Kopfschütteln über Kameras mit Motivprogrammen werden sicher nur jene ignoranten und arroganten Fotografen die vergessen haben, dass es auch Menschen gibt, die soetwas (auch an einer solch teuren Kamera) unbedingt gerne haben wollen.
Es gibt sicher genug wirklich "erwachsene Fotografen" (und damit tollerante), die über solche Kommentare nur den Kopf schütteln und hervorragende Bilder mit einer D90 und den Motivprogrammen machen.
Tatsächlich sind die Motivprogramme ein echter Vorteil, da sie ergänzend und nicht ersetzend vorhanden sind. Man kann, muss sie aber nicht nutzen. Ein gewaltiger Vorteil, sobald man die Kamera einem lieben Mitmenschen anvertraut, der von Fotografie keinen Plan hat oder sich nicht mit x Einstellungen herumschlagen will. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das Fehlen eines solchen "kann"-Features derart loben kann.
Bist eben ein guter mitdenkender Mensch. Hut ab.
Ich Banause mute es doch wahrhaft meinen Lieben zu mit abgehalfterten alten Gurken herumzulaufen, die ihrem Kenntnisstand entsprechen und damit Erfahrung zu sammeln. Wenn sie denn aufsteigen wollen müssen sie eben lernen mit dem Kopf zu arbeiten.
PS: Wenn eine "Erfahrener" wg Toleranz Gimmiks einfordert, dann hat die in der Regel er und nicht sein Umfeld notwendig. Der drückt einem Kid oder der EBH doch höchstens die Kamera mit dem Kommentar in die Hand: "...da durchschauen und dd draufdrücken aner um himmelswillen nicht fallen lassen".