Im Anschluss hab ich übrigens auch nach alternativen Belegungen (an)der(er) Tasten gesucht, aber für die Funktion AF-on (noch) nichts gefunden.
AF-on heisst bei Olympus nicht so.
Bei der E-M1 (und allen anderen Olys) gibt es 4 AEL/AFL Modi zur Auswahl. Wie diese in Zusammenhang mit dem Auslöser und der AEL/AFL Taste funktionieren, ist im (alten deutschen) Handbuch in Kapitel 7 unter AEL/AFL auf Seite 112 beschrieben. Im alten englischen Manual auf Seite 98, im neuen auf S102. Den gewünschten Modus stellt Du im Zahnradmenü A unter AEL/AFL ein. In Deinem Fall wäre das modus3 oder modus4.
Dann musst Du noch eine für Dich besser geeignete Taste als AEL/AF Button finden.
Die möglichen Tasten findest Du im selben Handbuch eine Seite weiter (113/99/103 je nach Manual) unter der Überschrift "Tastenfunktion"/"Button Fuction". AEL/AFL scheint von der Belegung her nicht eingeschränkt zu sein, d.h. Du hast die freie Knopf-Auswahl.
Einstellen kannst Du das im Zahnradmenü B unter Tastenfunktion dann für den gewünschten Funktionsknopf, d.h. da kannst Du dann z.B. den Video Button zum AEL/AFL Button umdefinieren (wäre da eins hoch).
Was den Griff angeht: Ich habe keinen an der E-M1 aber an der E-M5 ist da bei mir kein Spalt. Vielleicht hatte der User, der das auf Amazon bemängelt hat, den Griff nicht ganz exakt montiert.
Zuletzt bearbeitet: