• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

umstieg von D80 auf D90 ?

musti4u

Themenersteller
hi, würde es sich lohnen von D80 auf D90 umzusteigen?

wenn ich um steigen soll muss ich ja 400€ zulegen? lohnt es sich?

Ich habe beide.

LiveView ist ne schöne Sache, das fehlt mir sehr bei der D80.
Bilder machen beide :D. Bei der D90 scheint mir der Gesamteindruck der Bilder besser zu sein.

Die Abblendtaste vermisse ich bei der D80 auch. Serienbildgeschwindigkeit ist auch höher bei der D90 - AF kann ich allerdings kein Unterschied feststellen.

Insgesamt muss ich sagen, die D90 fühlt sich wesentlich wertiger an.

Gruß Oliver

Hallo,

die D90 bietet ein 3" Display (D80 2,5"), Liveview und eine Videofunktion, ansonsten sind die Unterschiede jedoch gering, von daher lohnt sich ein Wechsel von D80 auf D90 in keinem Fall. Wenn du dich wirklich verbessern willst, wäre die D300 eine Möglichkeit.

Die Abblendtaste vermisse ich bei der D80 auch.

Dann guck nochmal genauer nach :evil:

@musti4u
Was erwartest du dir denn von der D90? Bessere Bilder? Dann kannst du den Umstieg vergessen, besser werden die Bilder auch nicht, anhand von irgendwelchen Labormessungen und Testscharts vielleicht in der Realität zählt aber einiges mehr als Auflösung, Rauschverhalten etc. das zählt was der Fotograf in der Lage ist zu Stande zu bringen.
Oder ist es einfach nur das "Haben wollen" Gefühl des neuen? Dann kauf dir eine D90 anders kann man das Gefühl nicht befriedigen.
Ich sehe den Fortschritt zwischen D80 und D90 als gering an, so gering das ich als D80 Besitzer erst den Nachfolger der D90 kaufen würde oder lieber gleich Nägel mit Köpfen und eine D300 nehmen.

Ich sehe den Fortschritt zwischen D80 und D90 als gering an, so gering das ich als D80 Besitzer erst den Nachfolger der D90 kaufen würde oder lieber gleich Nägel mit Köpfen und eine D300 nehmen.

Was die reine Bildqualität angeht ist die D90 der D300 in keiner Weise unterlegen. Zur D80 ist das Rauschen und die Dynamik der D90 schon eine Generation weiter. Ein Update von der D80 zur D300 ist, die Bildqualität betreffend, genauso sinnvoll wie von der D80 zur D90.

Und jetzt???:o

.

Ich hatte D80 und bin auf die D90 upgedatet - wer nicht dasgleiche gemacht hat sollte keine Mutmassungen anstellen denn d90 ist in manchen Bereichen viel besser als die D80 und das sind duchaus kaufentscheidende Merkmale:
- Display, zurück auf die D80 will ich nicht :-)
- viel bessere High-ISO Qualität - für AL braucht man keine weiteren Argumente;
- Video, Geschmackssache aber für viele (auch für mich) DIE entscheidende Funktion;
- besseres Bedienkomfort (Info-Taste, besseres Joystik ...) auch nicht zu unterschätzen;

und vieles mehr (Staubrüttler, GPS Anschluss, HDMI...)

- wenn das nicht genügend Gründe sind dann wird man auch mit dem Nachfolger der D90 nicht zufrieden

Grüsse, Jimmy

@stainlessjimmy: Im ernst, ich finde du beschreibst hier ein par recht fotografieunwichtige gimnicks, die hauptsächlich als Spielerei zu nennen sind. Es geht ja darum dass er einen guten Schritt vorwerts will. Und da ist tendentiel etwas mehr sparen und D300 kaufen eher angesagt als schlicht den Nachfolger zu kauffen.
Im ernst, auf dem Display, egal ob 2.5 oder 3" kann man nicht sagen ob ein bild wirklich gut ist, man kann nur sehen ob die Belichtung i.o ist.
Video ist ein Bauernfänger.
Liveview hat er bei der D300 auch und ist eh nur in schwierigen Situationen empfehlenswert.
HighIso... naja, sollte man egal bei welchem Cam eigentlich drauf verzichten.

Da frag ich mich jetzt mal, wieso soll er denn das Doppelte für eine D300 ausgeben, wenn er das bei der D90 kriegen kann???? :confused:

Ich hatte D80 und bin auf die D90 upgedatet - wer nicht dasgleiche gemacht hat sollte keine Mutmassungen anstellen denn d90 ist in manchen Bereichen viel besser als die D80 und das sind duchaus kaufentscheidende Merkmale:
- Display, zurück auf die D80 will ich nicht :-)
- viel bessere High-ISO Qualität - für AL braucht man keine weiteren Argumente;
- Video, Geschmackssache aber für viele (auch für mich) DIE entscheidende Funktion;
- besseres Bedienkomfort (Info-Taste, besseres Joystik ...) auch nicht zu unterschätzen;

und vieles mehr (Staubrüttler, GPS Anschluss, HDMI...)

- wenn das nicht genügend Gründe sind dann wird man auch mit dem Nachfolger der D90 nicht zufrieden

Grüsse, Jimmy

Ganz genau so sieht das aus - ich habe den Wechsel auch vollzogen und kann jedes Wort unterschreiben.

Was ich neben den oben genannten Punkten nochsehr schätze: Das frei konfigurierbare Menü (damit brauchst du keine Schnellzugriffstasten mehr) und die Möglichkeit, die ISO Wahl auf eines der Wählräder zu legen. Außerdem Active-D-Lighting und die verbesserte Belichtung bei der Matrixmessung.

Das Upgrade bringt schätzungsweise eine 1/2 oder 2/3 Blende "mehr Licht" - vielleicht mehr. Rechne das mal auf deine Objektive um - besser kann man sein Hobbygeld gar nicht anlegen.

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
hi, würde es sich lohnen von D80 auf D90 umzusteigen?

Wenn Du nur fotografieren willst - nein.

Und wenn Dir jemand sagt, die Bilder seien "besser", dann überlege mal. Bei zwei gleich großen Sensoren ist der Sensor mit weniger Pixeln im Vorteil. Das war so und wird immer so sein. Der Rest sind Elektronik-Tricks. Bei High-Iso, was man sowiso nicht ernsthaft benutzen sollte, bügelt die D90 halt besser als die D80. Aber deshalb brauchst Du keine D90, bügeln kannst Du auch in der Dunkelkammer :D

Danke dafür. Was für ein Unsinn. Du hast den direkten Vergleich mit Sicherheit gemacht, oder ist das alles graue Theorie? :confused:

"Bei zwei gleich großen Sensoren ist der Sensor mit weniger Pixeln im Vorteil."

Auflösungstechnisch auch? CCD vs CMOS ist kein Elektronik Trick. Und vergleich bitte mal die Pixelgrößen D80 vs D90. Der Unterschied ist so marginal, dass alle Deutungen daraus Kaffeesatzleserei wären. Dann vergleich Bilder in großer Ausgabegröße einer D50 (6 MP) mit einer D90 (12 MP). Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Gerade haben zwei User mehrere praxisrelevante Unterschiede aus EIGENER Erfahrung aufgezählt, die gerade dann zum Tragen kommen, wenn man "nur fotografieren" will. Die kann man natürlich ignorieren.

"Bei High-Iso, was man sowiso nicht ernsthaft benutzen sollte,..."

Ab da verließen sie ihn. Was schlägst du als Alternative vor? Fotoapparat in der Tasche lassen?

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Fred - ich erwäge nämlich auch den Umstieg von der D80 auf die D90.

Die vorgebrachten Pro-Argumente sind weitgehend die gleichen, die ich auch in versdchiedenen Tests las.

Ich hab ursprünglich auch in Erwägung gezogen, mir die D300 zu holen - nur kommt da noch ein anderer gewichtiger Aspekt ins Spiel: Die gut 200 Gramm mehr, die man mit rumschleppen muss.
Weiterhin ist, nach allem was ich las, die Qualität der Bilder von der D90 sogar besser als von der D300.
Und - geringes Rauschen bei hohen ISO-Werten als "braucht man nicht" abzutun, finde ich schon was verwegen. Das ist nämlich für mich das wichtigste Unterscheidungskriterium und entsprechend der Auslöser, warum ich sie mir hole.

Wenn der Handel wieder eröffnet ist, gehe ich jedenfalls auf die Jagd ;)

Beste Grüße

Tommy

Da der Threadersteller das Wort Upgrade benutzt hat , weiß er selber das die D90 einiges an Vorteilen bietet.
Die Frage, dich ich Ihm nicht beantworten kann, ist es Ihm den Aufpreis wert.

Mir ist es den Aufpreis nicht wert, wenngleich die bessere High ISO Fähigkeit bei mir das stärkste Argument ist.

Vielleicht sollte er die D80 besser nutzen und danach merken was Ihm fehlt. Dann weiß er auch mit Sicherheit ob´s das Geld wert ist.

Franky

WERBUNG
Zurück
Oben Unten