendem Fokus bei mancher DSLR-Kamera-/Objektivkombination fällt bei der sensorbasierten Messung der DSLM auch weg. Bei DSLR muss eventuell der Fokus nachjustiert werden, da ja der Fokus mit einem separaten AF-Modul gemessen wird. Wenn dann der Abstand von AF-Modul zu Objektiv und Sensor zu Objektiv nicht genau passt, stellt das AF-Modul das Objektiv unter Umständen nicht ganz passend scharf, da der Fixpunkt dann nicht genau auf den Sensor trifft, sondern ein wenig davor oder dahinter liegt. Das sind dann die berühmt-berüchtigten Geschichten über Frontfokus und Backfokus, die dann beim Service justiert werden müssen.

Aber alles in allem wäre ein Wechsel zu DSLM für Dich schon ein erheblicher Einschnitt. Du hast ja eine ganze Reihe Canon-Objektive, so dass Du bei Sony oder Nikon quasi neu kaufen müsstest. Man kann zwar Canon-Objektive auf Sony relativ leicht adaptieren, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht, grade was die AF-Leistung bei Hunde-Action betrifft. Canon selbst hat mit seinen neuen Modellen R und RP leider noch keine arg leistungsfähigen Modelle auf den Markt gebracht, so dass ich Dir hier keine DSLM empfehlen würde.

Wie gesagt, einen Schritt auf der Technik-Seite kannst Du noch machen, wenn Du auf eine 5dIV aufrüstest und/oder Dir ein 135/1.8 überlegst, aber mehr ist dann nicht drin.

Ein Wechsel zu Sony oder Nikon könnte Dich vielleicht noch ein kleines wenig mehr voranbringen, aber da müsstest Du auch ne ganze Menge Geld in die Hand nehmen.

und ich hoffe, dass sich ein Umstieg auch wirklich lohnt uns auszahlt

Da würde ich diese Frage mit "Nein" beantworten.
 
Wie gesagt, einen Schritt auf der Technik-Seite kannst Du noch machen, wenn Du auf eine 5dIV aufrüstest und/oder Dir ein 135/1.8 überlegst, aber mehr ist dann nicht drin.

Das kommt drauf an, welche Objektive die TO hat.

Wenn es überwiegend EF S Objektive sind, kann sie auch auf Sony umsteigen, hat sie L Objektive mit EF ANschluss macht der Umstieg aug Vollformat bei Canon auch Sinn.
 
:confused:
Steht doch ganz vorne im Fragebogen ausgefüllt. Sind alles KB-Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsinn. Sie hat doch noch gar nicht aufgehellt.....

Nein eben nicht, es wird dadurch ja nicht weniger Rauschen, sondern noch viel mehr durchs aufhellen.
Und der Hund bleibt auch weiterhin unscharf durch Bewegungsunschärfe.

....Wenns dann noch besser werden soll, bleibt einem nur übrig, bei besserem Licht zu arbeiten.

Interessant das du das feststellst, was schon einige Beiträge zuvor geschrieben worden ist.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15511577&postcount=7

Da stand auch schon das der Hund im Schatten läuft, und es nicht optimal ist. Aber letzten Endes bleibt immer noch die zu lange Verschlusszeit. Beim Fußball habe ich bei 1/800s schon den Ansatz von unschärfen, bei Hunden auf Nummer sicher zu gehen, muss man kürzer belichten.
 
Interessant das du das feststellst, was schon einige Beiträge zuvor geschrieben worden ist.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15511577&postcount=7

Da steht aber auch als Quintessenz:

So kann man mit weit höheren Iso-Werten bessere Ergebnisse erzielen, die Kamera kann dies.

Und das stimmt in dem Fall nicht. Die Kamera kann dies nicht. Wenn Du das Bild mit 1/1600 und zwei EV heller aufgenommen hättest, wärst Du bei ISO4000. Und da wäre das Bild wie gesagt nur heller, aber ganz gewiss nicht schärfer oder detaillierter.

Und da nützt dann auch kein Fotolehrgang was, geschweige denn der TO zu unterstellen, Sie könne ihre Kamera nicht bedienen.
 
Hi


mal ein Bild der 7d Mark II bei ISO 800.
Und das Foto ist zugeschnitten..... und der Lightroom Profi bin ich auch nicht.

Lola--14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber auch als Quintessenz:



Und das stimmt in dem Fall nicht. Die Kamera kann dies nicht. Wenn Du das Bild mit 1/1600 und zwei EV heller aufgenommen hättest, wärst Du bei ISO4000. Und da wäre das Bild wie gesagt nur heller, aber ganz gewiss nicht schärfer oder detaillierter.
Und da nützt dann auch kein Fotolehrgang was, geschweige denn der TO zu unterstellen, Sie könne ihre Kamera nicht bedienen.

Jetzt helle das Foto mal auf, welche Details siehst du in diesem Beispielbild?
Ich habe geschrieben 1/1250s -1/1600s sind für mich eine sichere Verschlusszeit, für einen Hund, da gehe ich persönlich nicht drunter.
Also mindestens 1/1250s und da ist man bei Iso 3200, die TO hätte Iso 2000 nehmen müssen um unter diesen Lichtverhältnissen korrekt zu belichten. Bleiben immer noch die 1/800s, und wahrscheinlich ist der Hund immer noch unscharf, da kann man auch nicht von Details sprechen - die sind dann auch nicht vorhanden.
Was machen dann Vogel oder Wildlife-Fotografen bei Iso 3200 und höher, einpacken? Und da gibt's genügend Beispiele der 7D II mit hohen Iso-Werten die ein scharfes Bild zeigen. Okay beim rein zoomen für Pixelzähler dann nicht mehr.
https://www.photocrowd.com/blog/143-22-tips-for-photographing-birds-flight/

Der TO habe ich übrigens auch nichts unterstellt, wenn dann hat sich die TO unglücklich ausgedrückt, siehe:

Hallo,
ich oute mich zuallerst gleich direkt als Techniklaie was Kameras angeht und kann mit den ganzen technischen Begriffen nicht viel anfangen
....

Nach gezeigtem Foto habe ich versucht zu helfen und ihr einen "Tipp" gegeben, nicht unterstellt, kleiner Unterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten